Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde - Psychiatrie - Gedächtnistraining

Diskussionsforum

Sichtstunde - Psychiatrie - Gedächtnistraining

Optionen:
5. Juli 2013 20:41 # 1
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 5

Hallo ihr lieben,
Demnächst habe ich eine Sichtstunde mit einem paranoid schizophrenen Patienten...
Meine Zielsetzung liegt im Bereich
1. Erhalt und Verbesserung der Aufmerksamkeit
2. Erhalt und Verbesserung des Erinnerungsvermögen
3. Erhalt und Verbesserung der zeitlichen Orientierung

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was ich zu dem Bereich oder in etwa diese Richtung durchführen könnte??::confused::

Würde mich über Antworten freuen ::thumbup::
5. Juli 2013 21:08 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
was will der Patient denn? Habt ihr die Zielsetzung gemeinsam entwickelt? Anhand welcher alltäglicher Situationen, in denen er sich nicht stark genug in diesen Bereichen fühlt?
Wenn du dann noch nach SMART Ziele herausarbeitest wird es konkret.

Viel Erfolg und schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
6. Juli 2013 11:16 # 3
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 100

Hallo!

Du könntest zum Beispiel einen Tagesablauf für eine bestimmte "Menschengruppe" mit ihm erarbeiten. Da ist schon mal die Zeitliche Orientierung dabei. Wenn er einen Sohn hat, z.B. eines Grundschulkindes. Aufstehen, Waschen, Frühstücken, Anziehen, In die Schule gehen, etc. Dazu muss er seine Aufmerksamkeit halten. Dann macht ihr kurz zur Ablenkung etwas anderes (Kopfrechenaufgaben). Dann soll er sich noch einmal an den Tagesablauf erinnern - Gedächtnisleistung.

Nur ein spontaner Einfall, was alle 3 Bereiche umfasst und alltagsnah gelernt werden kann!

Grüße Ärko
Ärko kommt übrigens von Ergo
6. Juli 2013 15:04 # 4
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 5

Dankeschön für die Antworten :D
haben mir sehr weitergeholfen ^^
nun mache ich mich mal weiter an meinen Bericht ..

Schönes Wochenende noch ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen