Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Studiengänge, welchen Wert haben die einzelnen?

Diskussionsforum

Studiengänge, welchen Wert haben die einzelnen?

Optionen:
10. Mai 2013 20:18 # 1
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 9

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Ergotherapie studieren. Jedoch gibt es offensichtlich verschiedene Studiengänge. Wer kennt sich aus oder hat sogar eigene Erfahrungen? Angewandte Therapiewissenschaften in zwei Jahren bei Fresenius-FH oder Ergotherapie-Bachelor in Heerlen in den Niederlanden? Wie hoch ist das Ansehen der einzelnen Studiengänge- auch im Ausland- wirklich, sind die Einsatzmöglichkeiten im Beruf gleich hoch, ändert sich wirklich was beim Einkommen?

Beste Grüße!
10. Mai 2013 23:18 # 2
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 10

Hallo!
Der Studiengang "angewandte Therapiewissenschaften" bei Fresenius ist m.E. ein Master-Studium. Dieses kann man in 4 Semestern einem Ergo, Logo oder Physio Bachelor-Studiengang anschließen.
Die Bachelor-Studiengänge dauern meines Wissens nach alle 8 Semester!? Zumindest bei Fresenius, da habe ich studiert.
Man könnte nach dem Studium evtl. auch in der Forschung tätig werden. Ansonsten bringt es ggf. (je nach Stelle) leichte Wettbewerbsvorteile... Finanziell macht es jedoch keinen Unterschied, wenn man z.B. in einer Praxis arbeitet.
Grüße!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)
17. Mai 2013 13:52 # 3
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 9

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe bereits im September vor zwei Jahren mein Staatsexamen gemacht, daher würde für mich ein Bachelorabschluss bei Fresenius nur noch zwei Jahre dauern. Der Master dann, wie Du bereits sagtest, nochmal zwei Jahre. Haben Dich die Studieninhalte in der Praxis wirklich lohnenswert weiter gebracht, hattest Du mit einem Bachelor bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, arbeitest Du jetzt inhaltlich "anders" oder "hochwertiger" als vor Deinem Studium? Wie war Dein Studienzeit, ist ein Studium bei Fresenius wirklich zu empfehlen? Nach meiner Recherche umfasst ein Studium bei Fresenius 180 Credit Points, bei der Hochschule in Heerlen berufsbegleitend aber in drei Jahren für den Bachelor dagegen 240 Credit Points? Heerlen wirbt mit einem "unvergleichbaren hohen Ergotherapieanteil" im Studium? Hast Du denn mit dem Fresenius-Abschluss auch international gute Chancen? Und hast du nebenbei Vollzeit gearbeitet?
Fragen über Fragen, ich will Dich nicht überfallen. Aber ich bin Dir unglaublich dankbar, dass Du meiner Entscheidungsfindung wahrscheinlich weiterhelfen kannst!!!

Beste Grüße und ein erholsames Wochenende! ;)
Optionen:

nach oben scrollen