Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde Psychatrie- Klientin mit Depression

Diskussionsforum

Sichtstunde Psychatrie- Klientin mit Depression

Optionen:
2. Juni 2013 21:40 # 1
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 4

Hallo, ich habe bald Sichtstunde und mir fehlen leider die Ideen.
Ich habe eine Klientin die hat Depressionen und in Gruppenangeboten hält sie sich zurück. Zudem hat sie kaum soziale Kontakte. Als Ziel habe ich, dass sie mit anderen Klienten kommuniziert. Also wird meine Sichtstunde in einer kleinen Gruppe statt finden. Ich hatte überlegt ein Thema auszuwählen, ein Anfangsgespräch zu diesem Thema beginnen und dann sollen die Klienten was zu diesem Thema malen und zum Abschluss wird ein Gespräch über die gemalten Bilder geführt. Ist das eine gute Idee oder gibt es noch bessere Ideen?!

Liebe Grüße und danke für die Antworten...
2. Juni 2013 21:55 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

was sind denn die Ziele, die von der Patientin selbst geäußert werden z.B. wenn du das COPM oder von MOHO einige Selbsteinschätzungsbögen ( ACIS = Assessment für Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, Interessen Checkliste, Fragebogen zur Betätigung, Rollencheckliste) mit ihr durchführst. Ich würde anhand der Ergebnisse nach einem Modell entweder COPM oder MOHO die Sichtstunde planen.


4. Juni 2013 21:43 # 3
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 15

In welchem Ausbildungsjahr bist du?
Habt ihr das Thema Depressione schon behandelt?
Ist das deine erste Sichtstunde?

Wie schon geantwortet wurde, würde ich auch erstmal einen ordentlichen Befund schreiben und danach kannst du deine Ziele und entsprechend die Behandlung planen. So gehst du ja auch in der Praxis vor.
Wie schon oft gemacht wurde, wurde einfach eine Idee in den Raum geworfen, was man schönes machen kann in der Sichtstunde (ja es gibt schöne Sachen) und danach wurden dann die Ziele formuliert. NEIN, erst Befund, dann Ziele und danach richtest du deine Planung.

Dass du Kontaktfähigkeit und Interaktion verbessern möchtest ist ja schon mal ein guter Anfang. Beziehe dich auf deine Patientin, denn um sie geht es.

Viel Erfolg::smile::

(soll keineswegs sarkastisch oder böse wirken::biggrin::)
-- zu Hause ist da, wo man sich vermisst --
(casper)
5. Juni 2013 21:10 # 4
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 4

Danke für die Antwort!
Ich bin im vierten Semester und das ist mein zweites Praktikum. Leider hatten wir das Krankheitsbild noch nicht durchgenommen. Leider gab es mit der Befundung ein paar Probleme. Mein Anleiter war die ganze Zeit im Urlaub und am Freitag habe ich erst erfahren, welche Klientin ich bekomme. Jetzt hatte ich nicht lange Zeit zum befunden und konnte nur die freie beobachtung als Befundungsinstrument nehmen. Man muss noch dazu erwähnen, dass meine Klientin zu mir noch kein richtiges Vertrauen entwickeln könnte und sie ist noch ein bisschen misstrauisch. Alles bisschen chaotisch. Die Sichtstunde ist schon am Montag und ich bin einfach ein bisschen unsicher.::unsure::
5. Juni 2013 21:24 # 5
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Hallo Carissa,

dann beschreib doch mal, was du deinen Patienten während des Urlaubs deines Anleiters angeboten hast. Wenn dir irgendeine deiner Maßnahmen besonders gut gelungen zu sein scheint, dann wiederhole die doch einfach am Montag und berücksichtige deine Patientin und die Anliegen, die du meinst bei ihr zu sehen in besonderer Weise.

Etwas vollkommen Neues würde ich an deiner Stelle unter diesen Bedingungen nicht anbieten. Das wäre viel zu riskant. Schon wenn du unabsichtlich eine oder mehrer deiner PatientInnen mit deinem Angebot triggerst, kann das Ganze vollkommen eskalieren. Und dir fehlt sicherlich das nötige Handwerkszeug, um damit adäquat umgehen zu können.

VG
oetken1

P.S. mit Klientenzentrierung und Wirksamkeitskontrolle scheint es aber in der Klinik wo du jetzt gerade bist, nicht so weit her zu sein?!?
Oetken1
6. Juni 2013 17:43 # 6
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 4

Ich bin in einer Tagesstätte für psychisch Erkrankte, ich mache meistens etwas kreatives mit meinen Klienten und meine Angebote sind immer sehr gut besucht :-) Gymnastik habe ich jetzt auch schon gemacht, aber das liegt mir nicht so gut :-/
Ich werde am Montag das mit dem vorgegebenen machen. Ich hoffe nur das meine Klientin an dem Tag erscheint. Ihr geht es seit ein paar Tagen
wieder psychisch nicht gut.
Optionen:

nach oben scrollen