Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Reflektion mit Patient

Diskussionsforum

Reflektion mit Patient

Optionen:
11. März 2013 10:11 # 1
Registriert seit: 26.06.2012
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 12

Juten Tach :D

Ich bin grad im zweiten Ausbildungsjahr und habe zur Zeit mein erstes Fachpraktikum in der Arbeitstherapie..
Probesichtstunde hab ich bereits hinter mir und mein Hauptproblem liegt eindeutig in der Reflektion mit dem Patienten.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, ich denke daran, dass mir in dem Moment einfach keine Fragen einfallen?!

Hat jemand einen Tipp für mich? Würd das gern in der Sichtstunde am 28.3. besser hinkriegen.

Lg :)
Letztendlich brauchen wir alle irgendwann einmal Hilfe.
11. März 2013 11:09 # 2
Registriert seit: 07.03.2013
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 15

Hallo FloKri,

für jede Therapieeinheit hast du Ziele, die der Klient erreichen soll. Es gibt übergeordnete Ziele, die bestenfalls Betätigungen sind und vom Klienten selbst formuliert wurden und es gibt die Zielsetzung für jede Einheit, die zu den übergeordneten Zielen hinführend sind. Der Klient weiß um diese Ziele und in der Reflektion geht es letztendlich darum, dass sich dein Klient einschätzt, ob er die Ziele für die Einheit erreicht hat und wenn nicht, woran es gelegen hat. Am Klienten selbst, an der Umwelt, an der Situation? Wie hat er sich währenddessen gefühlt? Über - / Unterforderung? Welche Ziele sind für die nächste Einheit anzusteuern? Versuche, offene Fragen zu stellen und achte darauf, dass du nicht mehr redest, als dein Klient. Am besten planst du bei jeder Einheit, die du übernimmst, 5-10 Minuten Reflektion ein, um das Vorgehen zu üben. Für den Klienten sollte dies immer stattfinden, ist sehr wichtig für die Zusammenarbeit. Im Pädiatriebereich geschieht dies gemeinsam mit den Eltern.

LG! ::biggrin::
11. März 2013 11:11 # 3
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Reflexion ist häufig dann ein Problem, wenn der Azubi nicht in der Lage ist ein angenehmes Gesprächsklima zu schaffen. Grundidee der Reflexion ist das Aufarbeiten der Therapieeinheit. Du möchtest wissen wie Dein Patient die Einheit wahrgenommen hat und was ihm gut/schlecht gefallen hat. Zudem möchtest Du Feedback geben und Ziele für die kommenden Einheiten bestimmen.
Bsp: Pat. in der AT hat beim Auffädeln von Ringen auf Stab x Fehler. In der Reflexion wird besprochen ob er das überhaput als Thema wahrnimmt, wie er sich das erklären kann und um wieviel die Fehlerquote beim nächsten Mal niedriger sein soll (natürlich adressatengerecht aufbereitet). Häufig werden von den Patienten Sichtstundensituationen als sehr aufregend wahrgenommen, daher sollte mMn die Besonderheit der Situation nicht zwingend totgeschwiegen werden, sondern durchaus als mögliche Erklärung für "Fehlleistungen" herangezogen werden
11. März 2013 11:13 # 4
Registriert seit: 26.06.2012
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 12

Danke erstmal für die Antwort.
Also bei meiner Probesichtstunde war es so, dass der Patient sich weder Unter- noch Überfordert gefühlt hat und er hatte keine Verbesserungsvorschläge etc. Das Ziel wurde auch erreicht.
Und dennoch wurde bemengelt, warum ich ihn nicht mehr gefragt habe und nicht mehr nachgehakt habe.
Ich hab so eine Reflektion noch nie gesehen, weiß also auch nicht wie ich es genau machen soll. ^^
Letztendlich brauchen wir alle irgendwann einmal Hilfe.
11. März 2013 13:36 # 5
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Hmmm, ich denke, dass Du das einfach noch weiter üben musst. Setz Dich mit anderen Azubis zusammen und macht eine gemeinsame Arbeit die ihr danach reflektiert. Jeder einmal als Patient und als Therapeut. Dann siehst Du wie Deine Kollegen es machen und was Dir dabei gut und was weniger gut gefällt. Der Rest kommt mit der Erfahrung
11. März 2013 19:08 # 6
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo FloKri,
ist ja nett, daß bei dir bemängelt wird, wie deine Reflexion mit dem Pat. läuft.
Du hast aber noch keine gesehen ??????
Warum kannst du denn deinem Praxisanleiter nicht bei seiner Arbeit mit den Pat. zusehen
und dann natürlich auch, wie ER/SIE denn eine Reflexion macht ??
Meine Azubis sind bei ALLEM, was ich mit den Pat. mache, dabei. Wie sollen
sie es denn sonst auch lernen?
12. März 2013 11:07 # 7
Registriert seit: 26.06.2012
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 12

Naja das Ding bei der ganzen Sache ist, dass ich hier in einer AT-Praxis bin bei der im Grunde fast nur Gruppentherapie betrieben wird... und dadurch dass die Patienten alle sehr selbständig sind, gibt es leider nicht viel bei meinem Anleiter zu gucken. Weiß auch nicht woran es liegt.
Letztendlich brauchen wir alle irgendwann einmal Hilfe.
12. März 2013 18:56 # 8
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Was sagt denn der Anleiter, welche Fragen ER noch an deinen Patienten
gestellt hätte?
Wonach hättest du denn "bohren" sollen ?
12. März 2013 20:40 # 9
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 53

Das kenne ich irgendwoher.
In meiner Ausbildung war es ähnlich. Ich hatte aber das Glück eine Anliegerin zu bekommen, die selber erst 2 Jahre aus der Ausbildung raus war.

Am Ende war es so, dass ich mich an meine Ziele lang gehangelt habe. Um in das Gespräch hinein zu finden, habe ich meine Patienten immer erstmal gefragt, wie sie sich bei der Therapie gefühlt haben und wie der Tag bis dahin war. Dann habe ich mich an den Feinzielen lang gehangelt, das Gleiche habe ich auch bei meiner persönlichen Reflexion gemacht. Dann habe ich, wenn der Patient gesagt hat ...nö, war alles bestens, ...oder war alles so ok... was genau er ok fand. Zum Schluß haben wir die Ziele für die nächste Therapieeinheit erarbeitet.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG und viel Erfolg.
]liquid S.
12. März 2013 21:37 # 10
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 68

Hallo!

Bei mir ist es auch noch nicht solange her mit den Sichtstunden und Reflexionen und ich kann mich noch genau daran erinnnern wie es bei mir abgelaufen ist. Oh je was für ein kraus. Ich habe mir Tage lang Gedanken gemacht über Dinge was man den Patientien fragen kann. Und am Ende habe ich doch ganbz andere Fragen gestellt.

Was hast du mit deinem Patienten vor in der Sichtstunde? Ich habe damals im At Praktikum mit meiner Patientin Plätzchen gebacken und die Vorbereitung für einen Kaffeenachmittag mit den anderen Grüppenmitgliedern bzw. für die anderen.

Und die Fragen was ich ihr gestellt habe bezogen auf meine Stunde. Welche anderen Rezepte für kuchen/ Plätzchen sie noch kennt. Welche Schwierigkeiten hatte sie. Welche Dinge haben ihr viel Spaß / Freude bereitet. Du kannst auch auf jeden Fall deine persönliche Meinung mit einbringen, also wie du die Sichtstunde empfunden hast. DU kannst auch nach Verbesserungsvorschläge fragen also sprich was du besser machen könntest ( Vorschläge von deinem Patienten.)

Mach dir nicht soviel Gedanken. Ganz dolle wichtig ist die Reflexion mit deinem Anleiter und Lehrer.
Wir haben das immer mit der Einführung angefangen,dann die Stunde und die Reflexion.

Alles was dir auffällt in die Reflexion mit einbringen, je mehr dir selber auffällt und du sagst desto weniger fragen werden gestellt. ( Zumindest war es bei mir so) :)

Drücke dir de Daumen ::thumbup::
K.
13. März 2013 09:25 # 11
Registriert seit: 26.06.2012
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 12

Okay danke, das war sehr hilfreich :)
Ich versuche einfach cool zu bleiben und viele Hinweisende Fragen zu stellen.
Letztendlich brauchen wir alle irgendwann einmal Hilfe.
6. April 2013 08:25 # 12
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 3

Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät aber es ist gut, wenn du während der Einheit genau beobachtest und konkrete Situationen ansprichst. Beispielsweise ist dir aufgefallen, dass dein Klient Schwierigkeiten hatte, sich zu konzentrieren weil es drum herum ziemlich laut war. Dann könntest du sagen, dass dir aufgefallen ist, dass es sehr laut war und fragen wie er damit umgehen konnte. Allerdings kannst du auch Situationen aufgreifen, die dir besonders positiv aufgefallen sind. Wenn er zum Beispiel eigene Lösungen für ein Problem gefunden hat, könntest du sagen, dass dir das sehr positiv aufgefallen ist und ihn fragen, warum er diesen Weg gewählt hat oder ob ihm das leicht gefallen ist. Ich hoffe, deine Sichtstunde lief gut und vielleicht hilft dir das ja trotzdem noch später weiter ;-) Genau beobachten und konkrete Situationen benennen ;-) Viel Spaß weiterhin! ::thumbup::
Optionen:

nach oben scrollen