Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> visuelle Wahrnehmungsförderung ALLER!!! 8 Untergruppen???

Diskussionsforum

visuelle Wahrnehmungsförderung ALLER!!! 8 Untergruppen???

Optionen:
23. März 2013 12:27 # 1
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

Hallo liebe Kollegen! :)

Kann mir jemand von euch sagen ob es ein Arbeitsbuch gibt indem wirklich "Alle"! acht Bereiche der visuellen Wahrnehmung aufgeführt sind? Und natürlich mit Kopiervorlagen so dass die Kids sie abarbeiten können. Dachte an ähnliche Übungen die der DTVP-2 beinhaltet, nur eben nicht als Testung sondern als ganzes umfassenderes Übungsbuch.
Hatte schon Rücksprache mit Kollegen gehalten und war in diversen Buchhandlungen wo man mir aber nicht weiterhelfen konnte. Von "Frostig" visuelle Wahrnehmungsförderung war ich enttäuscht. ( wurden nur 2-3 Bereiche abgehandelt )
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich parat! :)
23. März 2013 15:29 # 2
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Meinst Du das hier : Link ?

Ich finde das gar nicht sooo schlecht, da es viele unterschiedliche Übungshefte gibt und die sich sehr nah am FEW 2 / DTVP2 orientieren.
23. März 2013 15:40 # 3
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

Erstmal danke für deine Antwort! Nein, das kenne ich noch nicht. Hast du da Erfahrung mit? 128 Seiten sind ja schonmal eine Ansage. Inhaltlich auch ok und effektiv?
23. März 2013 15:46 # 4
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

Und gibt es noch Alternativen dazu bzgl. Schweregrad/verschiedene Altersstufen etc.?
23. März 2013 17:29 # 5
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Naja - also eine Unterteilung nach Altersgruppen gibts nicht - macht ja eh keinen Sinn, da die Defizite in der visuellen WN ja eh individuell sind.
Aber von einfach (finde alle 4Ecke) bis hin zu mäßig schwer (ähnlich wie DTVP2 - Adult) ist eigentlich alles dabei.
Für 15 Euronen pro Heft bekommste da ne breite Auswahl mit Kopiervorlagenmaterial.
23. März 2013 17:52 # 6
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

Ja die Defizite sind natürlich individuell unterschiedlich. Nur habe ich seit kurzem eine achtjährige Patientin die laut DTVP-2 große Probleme in einigen Teilbereichen der visuellen Wahrnehmung aufweist und die meisten Übungen die sie jetzt zur Beübung von mir erhalten hat, sind einfach zu leicht.
Welches der Hefte könntest du mir daher empfehlen?
23. März 2013 21:34 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo,
auch immer wieder gern genommen:
Link
Da gibt es auch jedes Jahr kostenlos eine DVD mit den Arbeitsblättern.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
23. März 2013 21:59 # 8
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

@rapor: anspruchsvolle und vielfältige Übungen dabei. Super! Da werde ich bestimmt was mit anfangen können. Danke!
24. März 2013 08:22 # 9
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Auch wenn es ein Programm für den PC ist, kann ich es nur emfehlen. Link
Davon gibt es mehrere und sie werden immer schwieriger.
Grüße von

Maria2


24. März 2013 10:31 # 10
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

Vielen Dank @Maria2! Leider ist das Medium unter diesem Link derzeit "nicht verfügbar". Woanders finde ich es nicht. Aber werde ab und zu mal wieder unter dem Link nachschauen.
24. März 2013 15:26 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ich habe die Programme schon seit vielen Jahren. Anscheinend gibt es keine Neuauflage?! Das wäre echt schade.
Grüße von

Maria2


29. März 2013 10:20 # 12
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 1

Hallo!

Google doch mal nach dem visuell - neuropsychologischem Wahrnehmungstraining "Adlerauge Anyel" welches ALLE von Frostig im FE2 / DTVP 2 postulierten visuellen Subbereiche aufgreift. Das Buch kommt beim Schulz Kirchner Verlag im Mai heraus und ist für Kinder von 5 - 9 Jahren gedacht! Es gibt mindestens 2 (teilweise 3) Schwierigkeitsstufen und ist betätigungsorientiert und alltagsorientiert mit vielen Elternmerkblättern ausgerichtet!
Zudem greift es logisches Denken, Arbeitsgeschwindigkeit und verschiedene Lernstrategien mit auf...

Gruß
Autor von Adlerauge Anyel
29. März 2013 10:50 # 13
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 29.03.2013 10:55:00
Hier findet man einen Mini-Einblick Link Link

Herzlichen Dank für die Info, die nicht als Werbung ankommt. ::wink::
Grüße von

Maria2


29. März 2013 17:03 # 14
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 7

Hört sich auch sehr interessant an! Danke! Ist nur etwas schade das man nicht noch mehr Einblick in das Programm erhalten kann.
Optionen:

nach oben scrollen