Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Therapiestunde

Diskussionsforum

Therapiestunde

Optionen:
9. Dezember 2012 14:13 # 1
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 1

Guten Tag.

Ich habe zur zeit ein Praktikum in einen Seniorenheim wo zum Größten Teil nur Demenz erkrankte sind. Ich soll jetzt eine Therapiestunde planen mit den Thema gemütlicher Weihnachtsnachmittag mit den Demenz erkrankten Bewohner, nun habe ich aber keinen genauen Plan was man da so machen könnte. Habe zwar schon mehrere Therapiestunden gesehen, die mir auch gefallen haben aber jetzt weiß ich nicht was man noch so machen könnte, Bin ein wenig überfordert, weil es auch meine erste eigene Stunde ist. Es wäre sehr hilfreich ein paar Ideen zu sammeln und ich hoffe Sie könnten mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen. (:

9. Dezember 2012 14:42 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Lysilein,

hier wirst du Infos und bestimmt auch Ideen finden Link

Grüße von

Maria2

10. Dezember 2012 15:45 # 3
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 63

Hallo,

ich habe ein paar Jahre im Altenheim gearbeitet und viele solcher Runden geplant. Es ist wichtig, dass Du einen Rahmen hast. Am besten mit einem den Bewohnern bekannten Gedicht beginne oder einem Lied. Bring Sachen mit ein, die die Leute kennen und mitmachen können, ein wenig Bewegung vieleicht zu einem Lied oder so. Fragenw ie sie früher Weihnachten verbracht haben, reiche Gegenstände zum Backen rum und dann kommen ide meisten Leute von selber ins Schwäremn. Oder eine kleine Quizrunde... mit einfachen Sachen wie prägnante Zutaten aufzählen und das Plätzchen raten lassen, über die Weihnachtsgeschichte reden. Worte sammeln die mit Winter zu tun haben.... Wenn Du fragen hast kannst du mich auch gerne pet PN anschreiben. Wichtig isst auch zu beachten ob es nur Demenzerkrankte im ersten Stadium sind oder auch welche die schon weiter vorangeschritten sind in der Erkankung. Dann musst du es für alle beteiligten interessant machen. Da gilt es dann auch e iniges zu beachten. Bringt versch. Gewürze mit uns lass raten welches was ist.. Plätzchen rumreichen...

Grüßle Sonja

Optionen:

nach oben scrollen