Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wichtiges bei Praxisumzug (Ummeldung etc.)

Diskussionsforum

Wichtiges bei Praxisumzug (Ummeldung etc.)

Optionen:
2. Juni 2013 17:07 # 1
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 250

Hallo an alle :-)
stehen mit der Praxis kurz vor dem Umzug. Haben auch schon eine Liste erstellt was uns so eingefallen ist wo wir uns überall abmelden bzw. eben ummelden müssen. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl etwas zu vergessen ::confused::
Deshalb meine Frage an euch: Was fällt euch spontan oder auch weniger spontan aus eigener Erfahrung dazu ein?
An was muss man alles denken damit auch alles gut klappt?
Freue mich über eure Nachrichten und danke euch schon einmal dafür! ::thumbup::
2. Juni 2013 18:39 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

MB 63 b AV 12/12 vom DVE

Merkblatt zum Thema Zulassungsverfahren beim Praxisumzug

Bei Verlegung der Praxisräume müssen Sie eine neue Kassenzulassung beantragen. Dabei ist es wichtig, dass Sie den Zulassungsantrag bei den Kassen rechtzeitig stellen. Bitte berücksichtigen Sie sowohl die erforderlichen Bearbeitungszeiten als auch mögliche Stoß- und Urlaubszeiten und reichen Sie die Unterlagen mindestens vier Wochen
vor geplantem Start in den neuen Räumen bei den zu lassenden Stellen ein. Für die Zulassung der neuen Räume wird von den Kassen auch eine neue Anerkenntnis- bzw. Verpflichtungserklärung der Rahmenverträge gefordert. Die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen müssen nicht noch einmal nachgewiesen werden, wenn durch den Umzug dieselben Krankenkassen-Verbände zuständig bleiben. Fragen Sie frühzeitig bei den zulassenden Stellen nach, welche Unterlagen im Falle eines Praxisumzugs gebraucht werden. Vergessen Sie bitte nicht, dem DVE den Umzug mitzuteilen und den neuen Zulassungsbescheid zu schicken, damit wir das Praxenverzeichnis aktualisieren können, vielen Dank!

Erforderliche Unterlagen

Die von den Kassen verlangten Unterlagen sind bundesweit nicht einheitlich. In der folgenden Aufzählung nennen wir die üblichen Nachweise. Raumplan Aussagekräftiger, maßstabsgerechter Raumplan der neuen Praxis mit deutlicher Kennzeichnung der Raumnutzung, der Quadratmeter sowie des Eingangs, der Türen und Fenster Mietvertrag, Pachtvertrag oder Eigentumsnachweis Nachweis über das Nutzungsrecht der Praxisräume Nachweis über die Änderung der Praxisadresse (Ummeldung rechtzeitig vornehmen!) bei folgenden Stellen:
-Berufshaftpflichtversicherung
- Berufsgenossenschaft
- Institutionskennzeichen
- Sammel- & Verteilstelle IK (SVI)
- Gesundheitsamt (hier kann eine neue Anmeldung erforderlich werden, wenn durch den Umzug eine neue Behörde zuständig ist)

evtl. unterschriebene Anerkenntnis-/Verpflichtungserklärungen der Rahmenverträge
evtl. Mitarbeiterliste und Berufsurkunden
Angaben über den Mitarbeiter/innen-Status (Angestellte oder freie Honorarkraft sowie Anzahl der Wochenstunden)
evtl. Abnahmebericht des Berufsverbandes (Praxisprüfung)
Berichtsbogen der Krankenkasse

Für die Ersatzkassen (vdek) gilt bundesweit der gleiche Berichtsbogen, den Sie unter www.vdek.com (Vertragspartner -> sonstige Vertragspartner -> Heilmittel) herunterladen können. Es ist möglich, dass die Primärkassen ebenfalls eigene Berichtsbögen haben und zuschicken.
7. Juni 2013 15:37 # 3
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Geändert am 08.06.2013 06:36:00
Hallo Cora,

ich habe Din A 6 quer Karten drucken lassen mit der Ankündigung des Umzugs und einem Bild aus der neuen Praxis und Anfahrtsplan.
Die habe ich sowohl allen Patienten zukommen lassen, an die relevanten Ärzte gegeben (Stapelweise, statt der Visitenkarten) und die habe ich auch an alle sonstigen wichtigen Stellen geschickt (als Postkarte).

Wichtig ist auch eine Anzeige in der Zeitung und dass du hinterher bist, dass der Eintrag in den Telefonbüchern schnellstmöglich RICHTIG ist. DAS war das schwierigste.
Dann kuck mal wo du unter der Google-Suche überall auftauchst, evtl. dort ummelden bzw. schauen, dass deine Internetseite möglichst weit oben auftaucht. Bei mir kamen immer mal Patienten noch nach Jahren an die "alte" Praxis, weil sie irgendwelche dubiosen Internetportale nach der Adresse befragt hatten :-(.

Wir fragen bis heute, fast 3 Jahre nach dem Umzug, routinemäßig bei der telefonischen Anmeldung, ob die Patienten wissen, wo sie uns finden.

Ziehst du mit einem Unternehmen um?
Das kann ich nur empfehlen, denn man hat außenrum so viel zu tun, dass das eine wirkliche Erleichterung auch für alle Mitarbeiter ist.
Wir haben während des Umzugs schon die erste Schiene bauen müssen und alle 8 Mitarbeiter haben drei Tage keine ruhige Sekunde gehabt, obwohl wir die Umzugsfirma hatten.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den neuen Räumen und einen stressarmen Umzug.

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen