Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Seniorengymnastik für Männer

Diskussionsforum

Seniorengymnastik für Männer

Optionen:
4. Dezember 2012 16:35 # 1
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 1

Hallo,
ich bin gerade aus meiner Ausbildung raus und arbeite seit einem Monat im Seniorenheim.
Dort führe ich hauptsächlich Einzeltherapien durch und vertrete nur im Notfall die Gruppen, wie Sitztanz, Gymnastik, HLT usw.
Nun soll ich eine Gymnastikrunde nur für Männer auf die Beine stellen, dabei handelt es sich um teilweise noch recht fitte Bewohner, aber auch Bewohner die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und im Rollstuhl sitzen.
Ich habe schon an Krafttrraining gedacht z.B. mit Hanteln, Bällen, Terrabänder..
Habt ihr Erfahrungen und hilfreiche Tipps für eine Gymnastikstunde?
Vielleicht wisst ihr auch passende Musik.

Grüße

5. Dezember 2012 20:08 # 2
Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 10

Hallo!
Wir spielen Federball mit einem Luftballon, das kommt immer gut an!
LG

6. Dezember 2012 17:19 # 3
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Fussball mit einem Softball? Zielwerfen? Kegeln?

Viel Spaß
Andrea

Ich liebe unseren Beruf!
7. Dezember 2012 00:39 # 4
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 67

Geändert am 07.12.2012 00:51:00
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren einen Kurs der AOK mitgemacht, glaub der hieß "Kursleiter Sturzprävention". Das war damals so ein Pilotprojekt in Seniorenheimen, um den Erfolg regelmäßiger Sturzpräventionsgruppen zu evaluieren (es konnte während dieser Testphase glaub ich eine Verringerung der Stürze um 20-35 % festgestellt werden, wenn regelmäßig das genau festgelegte Programm durchgeführt wird).
Das Programm setzt sich aus einem Gleichgewichtsteil und einem Kraftteil zusammen. Es wird im Kraftteil mit Hanteln und Gewichtsmanschetten an den Füßen gearbeitet. Meine Erfahrung damit war, dass auch die Herren das Programm gut angenommen haben, weil es durch die Gewichte etwas von "echtem" Sport hatte. Dieses Programm wird in dem Heim, wo ich damals gearbeitet hatte, noch heute durchgeführt.
Hier 2 Links, auf denen Du dir die Übungen und das Projekt anschauen kannst. Man kann die Übungen auch so (also ohne das "Zubehör" ) gut in ein Gymnastikprogramm einbinden, und die Kraftübungen können z.T (ggf. abgewandelt für die Beine) auch im Sitzen durchgeführt werden.

Link
Link

.... hm-also die links funktionieren irgendwie nicht, daher also:
bei google eingeben: AOK Sturzprävention übungen. Ist dann so der 3. Eintrag (ein pdf) und
Pilotprojet AOK Sturzprävention. Wieder pdf, ca. 5 Eintrag,
(heißt dann "nds_pflege_sturz_ulmer_modell" )

Viele Grüße kiwi

Optionen:

nach oben scrollen