Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Fernziel Päditrie

Diskussionsforum

Fernziel Päditrie

Optionen:
6. April 2013 13:08 # 1
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

Hallo,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll/ kann.
und zwar geht es darum das mein Sichtstunden kind ADS hat und dieses Jahr in die Schule kommt.... das Fern ziel lautertet daher irgendwas mit Schule.... nur jetzte fällt mir nicht ein was ich da genau schreiben kann....
- den Schulischen Anforderungen ....?::confused:: <- das war jetzt mein gedankte und weiß nicht wie ich den richtig zum ausdruck bringen kann

weiß jemand da rat?

Vielen Dank schon mal :)::thumbup::
6. April 2013 13:34 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Zitat / Mariia hat geschrieben:
Hallo,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll/ kann.
und zwar geht es darum das mein Sichtstunden kind ADS hat und dieses Jahr in die Schule kommt.... das Fern ziel lautertet daher irgendwas mit Schule.... nur jetzte fällt mir nicht ein was ich da genau schreiben kann....
- den Schulischen Anforderungen ....?::confused:: <- das war jetzt mein gedankte und weiß nicht wie ich den richtig zum ausdruck bringen kann

weiß jemand da rat?

Vielen Dank schon mal :)::thumbup::



Hallo Mariia,

sorry, aber was man nicht in Worte fassen kann, kann man auch nicht in die Tat umsetzen :-)

WAS g e n a u soll das Kind denn lernen????

Und d a s musst Du schreiben.

Was hast Du denn als Nahziel???

Und gibt es keinen Praktikumsanleiter bei Euch, der das beantworten kann ??? ::confused::

"Wer kein ZIel hat, wird niemals dort ankommen" - hab ich mal irgendwo gelesen- wie wahr.......

also, streng Dich an, lies Literatur zum THema..... !

vg refi
6. April 2013 13:44 # 3
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

mein ziel ist im sinne ja da, nur ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll...
Also Nahziele sind verbesserung der kognitiven und motorischen f&f
weil der kleine problem in der konzentration und auffassung hat sowie in der kraftdosierung im graphomotorischem bereich
6. April 2013 16:10 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Mariaa, du kannst hier nur ins Schwimmen geraten, da du dich selber widersprichst.
Nahziel: kognitive Funktionen???????????? Was ist das für Dich???
Sorry, aber du hast keine Statuserhebung?, denn sonst hättest du dieses Problem nicht.
kognitive Funktionen: Aufmerksamkeit, Daueraufmerksamkeit, Gedächtnis, Psychomotorische Funktionen, Emotionale Funktionen, ect.

Ein Nahziel willst du erreichen können und da kann kognitive Funktionen wohl nicht stimmen.
Zwei kognitive Funktionen sind ja möglich, Konzentration und Auffassungsgabe.

Sei mutig und spezifiziere Deine Ziele. Was willst du in der nächsten Einheit erreichen? Was willst du in den nächsten 10 Einheiten erreichen?
Wie kann ich es erreichen?


Grüße von

Maria2


7. April 2013 22:03 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ein Feinziel soll man in der einen Therapieeinheit erreichen was möchtest du in den nächsten 45 Min erreichen. Z.B Pat soll es schaffen sich 5 min am Stück zu konzentrieren. Das Grobziel errichtet sich was du in den nächsten 10 Therapieeinheiten erreichen möchtest z. B Verbesserung der Konzentration. So das sind deine Ziele. So haben wir das jedenfalls in der Schule gelernt und ihr müsstet das auch so lernen. Kannst du dich den nicht bei solchen Fragen an deinen Anleiter oder Lehrer wenden.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. April 2013 22:27 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 07.04.2013 22:32:00
Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Ein Feinziel soll man in der einen Therapieeinheit erreichen was möchtest du in den nächsten 45 Min erreichen. Z.B Pat soll es schaffen sich 5 min am Stück zu konzentrieren. Das Grobziel errichtet sich was du in den nächsten 10 Therapieeinheiten erreichen möchtest z. B Verbesserung der Konzentration. So das sind deine Ziele. So haben wir das jedenfalls in der Schule gelernt und ihr müsstet das auch so lernen. Kannst du dich den nicht bei solchen Fragen an deinen Anleiter oder Lehrer wenden.

Muss dem mal ganz vehement widersprechen, denn: "Verbesserung von.. bla,bla..."::confused:: ist kein Ziel weder Nah noch Fern noch Reha oder Grob oder was auch immer. Ziele sollen immer zum angegebenen Zeitpunkt überprüfbar sein und dies geht nur konkret nach SMART(I). Ob nach 1-ner, 10 Therapieeinheiten oder zum Zeitpunkt der Entlassung aus einer Einrichtung. Ziele wie "Kind soll sich im nächsten Halbjahr besser spüren können" ::thumbdown:: bringen mich zum weinen. Auch solche Ziele wie:" Klient soll sein Selbstvertrauen verbessern" ::thumbdown::machen mich echt traurig. Was soll der Klient, Therapeut damit anfangen außer es in die Tonne zu schmeißen? Wie sollen solche Aussagen überprüft werden? Wem bringen solche Formulierungen irgendetwas? - Jeder Arzt schüttelt über so was seinen Kopf und denkt sich den Rest!- Ergotherapie wird so nicht bestehen! Wir können soviel bewirken, oft in kurzer Zeit. Wir sollten dies dann aber auch ganz konkret benennen und deutlich machen. Dies geht aber nur wenn unsere Ziele die Ziele unserer Klienten sind, und wir müssen ihnen helfen diese Ziele ganz genau zu definieren, dazu gibt es Assessments wie COPM oder entsprechend aus MOHO!::thumbup::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
10. April 2013 11:09 # 7
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 9

Es ging aber auch um das FERNziel, das ein Feinziel auf die Stunde direkt gebunden ist ist mir schon klar.

Nahziel haben wir gelernt v. der kognition, motorischen F. und so weiter
und daas Grobziel ist denn die Auffassung und konzentration
10. April 2013 12:45 # 8
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


Aber Du hast schon gelesen, was Fine 43 geschrieben hat?

"Verbesserung von soundso" ist gar keine Zielformulierung!

So kannst Du es also auf keinen Fall formulieren. Villeicht liest Du Dir ihren Beitrag noch mal genau durch, und schaust Dir dann die SMART- Kriterien noch mal an. Für gute Zielformulierungen ist das unerlässlich.

Gruß
nimis
10. April 2013 14:30 # 9
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Aber auch SMART funktioniert nicht, wenn man z. B. von motorischen Fertigkeiten spricht.
Sorry, aber das ist keine therapeutische Arbeit.
Darf ich fragen, wo du deine Ausbildung machst?
Grüße von

Maria2


10. April 2013 14:41 # 10
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Zitat / Maria2 hat geschrieben:
Aber auch SMART funktioniert nicht, wenn man z. B. von motorischen Fertigkeiten spricht.
Sorry, aber das ist keine therapeutische Arbeit.
Darf ich fragen, wo du deine Ausbildung machst?

Entschuldigung, aber das verstehe ich jetzt garnicht.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
10. April 2013 18:15 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Bei den wischi-waschi Zielsetzungen?
Bei S für spezifisch hört es hier ja schon auf ::thumbdown::
Grüße von

Maria2


10. April 2013 19:07 # 12
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Guten Abend,

an dieser Stelle möchte ich einwerfen, dass die Fehlersuche auch häufig bei den Schulen Treffer erzielt.
Ich habe selbst erst im letzten Jahr mein Examen hinter mich gebracht, sollte also nach aktuellem Stand ausgebildet sein.
"Top-down" oder "SMART" war bei mir weder im Unterricht noch in den Praktika Thema. Auf der Zielsetzung (Fein/Grob/Richt/Reha) wurde zwar lange herumgeritten, das aber leider alles andere als konkret und verständlich.
Als ich es initiativ in einer Klausur wagte, die erlernte Feinziel-Formulierung "Herr Meyer soll 2 Lagen Zeitungspapier auf den Luftballon kleben." gegen "Herr Meyer klebt innerhalb der Therapieeinheit 2 Lagen Zeitungspapier auf den Luftballon." auszutauschen, kam der Rotstift zum Einsatz. Eine Diskussionsbereitschaft bestand von Seiten der Dozentin leider nicht, sie bestand in erster Linie auf das Wörtchen "soll".

Ich kann allen Schülern nur raten, die Verantwortung über ihre Ausbildung nicht allein der Schule zuzuschieben, sondern sich eigenständig zu informieren. Beschäftigt Euch mit aktueller Fachliteratur, schaut hier regelmäßig rein und vor allem: Benutzt Euren gesunden Menschenverstand und übernehmt nicht ungefiltert alles, was man Euch vorkaut!

Viel Erfolg für die Sichtstunde, die Ausbildung und vor allem das, was danach kommt! ::wink::

Liebe Grüße
„Handeln, das ist, wozu wir da sind.“
Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), dt. Philosoph d. Idealismus
10. April 2013 19:18 # 13
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Zitat / Mariia hat geschrieben:
Es ging aber auch um das FERNziel, das ein Feinziel auf die Stunde direkt gebunden ist ist mir schon klar.

Nahziel haben wir gelernt v. der kognition, motorischen F. und so weiter
und daas Grobziel ist denn die Auffassung und konzentration


Mensch Mariia,
nun sind V I E R Tage vergangen und Du drehst Dich nur im Kreis ::sad::

Nimm Dir mal Deinen Anleiter zur Brust, ich kanns echt ncht mehr mit ansehen ::mad::

Und DU soltest Dir eine k o n k r e t e !!!! Zielsetzung überlegen- so schwer ist das doch nicht ::smile::
10. April 2013 19:19 # 14
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Zitat / ReFi hat geschrieben:
Zitat / Mariia hat geschrieben:
Es ging aber auch um das FERNziel, das ein Feinziel auf die Stunde direkt gebunden ist ist mir schon klar.

Nahziel haben wir gelernt v. der kognition, motorischen F. und so weiter
und daas Grobziel ist denn die Auffassung und konzentration


Mensch Mariia,
nun sind V I E R Tage vergangen und Du drehst Dich nur im Kreis ::sad::

Tritt doh mal Deinem Anleiter auf die Füße, ich kanns echt nicht mehr mit ansehen ::mad::

Und DU soltest Dir eine k o n k r e t e !!!! Zielsetzung überlegen- so schwer ist das doch nicht ::smile::
12. April 2013 16:40 # 15
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 12.04.2013 16:51:00
Zitat / lenina hat geschrieben:
"Top-down" oder "SMART" war bei mir weder im Unterricht noch in den Praktika Thema.

Genau das war bei mir auch so.
Ich denke mal sie muss die Ziele einfach so formulieren wie der Lehrer es nun mal bei ihr hören möchte. Und wenn der Lehrer nun mal sagt, dass sie das Ziel so und so formulieren soll, dann muss sie das auch so tun. Auch wenn das jetzt völliger Humbug wäre. Wir hatten das Thema in unserer Schule auch sehr lange durchgekauert. Und in unserer Praktikumsmappe waren auch für jede Zielformulierung auch Musterformulierungen drin. Daher würde ich echt den Lehrer oder den Anleiter fragen, wie du das Ziel bitte schön formulieren sollst. Der Anleiter weis auch meistens wie so der Lehrer tickt.
Ich kenne das ja auch von meiner Ausbildung her. Jeder Lehrer wollte das anders. Welche genauer welchen hatte das auch so gereicht wie ich das der Mariia so geschrieben habe. Aber das Wörtchen "soll" so mussten wir auch wirklich jedes Feinziel schreiben. Wie z.B Pat soll es schaffen die Spur ohne absetzen des Stiftes, den er dabei in der rechten Hand korrekt im Dreipunktgriff hält fein säuberlich ohne anstoßen der Ränder beim nachzeichnen von .... zu halten. So wurde es von einer meiner Lehrer von uns verlangt und eigentlich noch genauer wie genau der Stift gehalten wird biss hin das in der Zielformulierung wie genau der Arm aufliegt und woraus die Bewegung kommen soll. Bis mit welchen Stift das Kind dies können sollte. Welchen Lehren hat das auch gereicht wenn du nur geschrieben hast: Pat soll es schaffen die Spur beim nachzeichnen von... zu halten. Jedes Grobziel hatten wir in der Ausbildung mit Verbesserung von.... Steigern von... Erreichen von.. Kräftigung von.. Erhalten von... oder Anbahnen von.. formulieren müssen.

Daher ist es wirklich besser wenn man den Lehrer fragt, wie der des den gerne haben möchte.
Aber ReFi muss ich schon Recht geben so schwer ist das nun wirklich nicht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen