Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Integration ins häusliche Umfeld

Diskussionsforum

Integration ins häusliche Umfeld

Optionen:
11. Dezember 2012 16:26 # 1
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 107

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Verordnungen "Integration im häuslichen Umfeld"? Wann( mit welcher Diagnose/Indikation) werden solche Verordnungen vom Arzt ausgestellt?

Ich habe so viele Hausbesuchs Patienten mit beginnender Demenz oder auch bereits weiter fortgeschrittenen Stadien. Dort geht es nicht zwingend um klassische ergotherapeutische Behandlungen sondern eben um eine großflächigere Hilfestellung der betroffenen Patienten und deren Familien.
Wäre dies genau die Zielgruppe für solche VO´s? Oder liege ich damit völlig falsch?

Viele Grüße
Vizsla

11. Dezember 2012 17:05 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

nein, leider..
genau die HB gruppe kann keine "integration ins häusliche umfeld" erwarten...
die, die bereits in "sozialen einrichtungen" leben, übrigens auch nicht mehr..
gilt alles als "abgegolten".... (was natürlich nicht richtig ist)
siehe auch merkblatt des DVE: mb07AV 05/08

da hat sich- soweit ich weiß- seit 2008 auch nichts geändert..
bei bedarf mail mich an, dann kann ich dir den link zu dem genannten merkblatt schicken...



gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



11. Dezember 2012 18:05 # 3
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 107

ich hab es befürchtet!

Danke für Deine Nachricht.

VG vizsla

12. Dezember 2012 08:59 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

du kannst doch aber angehörigenberatung/hilfsmittelberatung usw über die normale VO machen.
guck mal in die leistungsbeschreibungen ...

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



25. September 2013 08:28 # 5
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hallo,

wie rechnet Ihr es ab?
Psych.-funkt. Behandl. einen Termin lasse ich auf dem Rezept- von der Kindergärtnerin unterschreiben ?
Auf der Verordnung steht ja einmal wöchentlich, die Umfeldberatung findet zusätzlich statt? Liege ich da richtig?
Bedeutet in der Woche finden zwei Leistungsabrechnungen statt?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke

Optionen:

nach oben scrollen