Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildungsbegleitendes Studium / Studium in Österreich

Diskussionsforum

Ausbildungsbegleitendes Studium / Studium in Österreich

Optionen:
9. Juni 2013 16:45 # 1
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 13

Hallo,
mein Ziel ist es den Bachelor schnellstmöglich zu bekommen, da ich später im Ausland arbeiten will. Dazu kann ich entweder nach Österreich gehen oder in Rostock oder Osnabrück dual studieren, oder mit der Diploma-Hochschule ausbildungsbegleitend studieren.
Hat jemand mit einem dieser Wege Erfahrungen?
Is n ausbildungsbegleitendes Studium zeitlich/stressmäßig machbar? Hat man da noch n Hauch von nem Privatleben oder nur Stress?
Und is zwischen Österreich und Deutschland echt so n Unterschied, dass wirklich oft der österreichische Bachelor in Deutschland nich anerkannt wird? (wurde mir gesagt)
Ich bin soo dankbar für jede kleine Hilfe, da ich kaum Infos dazu finde.
Also schon mal vielen Dank!!
10. Juni 2013 13:25 # 2
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Hi,

ich kann dir nur kurz was zu Österreich berichten. Die Ausbildung gibt es nur in den Bundeshauptstädten, die Plätze sind begrenzt und du brauchst zwingend ein allgemeines Abitur (also FOS reicht z.B. nicht). Über die Anerkennung kann ich leider nichts berichten, würde mich aber wundern, wenn der österr. Bachelor hierzulande nicht anerkannt ist. Diesbzgl. kann dir sicher der deutsche oder österreichische Verband weiterhelfen. Ich arbeite viel mit österreichischen Kolleginnen zusammen und bin immer wieder begeistert, wie fortschrittlich ihre Ausbildung ist. Habe berufsbegleitend den BC gemacht und kann mittlerweile gut mithalten, aber verglichen mit der Grundausbildung hat uns das benachbarte Ausland einiges voraus.
13. Juni 2013 18:02 # 3
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 13

Aha ok! Hilft mir auch schon! Schade, dass man in Österreich nur mit Fachabitur keine/wenig Chancen hat. Hab jetzt auch nochmal alle Fh's angeschrieben.
Aber vielen Dank für die Antwort!
2. August 2013 12:01 # 4
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 1

Hallo HeyBrownie,

Nach dem ich Biologie in Wien studiert habe hatte ich kein Problem in Deutschland mein Masters zu mchen. Vielleicht ist das was spezifisches fuer deine Fakultaet oder Uni.

Heutzutage kannst du richtig schnell einen Bachelor abschliessen falls du dich fuer ein Duales Studium entscheidest. Weitere Infos kannst du auch hier finden.

Falls du einfach nur so schnell wie moeglich einen Job finden willst waehre dass vieleicht die beste Loesung.

Viel Glueck! ::smile::
2. August 2013 14:36 # 5
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 13

Hallo melanie80,

vielen Dank für die Informationen, das hilft mir auch schon weiter! Und ermutigt mich irgendwie auch ein bisschen ;)

Liebe Grüße :)
2. August 2013 19:45 # 6
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 10

Geändert am 03.08.2013 08:07:00
Hallo!

Ich kann dir aus Sicht einer Österreicherin - habe in Österreich an einer FH mein Ergostudium absolviert - berichten. Gegen aller Gerüchte erst einmal: das Bachelorstudium zur Ergotherapeutin ist in Deutschland nicht anerkannt! Ich bin voriges Jahr aufgrund privater Gründe gleich nach dem absolvierten Studium nach Deutschland gezogen und habe mich natürlich gleich auf die Arbeitssuche begeben. Als ich dann nach 3 Monaten eine Stelle gefunden hatte wollte ich beginnen zu arbeiten und erst dann habe ich durch die AOK erfahren, dass man sich einem Berufsanerkennungsverfahren unterziehen muss da Ergotherapeutin zu den reglementierten Berufen zählt welche EU weit anerkannt werden müssen!
Auch ich hatte bis zu dem Zeitpunkt keine Ahnung weil auch in Österreich seitens der FH und des Ministeriums für Bildung immer kommuniziert wurde, dass man mit dem Bachelor sofort EU weit arbeiten kann. Dem war nicht so und ich musste mich einem 6 Monate langen Verfahren unterziehen. Welches dann auch noch in erster Instanz abgelehnt wurde. Danach musste ich an einer Berufsfachschule eine Prüfung in zwei Fächern absolvieren und das Lehrpersonal hat daraufhin eine klare Empfehlung für eine Anerkennung abgegeben. Somit hatte ich nach 6 Monaten, keinerlei finanzieller Unterstützung seitens Österreich oder Deutschland außer natürlich meiner Familie (hatte keine Vorarbeitszeiten vorzuweisen da ich gleich nach der Matura (Abi) mein Studium begonnen habe) - die Berufsberechtigung in Händen. Für mich war es eine enorme psychische Belastung, da einen niemand einstellen darf und man anscheinend nirgendwo anders übergangsmäßig als Hilfskraft eingestellt wird da man überqualifiziert ist. Das Studium an sich kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, da ich auch in meinem Umfeld sehr positives Feedback bekomme aus fachlicher Sicht im Vergleich zu erfahrenen Ergos. Studieren kannst du Ergotherapie in Österreich mit einem Abitur oder mit einer positiv abgeschlossenen Studienberechtigungsprüfung. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat muss man sich um einen Studienplatz zu ergattern einem Auswahlverfahren unterziehen da es meist nur zwischen 15 und 20 Plätze pro Jahrgang gibt. Alles hat seine Vor - und Nachteile - wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Falls du noch Fragen hast - vielleicht kann ich sie dir ja beantworten!
lg
::smile::
picolino
14. Juni 2014 21:14 # 7
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 13

Hallo Piccolino!

Vielen Dank für deine Antwort! Hab sie erst jetzt gelesen, sie is wohl iwie untergeggangen..

Hab mich jetzt für n Vollzeitstudium der Ergotherapie in Rostock entschieden und denk das wird die richtige Entscheidung gewesen sein.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Optionen:

nach oben scrollen