Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Verordnungssituation KVNO

Diskussionsforum

Verordnungssituation KVNO

Optionen:
21. Februar 2013 18:12 # 1
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 6

Hallo,

die Problematik wurde in einem anderen Forum schon mal andisskutiert, aber nicht zu Ende geführt. Möchte eigentlich wissen, wie es bei Euch aussieht. Hier am Niederrhein ist die Situation massiv angespannt.
Im Erwachsenenberecih gibt es aufgrund der Neuregelungen im Bereich Langfristverodnungen und Verordnungen ausserhalb des Budgets Unsicherheiten. Die Ärzte sind aber gesprächsbereit und lassen sich informieren.
Im Kinderbereich sieht die Situation massiv anders aus. Kaum Neuverordnungen, Folgeverordnungen werden immer mehr verweigert.
Habe gerade ein Gespräch mit einer Kinderärztin geführt, mit der wir seit über zehn Jahren gut und fair zusammenarbeiten. Bin geschockt. Die Aussage der Ärztin war, dass aufgrund der fehlenden Ausnahmeregelungen für Kinder mit Entwicklungsstörungen keine Verordnungen für Kinder mit Fein- / Graphomotorischen Defiziten, SI- oder Koordinationsstörungen mehr ausgestellt werden können und sie auch nicht bereit ist darüber zu reden. Sie wäre auch mit Ihren Kollegen im Kreis einig. Diese wollen dieses Verordnungsverhalten auch alle so durchsetzen. Dieses ist auch zu merken. Werde am WE dem ersten Mitarbeiter kündigen müssen. Und wenn es sich nicht ändert, kann der nächste auch bald gehen.
Wie sieht es bei Euch aus? WIe geht Ihr mit der Situation um? Der Verband (DVE) ist über die Situation, auch von anderen Praxen informiert, sieht sich aber außerstande was zu tun.
Bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
21. Februar 2013 21:04 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Hallo Poldi1411,

wir haben schon vor 3 Jahren unseren Schwerpunk in die Neurologie und Orthopädie verlagert und die Kinderbehandlungen auf derzeit 30% gedrückt. Damals gab es hier eine "Fortbildung" für brandenburger Kinderärzte von der KV "Wie vermeide ich es in Regress genommen zu werden." Das Ergebnis war damals ein massiver Rückgang der Neu- und Folgeverordnungen für Kinderbehandlungen fast gegen Null. Alle Kinderärzte hatten die gleichen Begründungen uns Stolpersteine für Eltern eingeführt. Eine erst neu eingestellte Mitarbeiterin mußte nach 4 Monaten gehen. Jetzt hat es sich wieder normalisiert. Ich verlaß mich nicht darauf und habe meine Praxisaufteilung/-ausstattung dementsprechen angepasst. Kinder müssen heute leider länger auf einen Therapieplatz warten oder sich eine andere Praxis suchen.

Mit freundlichem Gruß
falladar
22. Februar 2013 13:59 # 3
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Poldi, die Ärztin darauf aufmerksam machen, dass Langfristgenehmigungen(so heißen die Dinger wirklich) und Praxisbesonderheiten NICHT die neuen HMR bzw der neue HMK sind...sonder der HMK noch immer seine Gültigkeit hat...und zur not mit der örtlichen KV mal telefonieren.
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
22. Februar 2013 14:28 # 4
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 6

Hallo Igelchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe ich gemacht und habe ihr versucht Verordnungsalternativen aufzuzeigen. Hat alles sofort abgeblockt und mir klar gemacht, dass Sie keine Ausnahmeziffern mehr für Kinder hat und Sie keine Lust hat darüber zu diskutieren. Sie wäre sich mit den Ärzten in unserer Gegend einig und alle würde jetzt restriktiv und nur in Ausnahmefällen verordnen. Ich sehe eine Situation, wie falladar beschreibt auf uns zukommen. Bin nur ein wenig erstaunt, dass niemand in der KVNO ähnliches beschreibt. Kann gar nicht glauben, dass es nur in unserer Gegend ist.
Danke aber Euch für die Tips und aufmunternden Worte.
LG
Poldi1411
28. Februar 2013 17:08 # 5
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 52

Huhu!
Bin auch Niederrhein- Praxisinhaber, aber bei uns ist es noch ok.
Die Ärzte haben eh schon lange immer nur den allernötigesten Fällen Rezepte ausgestellt.
Ich denke, dass zukünftig aber sicherlich noch ein paar unserer "Langzeitkinder" die über die alten Praxisbesonderheiten aus dem Budget gefallen sind, nun aber durch die neuen wieder im Budget sind, auch mal pausieren müssen.
Ich finde es nur seltsam, dass plötzlich Diagnosen, die vorher als Praxisbesonderheit gegolten haben jetzt weg gefallen sind. Dafür sind aber andere Diagnosen drin... Mal abwarten, ob da noch nachgebessert wird. I hope so!
Insgesamt ist die Lage aber noch relativ entspannt bei uns, die Pläne sind proppevoll und wir hatten schon viele Neuanmeldungen dieses Jahr.
Optionen:

nach oben scrollen