Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Schulfächer in der Ausbildung

Diskussionsforum

Schulfächer in der Ausbildung

Optionen:
15. Juni 2013 11:22 # 1
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 4

Huhu. ::smile::

Ich möchte in einem Jahr eine Ausbildung zur Ergotherapeutin beginnen und wollte daher mal fragen, welche Fächer man dann in der Schule so hat?? Und was genau man dann in den einzelnen Fächern lerntund in welchen Fächern man die Abschlussprüfungen ablegen muss?

Liebe Grüße, Everytime
15. Juni 2013 15:47 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo,
das ist von Schule zu Schule in einigen Bereichen unterschiedlich (benannt).
Fragt doch direkt bei den Schulen nach, die für dich in Frage kommen. Die solltest du dir sowieso vorher gründlich anschauen.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
15. Juni 2013 16:13 # 3
Registriert seit: 06.10.2006
Beiträge: 145

Wir hatten folgende Fächer:

Allgemeinbildende Fächer: Berufs- und Staatskunde; Fachenglisch; Deutsch; Grundlagen Ergo und Hygiene,, Speile, Schienen und Hilfsmittel

Medizinische Fächer: Neurologie, Pädiatrie; Chirurgie und Psychiatrie (allgemein und Kinder- und Jugendpsy.); Arbeitsmedizin; Orthopädie; allgemeine und spezielle Krankheitslehre, Anatomie

Sozialwissenschaftliche Fächer; Psychologie; Pädagogik; Behindertenpädagogik; Medizinsoziologie und Gerontologie

ergotherapeutische Fächer: neuropsychologische und neurophysiologische Behandlungsverfahren (BV); arbeitstherapeutische und psychosoziale BV sowie motorisch-funktionelle BV

weitere Fächer: Prävention und Rehabilitation ergotherapeutische Verfahren (motorisch-funktionell, neurophysiologisch, neuropsychologisch, psychosozial, arbeitstherapeutisch); 1. Hilfe; Augenheilkunde, Arzneimittellehre

Handwerkliche und gestalterische Techniken (mit Ton, Papier/Pappe, Leder, Rohr, Holz, textilen Materialien)

Prüfungen werden in folgenden Fächern abgelegt
Siehe § 5. bis 7.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ergthaprv/gesamt.pdf

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Krises
19. Juni 2013 18:43 # 4
Registriert seit: 15.06.2013
Beiträge: 4

Dankeschön, dass hat mir sehr weiter geholfen! =)

Hat man in der Ergotherapeutenausbildung eigentlich auch Schulsport oder irgendwas großartiges mit Mathe zu tun?::biggrin::
19. Juni 2013 22:20 # 5
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 23

Hallo everytime,
das Unterrichtsfach Sport gab es an meiner ehemaligen Schule leider nicht. Lediglich leichte Körperbewegungen zur Selbstwahrnehmung wurden in einzelnen Unterrichtsfächern zur Verdeutlichung der Praxis gemeinsam durchgeführt. Mathe gab es es als separates Unterrichtsfach ebenfalls nicht. Jedoch mussten wir im Handwerksunterricht Materialberechnungen durchführen. Dies erforderte jedoch lediglich die Grundrechenarten, sodass keiner meiner Mitschüler dabei Probleme hatte. Mathe und Sport sind daher kein Schwerpunkt während der Ausbildung zur Ergotherapeutin. Biologie, Anatomie, Psychologie, Pädagogik und die verschiedenen Krankheitslehrer sind neben den ergotherapeutischen Behandlungsverfahren der Schwerpunkt der theoretischen Ausbildung.
Mit freundlichen Grüßen
Lania
20. Juni 2013 08:59 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

http://www.isb.bayern.de/download/8697/lp-bfs-ergotherapie.pdf
Optionen:

nach oben scrollen