Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Reflexhemmende Übungen

Diskussionsforum

Reflexhemmende Übungen

Optionen:
13. Dezember 2012 19:23 # 1
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 7

Hallo, ich bin nun im ersten Praktikum im motorisch funktionellen bereich.
Ich soll mir bis nächste Woche Reflexhemmende Übungen einfallen lassen diese sollen Spielerisch erfolgen. Dabei müssen diese Übungen für 2 Kinder gleichzeitig geeignet sein, da ich 2 Kinder gleichzeitig habe. Ich habe im moment noch keine Erfahrungen mit Reflexhemmenden Übungen.

Nun habe ich mir überlegt Übungen mit einem Rollbrett einzubauen, die Kinder sollen Bausteine von A nach B bringen und auf dem Weg dorthin um Hütchen fahren. Dabei geht es nicht um Die Wette und jedes Kind hat eine eigene Strecke. Die kinder sind sozusagen LKW-Fahrer. Nun reicht das aber sicher nicht aus. Was könnte ich den weiteres einbauen was aber gut dazu passen könnte. Habe auch schon an eine Balancierstrecke gedacht???
13. Dezember 2012 19:26 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215


Hallo juli06,

welche Reflexe sollen denn gehemmt werden?

Grüße von

Oetken1
13. Dezember 2012 19:40 # 3
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 7

Der ATNR, STNR und TLR.
Es sind bei allen 3 Reflexen Restreaktionen vorhanden.


30. Dezember 2012 22:48 # 4
Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 4

hallo
bist du mit deiner suche nach reflexhemmenden übungen weiter gekommen?
dein eintrag ist ja schon ein paar tage her und ich bin durch zufall darauf gestossen.
als ergo und neurophysiologische entwicklungstrainerin arbeite mit dem reflexreifungs- und hemmungsprogramm des inpp nach sally goddard und ich freue mich, dass es zunehmend mehr ergos gibt, die das thema berücksichtigen!
es sind drei reflexe, die du berücksichtigen sollst.
dazu ist zu sagen, dass der tlr durch den stnr gehemmt wird.
schau dir genau die bewegung an, die als reflexmuster abläuft, es ist nicht unbedingt erforderlich, dass du den reflex vermeidest, das wären bei den drei reflexen die auslösenden kopfbewegungen.
ein reflex, der nicht integriert ist, ist oft nicht auf den höhepunkt seiner aktivität gekommen. falls doch, ist der nachfolgende, hemmende reflex oft nicht ausreichend ausgereift/aktiv.
wenn du also den reflex immer wieder abrufst, dann förderst du also das erreichen des aktivitätshöhepunktes, erst danach kann sich der reflex integrieren. wenn du zudem die nachfolgenden reflexe und muster abrufst, dann wirst du auch impliziert die hemmung des vorgängers fördern.
auf den atnr folgen der segmentäre rollreflex und die amphibien-reaktion als erwachsene halte- und stellreaktionen, auf den stnr folgen die landau-reaktion als brückenreaktion dann der segmentäre rollreflex, die kopfstellreaktionen als erwachsene halte und stellreaktionen.
genauer nachsehen kannst du das z. b. bei sally goddard 'greifen und begreifen' und dorothea beigel 'wurzeln und flügel', beide bücher sind zum thema entwicklung und reflexe sehr zu empfehlen. ansonsten ist die internetseite des inpp: www.inpp.de zu empfehlen.
viel erfolg!
31. Dezember 2012 10:17 # 5
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 7

Danke für deine Antwort, das hat bei mir für mehr verständnis gesorgt.
Und Danke für die Buchempfehlungen! Da werde ich mir wahrscheinlich mal eins zulegen.

Mir fällt es immernoch schwer geeignete Übungen zufinden, um diese Reflexe zu integrieren, ich sehe ja viel bei meiner Mentorin, sie arbeiten viel Mit dem Rollbrett, Hängematte, Trampolin...
aber da ich manchmal 2 Kinder gleichzeitig habe, ist es schwierig eine Hängematte oder Trampolin mit einzubauen.
Also versuche ich es in einen Parcour einzubauen. Aber da möchte ich dann immer eine Geschichte einbauen um die Kinder überhaupt zu motivieren un da fehlt mir manchmal noch die Idee, damit es eine Runde Sache wird. Macnhmal habe ich Ideeansätze und weis sie dann nich weiterzuführen....
Ich weiß auch teilweise nicht richtig was ich einbauen könnte, was überhaupt so wirklich reflexhemmend ist, ich steh da manchmal auf dem Schlauch...
Für den ATNR, nehme ich einen Tunnel, um das Kreuzkoordinierte Krabbeln nachzuholen
ich bin mir nicht sicher ob da auch Balancierstrecken und Übungen zur Mittellinienkreuzung wie Scherenschritt hilfreich sind
Bei dem STNR nehme ich das Rollbrett, und an einer Bank entlangziehen

Mein Problem ist, das ich nicht weiß ob das was ich machen möchte wirklich Reflexhemmend ist und worauf ich dann besonders achten muss das es dann auch wirklich Reflexhemmend ist.
Bei dem ziehen auf einer Bank ist es ja so, wenn ich das richtig verstanden habe, das die Hände offen auf der Bank liegen müssen und die Kinder sich so voran ziehen müssen und nicht an der Seite der Bank festhalten dürfen...


1. Januar 2013 20:19 # 6
Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 4

hallo,

noch einmal zum verständnis für reflexhemmende übungen:
grundsätzlich gilt: was löst den reflex aus? = welcher konkrete reiz?
wie sieht die reaktion aus? = welche konkrete bewegung?
welcher reflex ist nachgeordnet? = welcher reflex, wie sieht er aus und wie wird er ausgelöst?

alle von dir genannten reflexe sind ausgelöst durch kopfbewegungen, die eine ganzkörperreaktion auslösen.
alle haben große auswirkungen auf die vestibuläre reizverarbeitung.
wenn du eine tiefe ausgangsposition wählst, ist der mensch viel eher in der lage, über die stereotyp ablaufenden basisreaktionen hinaus zu kommen.
das heißt, beim balancieren ist es eher wahrscheinlich ein reflexmuster zu bedienen, als so viel sicherheit zu schaffen, dass das sensomotorische system auch andere strategien und muster ablegen kann.
krabbeln ist als bewegungsablauf ein entwicklungsphysiologisch gesehen natürlicher ablauf zur hemmung von atnr und stnr.
dazu gilt noch dass, was ich in meiner letzten antwort dazu geschrieben habe.
ich gebe gerne zu, dass das thema sehr komplex ist, dass es dazu keine einfachen und unspezifischen antworten gibt, also musst du dir konkrete situationen überlegen und die nach den genannten gesichtspunkten anschauen. sicherlich wird dir deine anleiterin gerne weitere hilfestellung dazu geben.
ansonsten kannst du dich über die pn gerne bei mir melden.
guten start in das neue jahr! und lg
Optionen:

nach oben scrollen