Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Therapiesoftware für visuelles Wahrnehmungstrainung

Diskussionsforum

Therapiesoftware für visuelles Wahrnehmungstrainung

Optionen:
22. Juli 2013 09:23 # 1
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
suche Therapiesoftware für visuelles Wahrnehmungstrainung, für Apoplex Patienten.
Habt ihr Erfahrung welche sich da bewährt haben? Empfehlungen?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
22. Juli 2013 13:50 # 2
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 99

Hallo,
meinst du in Bezug auf eine Hemianopsie, dann gibt es z.B. von Rehacom ein PC-Modul, allerdings kostenpflichtig, d.h. man kauft sich "Minuten" auf einem USB Stick, der Pat. sollte zunächst unter deiner Anleitung arbeiten, d.h. du beobachtest ob er seinen Blick auf einen Fixpunkt am Bildschirm halten kann, er gibt dann per Tastendruck an, ob er Lichtpunkte aufblinken sieht, danach sollte der Pat. mehrmals täglich (ca. 3x) unter Beobachtung eines instruierten Angehörigen trainieren.
Ich selbst wäre aber auch sehr dankbar, ob jemand eine "kostengünstigere" Software kennt.

26. Juli 2013 11:52 # 3
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 3

Hallo Weiki,
danke für dein Tip und ja in Bezug zu Hemianopsie. Wir benutzen zur Zeit Martin Greyn Reha Software.
Diese ist mit Cd zu benutzen un liegt ca. bei 89€ einmaliger Anschaffungspreis und sind in der Handhabung zufrieden.
Ich wollte mich halt informieren welche Möglichkeiten darüber hinaus bestehen.

Für weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
26. Juli 2013 11:59 # 4
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 3

P.S. Weiki,
falls du die Martin Greyn Reha Software online einsehen willst, sende ich dir mal die Web Adresse.

http://www.mg-reha-soft.de/

Liebe Grüße Nando3
Optionen:

nach oben scrollen