Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hilfestellung f d Themensuche einer Bachelorarbeit

Diskussionsforum

Hilfestellung f d Themensuche einer Bachelorarbeit

Optionen:
23. Juli 2013 14:42 # 1
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6

Hallo an alle,

dies ist mein 1.Eintrag hier. Vielleicht kann mir jemand helfen - ich würde mich sehr freuen!!!
Ich habe die Ergotherapieausbildung gemacht und parallel mit dem Bachelorstudium begonnen. Aus verschiedenen Gründen habe ich 2 Urlaubssemester eingelegt und bin jetzt wieder eingestiegen, sozusagen genau beim "Anfang vom Ende" - mir fehlt "nur noch" meine Bachelorarbeit. Durch die U-semester bin ich ziemlich raus aus der ganzen Materie lernen usw. und habe nun echt Schwierigkeiten ein Thema zu formulieren. Ich interessiere mich sehr für die Psychiatrie und et-Arbeit im psychotraumatologischen Bereich (kenne ich aus einem Praktikum i d Psychiatrie) - und würde auch gerne in diesem Themenbereich eine BA schreiben.
Lange Rede kurzer Sinn - ich komme einfach nicht auf ein Thema!! ::sad:: Hab einen totalen Knoten im Kopf... kann mir vielleicht jemand Hilfestellung geben, Anregungen... oder hat jemand eine Bachelorarbeit im Bereich Psychosozial/Psychiatrie geschrieben und kann mir ein bisschen berichten oder mich ein bisschen anstupsen?
Ich freue mich über jede konstruktive!! Hilfe!!!
Vielen Dank schonmal,

viele Grüße,

"11ergo"
24. Juli 2013 22:56 # 2
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Guten Abend 11ergo,

ich habe den Eindruck, dass Menschen mit Traumatisierungen zunehmend und bevorzugt ambulant in die ambulante Ergotherapie verordnet werden.

Entweder wegen Sekundär- oder Folgeerkrankungen, als "Parkplatz" weil aktuell keine andere Therapiemöglichkeit greifbar ist, weil diese Patienten woanders als "austherapiert" gelten oder weil eine ergotherapeutische Behandlung wegen ihres pragmatischen Ansatzes vom verordnenden Arzt als gute Möglichkeit angesehen wird diesen Menschen zu helfen.

Die Bedeutung von Traumatisierungen als Ursache von vielerlei Erkrankungen und Beeinträchtigungen gerät zunehmend in den Fokus von Entscheidungsträgern. Wir als Ergotherapeuten sind ebenfalls erst dabei uns mit diesem Thema fachlich auseinanderzusetzen.

Mich würde vor allem interessieren ob es wirklich so ist, dass das Klientel der Traumapatienten überdurchschnittlich häufig ergotherapeutisch behandelt wird. Evtl. ließe sich das ja im Zuge einer Bachelorarbeit untersuchen.

VG
Oetken1
25. Juli 2013 12:47 # 3
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6

Hallo oetken1,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es ist interessant was Du schreibst. Ob Traumapatienten überwiegend ergotherapeutisch behandelt werden, damit habe ich keine Erfahrung. Klar, das könnte man untersuchen. Einen Psychotherapieplatz zu bekommen ist ja allgemein bekannt dass das lange dauern kann, u.a. durch lange Wartezeiten seitens der Therapeuten. Ich bezweifle (aus meiner Erfahrung heraus) dass eine ergotherapeutische Behandlung ausreicht um ein tiefgreifendes Trauma zu bearbeiten (da spielt bestimmt auch die Art, Tiefe etc eines Traumas mit hinein). Ich kenne Ergotherapie aus Kliniken (Psychiatrie und Psychosomatik), da ist ja oft eine ergotherapeutische Abteilung integriert. Aber im ambulanten Bereich... Dazu müsste man eine Praxisbefragung durchführen.
Es gibt im Internet auch eine Liste über Ergotherapeuten, die traumaspezifische Fort- bzw. Weiterbildungen haben. Vielleicht könnte/sollte ich diese mal anschreiben und nach Problemen/Fragestellungen in ihrem Praxisalltag befragen um eine Fragestellung entwickeln zu können.
Alles in allem finde ich es ein sehr spannendes Thema, den Bereich "Trauma". Es können sich wirklich viele verschiedene und auch komplexe Störungsbilder ergeben die nicht unbedingt auf diesen Ursprung zurückgeführt werden.
Danke auf jeden Fall nochmal für Deinen Beitrag.

Viele Grüße,
charly
Optionen:

nach oben scrollen