Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Neurofeedback

Diskussionsforum

Neurofeedback

Optionen:
9. Juli 2013 17:18 # 1
Registriert seit: 19.05.2013
Beiträge: 1

Hi,

arbeite in Kindergärten und Grundschulen, wo ich Kinder die viele verschiedene Defizite aufweisen, betreue. Die Probleme bestehen in Fein-Motorik, Kognition bis hin zu Veraltensauffälligkeiten. Bin vor kurzem auf NF gestoßen und frage mich ob ich damit eine zusätzliche Hilfestellung anbieten könnte. Zum Allgemeinen: Gehe zur Zeit von Computerspielen aus, die mittels EEG Gerät und einer Kopfbedeckung(mit Elektroanschlüssen) verbunden sind. Ziel des Spiels ist die Anregung der jeweiligen Nervenzellen, mittels leichter Elektroimpulse, im Hirn.
Falls ich falsch liege, wär ich für die kurze Schilderung der korrekten Handhabe dankbar.
Weiterhin frage ich mich, wie das Verfahren angenommen wird, z.Bsp: wird die Kopfbedeckung als störend empfunden, sind die Spiele interessant oder eher langweiliger Natur. Wieviel Kosten entstehen durch Ausbildung, Gerät etc.
Wie sind die Ergebnisse des Verfahrens?

Falls mir jemand dazu was sagen könnte, wär ich dankbar.
29. August 2013 01:35 # 2
Thomas Feiner
Thomas Feiner
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Geändert am 08.01.2014 16:37:00
Liebe Mirror11,
beim Neurofeedback werden bestimmt keine Ströme an die Nervenzellen abgegeben!
Beim Neurofeedback-Training, handelt es sich um ein Training des Gehirns, bei dem das Gehirn lernt, Erregungszustände flexibel zu ändern und bestimmte Erregungszustände, in der Regel eine entspannte Aufmerksamkeit oder einen entspannten Wachzustand bei Bedarf über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Es trainiert eigentlich die Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns.

viele Grüße
Thomas Feiner

Optionen:

nach oben scrollen