Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxiswechsel ins Eigenheim

Diskussionsforum

Praxiswechsel ins Eigenheim

Optionen:
30. Dezember 2012 15:26 # 1
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 3

hallo,

ich bin z.Z. in einer Praxisgemeinschaft (Physio&Ergo) selbständig und möchte nächstes Jahr mit meiner Praxis in unser Haus umziehen. Die Raummindestgröße und die komplette Praxisausstattung habe ich. Kennt sich da irgendwer aus, worauf man noch zu achten hat usw.? Beim Vdek und den Primärkassen melde ich mich einfach um - oder?
Ich bin Euch schonmal sehr dankbar für nützliche Beiträge und wünsche einen guten Rutsch...:o)

30. Dezember 2012 18:46 # 2
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 107

....und soweit ich weiß müssen die Praxisräume klar (also mit separatem Eingang) von den Wohnräumen getrennt sein.

Viel Glück!

Vizsla
30. Dezember 2012 18:52 # 3
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo,
Du mußt beim örtlichen Bauamt einen Nutzungsänderungsantrag stellen, da aus Wohnraum Gewerberaum entsteht. Dies ist auch bei Eigentum erforderlich, eben auch bei Freiberuflichkeit. Das Gesetz kennt nur Wohn- und Gewerberaum.
Viel Glück und Erfolg in den neuen Räumen
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
7. Januar 2013 23:24 # 4
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo, guten Abend,
frag doch mal Deinen Steuerberater wegen Eigenkapital (eigene Immobilie) / Geschäftskapital (Praxis). Ich kriegs nicht mehr komplett zusammen.
Es könnte Schwierigkeiten damit geben, wenn Du die Praxis dann mal aufgibst.
(Habs mir nicht genau gemerkt, weil es mich nicht betrifft.)

Viel Erfolg
Frenzie
8. Januar 2013 17:03 # 5
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Beim Vdek und den Primärkassen melde ich mich einfach um - oder?

Nein, neue Räume, neue Praxisabnahme!

deine IK-Nr etc kannst behalten, aber die neuen Räume müssen wieder abgesegnet werden.

LG
Optionen:

nach oben scrollen