Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ranking Ergotherapieschulen?

Diskussionsforum

Ranking Ergotherapieschulen?

Optionen:
17. Mai 2013 20:23 # 1
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 8

Hallo,

ich habe mich an verschiedenen Ergotherapie-Schulen beworben und schon die ein oder andere Zusage. Nun frage ich mich: Gibt es bestimmte Rankings unter den Schulen? Woher weiß ich, welche Schulen zu empfehlen sind von ihrer Leistung und Qualität und welche eher nicht.

Ich weiß es gibt die zwei Qualitätsmerkmale WFOT und DVET, aber mal abgesehen davon ist ja dennoch nicht jede Schule gleich - insbesondere wenn man sich die unterschiedlichen Beiträge ansieht^^

Wie kann ich das also herausfinden? Lang Rede kurzer Sinn, meine Frage lautet also: Gibt es Schulen deren Absolventen Arbeitnehmer besodners gerne nehmen?

Gruß

Bailey_June
17. Mai 2013 21:43 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Ich bin seit 1995 in NRW Ergotherapeutin und habe an mehreren Arbeitsstellen die
Verantwortung für die Auswahl von Bewerbern gehabt.
Ja, es gibt Schulen, bei denen ich gern die Absolventen eingeladen habe.
Aber auch die ein oder andere Schule ( wirklich vereinzelt), wo ich das bewußt NICHT
gemacht habe.
Meine Erfahrung resultiert aus der Anleitung von Schülern in Praktika verschiedener
Schulen, aus meiner Arbeit als Honorardozentin an verschiedenen Schulen,
aus Gesprächen mit ehemaligen Schülern z.Bsp. beim Ergo-Kongress.
Die Qualitätsunterschiede sind zum Teil riesig.
Und Schulen verändern sich auch im Laufe der Zeit, oft steht und fällt die
Qualität mit dem Wechsel des Schulleiters zum Beispiel..

Ich werde und würde hier nicht öffentlich Schulen beim Namen nennen.
So etwas mache ich nur persönlich.

Also, gib doch mal das Bundesland an, in dem du dich an Schulen beworben hast.
dann können dich andere Leser hier per PN über ihre Erfahrungen informieren,
ohne daß es hier öffentlich dargestellt wird.
18. Mai 2013 16:45 # 3
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 8

Vielen Dank für die schnelle Antwort, chipchap. Da bin ich ja an die richtige Person geraten::wink::
Ich finde es sehr nobel von dir, dass du die Schulen nicht benennst.

Also ich habe mich unter anderem in Leipzig, in Magdeburg und in Zwickau beworben. Hat hier jemand Erfahrungen?

Was mich auch wundert ist, dass manche Schulen nur ein kurzes Auswahlgespräch, während andere richtige Bewerbungstest durchführen. Hat das was zu sagen? Nehmen bestimmte Schulen jeden an?

Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Bailey_June

18. Mai 2013 17:05 # 4
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo::rolleyes::,
die Schulen, für die du die Zusage erhalten hast, erfüllen nur den Mindeststandard der Ausbildung (WFOT).
Die staatl. Ergänzungsschule Dresden z.B. wäre vom Standard besser.
Erkundige dich doch selbst einmal beim deutschen Berufsverband der Ergotherapeuten.

Freundliche Grüße

::thumbup::


20. Mai 2013 19:34 # 5
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Der DVE wird zur Qualitätsbewertung von Schulen keine Aussage machen
(außer die Zertifikate, die sowieso in der Schulliste aufgeführt sind),
da er sich als Vertretung aller ETs und auch aller Dozenten/Schulleiter
versteht und deshalb völlig neutral bleiben muß.

Tatsache ist: alle Schulen bekommen weniger Bewerbungen, da immer weniger Menschen
das Geld für die Schulgebühren aufbringen können.
Dies betrifft in erster Linie die privaten Schulen, da sie Schulgeld verlangen und
auch dadurch finanziert werden. Platt gesagt: Eine private Schule ist ein Wirtschaftsunternehmen,
das sich finanzieren muss und auch Gewinn machen muß, also sollen die Kurse voll werden....
Dann wird die Meßlatte in den Aufnahmeprüfungen natürlich nicht zu hoch gelegt.
Optionen:

nach oben scrollen