Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Kraftdosierung in der Graphomotorik

Diskussionsforum

Kraftdosierung in der Graphomotorik

Optionen:
1 2  
30. März 2013 14:45 # 1
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

Hallo,

erstmal ein paar info´s über meinen Patienten und denn das Problem.

Also mein Patient ist 6 Jahre, kommt dieses Jahr zur schule hat Probleme in der Auffassung sowie Konzentration
nun zu meinem Hauptproblem, er hat starke Probleme in der Kraftdosierung wenn es um Graphomotorik geht im ausmalen ist er super ( schnell, sauber, flüssig)

Doch nun ist mein latein am ende wie ich das bei ihm in das Graphomotorische umsetzen kann und da ich in 2 wochen meine Sichtstunde habe bräuchte ich ein paar ansätze =)

Vielen dank schon mal =)
30. März 2013 15:12 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Wie äussern sich denn die Probleme in der Kraftdosierung konkret?
Deine Beobachtungen musst Du ja auch in den Sichtstundenbericht einfließen lassen.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
30. März 2013 16:23 # 3
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

Ja klar...
es äußert sich stark durch verkrampfen der Hand anfangs danach der ganze Oberkörper, das der fluss nicht gleichmäßig ist, Stoßartiges Atmen durch die Anstrengung,

Stifthaltung ist allerdings korrekt und arbeitet aus dem Handgelenk also der hohe Muskeltonus beginnt erst nach dem HG
1. April 2013 08:56 # 4
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 01.04.2013 08:57:00
hallo mariia,
lass ihn mal im Vierfüßlerstand -aber wirklich "wie ein Hund stehen/o.k. knien" -einen kl. Ball zu Dir rollen hin und her

Du kniest ihm genauso in ca 3m gegenüber und rollst zurück-
beoachte mal ganz genau seine gesamte Haltung dabei........

da werden Dir sicher die Augen aufgehen! ::smile::
1. April 2013 22:26 # 5
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

Okay, ich werd es mal versuchen wenn ich ihn das nächstemal habe :)
5. April 2013 14:32 # 6
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

.... u n d ? ? ?::smile::
5. April 2013 17:48 # 7
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

au ja, will ich auch wissen!! Ich bin neugierig, was andere beobachten und ich vielleicht bestätigen kann...
Gruß Sabine::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
6. April 2013 13:03 # 8
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

Ich konnte es leider noch nicht machen... der kleine ist erkrankt....
hoffe nur das er Mittwoch wieder gesund ist
25. April 2013 20:59 # 9
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 1

Hallo Ihr Lieben,

wollte nochmal auf deine Übung zurück kommen (4 Füßlerstand)

Testest du dann in wie weit er instabil vom Rumpf ist, das er dadurch so verkrampft in der Hand?!

Liebe Grüße

Franzi
25. April 2013 21:21 # 10
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Hallo Franzi,

checke doch mal selber im Vierfüßlerstand u n d dabei kl. Ball wegschubsen/fangen, was dazu alles notwendig ist ;-)

.....und ob/was das mit der Kraftdosierung beim Schreiben zu tun habe könnte......::smile::

13. Juni 2014 16:25 # 11
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 16

und?
Niels Schnepel
Praxis für Ergotherapie Northeim
www.ergo-nom.de
17. Juni 2014 10:03 # 12
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 27

Wie lief denn nun die Sichtstunde? Und konntest Du nun Schlüße aus dem Vierfüßlergang ziehen? Wäre schön, wenn mich mal einer aufklärt, denn ich sehe den Zusammenhang nicht. Will es aber morgen mit einem Patienten mal ausprobieren, der ähnliche Symptome zeigt, wie beschrieben. Hab aber bei genauerer Überlegung so ne Ahnung...

Gruß Emkatehttp://www.ergotherapie.de/foren/post.aspx?mode=reply&thread=23320#
17. Juni 2014 14:19 # 13
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Sorry, aber habt ihr euch schon mal das Jahr angeschaut? Der Thread stammt aus 2013 und ich vermute, dass es dazu keine Antworten mehr geben wird.
Grüße von

Maria2


18. Juni 2014 08:59 # 14
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 16

ich habe das jahr gesehen :) meinste es gibt die leute nicht mehr ^^ ? ich hätte gerne mal eine antwort zum vierfüßler gehört.
lg
Niels Schnepel
Praxis für Ergotherapie Northeim
www.ergo-nom.de
18. Juni 2014 13:27 # 15
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

ja, ich finds auch schade,
dass oft nach einer hoffentlich (???) konstruktiven Antwort/Anregung
nichts mehr kommt
und das nimmt mir die Lust, Antworten zu geben.



Gruß von refi
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen