Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Projekte für Praktikanten!

Diskussionsforum

Projekte für Praktikanten!

Optionen:
13. Mai 2013 11:40 # 1
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 73

Hallo!

Ich habe einen leeren Kopf und hoffe auf input von euch!
Ich arbeite in der Arbeitstherapie und habe regelmäßig Ergoschüler als Praktikanten. Und ich mag es, wenn sie ein Projekt mit den behinderten Mitarbeitern machen. ich hatte bis jetzt so Sachen wie, ein Holzspiel herstellen, Fühlwand herstellen, Pappmaschéfigur herstellen. Und nun gehen mir die Ideen aus...
Fällt euch etwas ein? Kreative Projekte, wo eine Zielsetzng und Nutzen hintersteht.

LG Reggi
Ein Mensch ohne Fehler, ist kein vollkommener Mensch!
13. Mai 2013 15:49 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Bei uns müssen sich die Praktikanten selbst ein Projekt ausdenken, es begründen und mit uns absprechen ob es sinnvoll ist es durchzuführen.Kamen wirklich schon sehr gute Sachen dabei heraus.
13. Mai 2013 16:04 # 3
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 73

Was denn zum Beispiel? Würde mich echt interessieren?
Ein Mensch ohne Fehler, ist kein vollkommener Mensch!
13. Mai 2013 19:43 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Hallo,

ich musste mir in jedem praktikum etwas ausdenken.
ich habe beispielsweise ein 4-gewinnt-spiel für hemi-patienten bauen lassen. dabei habe ich ein riesengestell entworfen und als kugeln 7 cm große styroporkugeln genommen.

man kann viel machen! glaub mir, die praktikanten sind meist sehr kreativ :)


lg rowdy
13. Mai 2013 21:49 # 5
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 80

Hallo Reggi,

ja, lass sie ruhig sich selbst einbringen ::wink::!
Aber wenn Du noch was in der Hinterhand halten möchtest hier noxh kurz ein paar Ideen: Geburtstagskalender der Gruppe / Fotokollage der Gruppe bzw. eine von einer begl. Maßnahmen / Fotokollage "Ein perfekter Tag" / einen Parkour (à la Schnippseljagd) in der Einrichtung o. näheren Umgebung (--> Orientierung ::wink::, ggf. inkl. ÖPNV...) o. einen eigenen "Stadtplan" der Umgebung mit interessanten o. relevanten Punkten... / eine Anleitung zum Telefonieren o. zur Nutzung einer Bibliothek oder was für ein Wegetraining (Arbeitsweg, kulturelle Einrichtungen)... ich glaub, ich könnt noch weiter machen::rolleyes::... aber da haben Deine Praktikanten vll. auch Ideen, wenn du so offen ein paar Bsp. nennst.
Geht das so in deine Richtung?
Viele Grüße!
delta
14. Mai 2013 07:27 # 6
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 73

Guten Morgen!

Den Geburtstagskalender finde ich super! Wollte ich demnächst eigentlich machen. Aber das stimmt, das könnte meine jetzige Praktikantin machen! Super!
Bezogen auf Wegetraining usw...hmmm... das ist nicht so die Richtung die ich dachte. Dachte eher an künstlerische Dinge oder Spielmaterial.

Und ja, die Praktikanten können sich selber etwas ausdenken, aber ich hätte doch gern etwas in der Hinterhand! Um evtl auch Anstöße geben zu können!

LG Reggi
Ein Mensch ohne Fehler, ist kein vollkommener Mensch!
14. Mai 2013 13:42 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Dinge die Praktikanten bei uns gemacht haben als Beispiel:
Eine große Fühl-tafel für den Gang in Form eines Aquariums.
Mensch ärgere dich nicht mit Wäscheklamern
Verschiedene Steckspiele
Mobile für die Intensivstation mit auswechselbaren Behängen( Jahreszeitengerecht)
Memorykarten mit Magneten
Stereognosiebox
Schürze mit knöpfen, Häken, Reissverschlüssen usw. zum üben
Backgruppen gemacht
Stadtgang mit Pat.
Fasching , Ostern, Aktivierungsgruppen geplant und durchgeführt
Dekorationsmaterial für verschiedene Anlässe hergestellt
usw. usw. usw.
Optionen:

nach oben scrollen