Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> reflexionsfragen zur sichtstunde??? dringend!!!

Diskussionsforum

reflexionsfragen zur sichtstunde??? dringend!!!

Optionen:
10. Dezember 2012 20:01 # 1
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 8

ich habe am mittwoch sichtstunde, bin in einer tagesklinik für psychisch kranke menschen!
mein plan ist, dass die patienten eine maske aus ton erstellen sollen, bei dem eine seite eine positive charaktereigenschaft und die ander eine negative charaktereigenschaft von ihnen darstellen soll.
jetzt geht es um die reflexionsfragen am schluss, bisher habe ich:
- Welche Charaktereigenschaften haben sie gewählt?
-Warum gerade diese beiden?
- Beschreben Sie die Umsetzung/Darstellung der Maske
- Wo liegen die Ähnlickeiten bzw Unterschiede zu den anderen Masken?
was kann ich denn noch fragen? und snd die fragen denn in Ordnung?

vielen Dank schonmal

10. Dezember 2012 20:06 # 2
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 101

Hallo lenile,

deine Fragen finde ich gut!

Möglicherweise könntest du noch folgendes Fragen:

- Wie sind Sie mit der Aufgabe zurecht gekommen? Fiel Ihnen die Umsetzung der Aufgabe leicht oder schwer?
- Haben Sie das erste Mal mit Ton gearbeitet? Wie sind Sie mit dem Material zurecht gekommen?
- Evt. auch: War die Zeit für diese Aufgabe für Sie ausreichend? (So testest du auch gleich bisschen die Belastbarkeit mit)

Das ist das, was mir so spontan noch dazu einfällt.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Doro
10. Dezember 2012 21:02 # 3
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 27

Hallo lenile,
ich weiß nicht genau welche Krankheitsbilder du haben wirst aber denk daran das du je nachdem die positive Charaktereigenschaft hervorheben solltest zum Schluss(besonders bei sehr instabilen Menschen).
Ansonsten musst du bei der ausdruckszentrierten Arbeit halt sehr spontan sein auch was die Fragen betrifft.
Ganz zum Schluss meiner Sichtstunde damals in der Psychatrie war halt auch wichtig das ich nicht nur Fragen gestellt habe, sondern dem Patienten auch eine Einschätzung von mir gebe und das dieser einfach eine Idee entwickeln kann wofür das jetzt genutzt hat.
Deine Aufgabe ist übrigens eine schöne Idee wie ich finde.
Wünsche dir viel Glück bzw. gutes Gelingen =)

Gruß Yvonne


10. Dezember 2012 21:40 # 4
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215


Hallo lenile,

mach doch einfach mal mit "Nicht-Ergos" aus deinem Umfeld eine "Probestunde" und frage die nach ihrer Einschätzung.

Und: wie wäre es, wenn du die Patienten bittest, deine Anleitung zu bewerten?

So lernst du doch am meisten.

Grüße von

Oetken1
10. Dezember 2012 21:51 # 5
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

prima! dein thema ist gut und man merkt, dass du dir echt gedanken gemacht hast!
ich denke auch, dass deine fragen passend sind, die anderen kannst du noch ergänzen.

endlich mal jemand der nicht nur sagt "ich habe sichtstunde, sagt mir mal, was ich machen soll"
das erste bienchen gibt es im voraus!

11. Dezember 2012 16:47 # 6
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 8

vielen dank
jetzt bin ich nur noch halb so nervös!

12. Dezember 2012 19:14 # 7
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

wie lief es?


Optionen:

nach oben scrollen