Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Reflexhemmende Übungen

Diskussionsforum

Reflexhemmende Übungen

Optionen:
13. Dezember 2012 19:23 # 1
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 7

Hallo, ich bin nun im ersten Praktikum im motorisch funktionellen bereich.
Ich soll mir bis nächste Woche Reflexhemmende Übungen einfallen lassen diese sollen Spielerisch erfolgen. Dabei müssen diese Übungen für 2 Kinder gleichzeitig geeignet sein, da ich 2 Kinder gleichzeitig habe. Ich habe im moment noch keine Erfahrungen mit Reflexhemmenden Übungen.

Nun habe ich mir überlegt Übungen mit einem Rollbrett einzubauen, die Kinder sollen Bausteine von A nach B bringen und auf dem Weg dorthin um Hütchen fahren. Dabei geht es nicht um Die Wette und jedes Kind hat eine eigene Strecke. Die kinder sind sozusagen LKW-Fahrer. Nun reicht das aber sicher nicht aus. Was könnte ich den weiteres einbauen was aber gut dazu passen könnte. Habe auch schon an eine Balancierstrecke gedacht???
13. Dezember 2012 19:26 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215


Hallo juli06,

welche Reflexe sollen denn gehemmt werden?

Grüße von

Oetken1
13. Dezember 2012 19:40 # 3
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 7

Der ATNR, STNR und TLR.
Es sind bei allen 3 Reflexen Restreaktionen vorhanden.


30. Dezember 2012 22:48 # 4
Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 4

hallo
bist du mit deiner suche nach reflexhemmenden übungen weiter gekommen?
dein eintrag ist ja schon ein paar tage her und ich bin durch zufall darauf gestossen.
als ergo und neurophysiologische entwicklungstrainerin arbeite mit dem reflexreifungs- und hemmungsprogramm des inpp nach sally goddard und ich freue mich, dass es zunehmend mehr ergos gibt, die das thema berücksichtigen!
es sind drei reflexe, die du berücksichtigen sollst.
dazu ist zu sagen, dass der tlr durch den stnr gehemmt wird.