Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Was steht eigentlich an, wenn die Ausbildung zuende geht?

Diskussionsforum

Was steht eigentlich an, wenn die Ausbildung zuende geht?

Optionen:
19. August 2013 13:18 # 1
Registriert seit: 07.01.2013
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 3

Hallo zusammen!

Ich beiße mich momentan durch meine Examensprüfungen.
Jeder der schon fertig ist, weiß wie stressig das alles ist und das Job suchen nebenher ist auch alles andere als angenehm.

Ich hatte jetzt das Glück ab 01. Oktober (also direkt im Anschluss an die Ausbildung) in einer Praxis anfangen zu können.

Leider habe ich keine Ahnung, was ich jetzt alles machen muss. Ich bin dann nicht mehr über meinen Vater krankenversichert. Muss mir also auf jeden Fall eine Krankenkasse suchen. Was steht sonst noch an? Arbeitsamt informieren oder nicht? Welche Institutionen muss ich noch abklappern.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Liebe Grüße,
Älli
20. August 2013 12:42 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Nur die Krankenkasse informiern, dass du jetzt Arbeiten gehst. Du kannst ja auch bei der gleichen Krankenkasse bleiben nur eben, dass du jetzt selber bei denen versichert bist. Du musst nur noch ne Steuernummer beim Finanzamt noch beantragen. Da wirst du von denen ein Formular zugeschickt bekommen. Die Krankenkasse schickt dir auch noch einen Fragebogen zu den du ausfüllen musst. Du braucht halt noch ne Private Haftpfilchtversicherung, da du da auch nicht mehr über deinem Vater mit versichert sein kannst. Die Versicherungen sind da recht günstig. Da zahlst du meistens nur 50 € im Jahr ohne Selbstbeteiligung. Ich habe meine mit Selbstbeteiligung bei der Cosmos Direkt gewählt. Da dies günstiger ist. Du bekommst auch noch Rabat, wenn du ne längere Laufzeit nimmst. Ich habe gleich nen 10 Jahres Vertrag gemacht. Würde ich im Nachhinein nicht mehr machen, da du bedenken musst, wenn du dich dann doch mal selbständig mit eigener Praxis machen möchtest, brauchst du ne Berufshaftpflichtversicherung und da ist die Private Haftpflicht meistens mit dabei. Ich wäre insgesamt günstiger weg gekommen wenn ich nicht so ne lange Laufzeit genommen hätte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. August 2013 13:29 # 3
Registriert seit: 07.01.2013
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 3

Vielen Dank schon Mal für deine Antwort!

Was sie Krankenkasse angeht, würde ich gern wechseln. Habe da auch schon einen Antrag gestellt.

Die private Haftpflicht brauche ich auch, wenn ich noch zuhause wohne? Ich bin noch Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutz versichert weil ich bei meiner Mutter wohne. Es ist noch nicht ganz sicher, wie und wo ich ab 01. Oktober dann wohne.
Wie verhält es sich da?
20. August 2013 16:03 # 4
Sue86
Sue86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 24

Hallo.

Ja, die private Haftpflicht brauchst du auch, wenn du noch bei einem Elternteil lebst, eben weil du nun selbst dein eigenes Geld verdienst. Mit den anderen Versicherungen bin ich mir nicht sicher, deswegen sage ich mal nichts dazu bevor es falsch ist.
Frage doch mal deine Eltern, über wen sie die Versicherungen abgeschlossen haben. Es gibt mittlerweile sehr sehr viele Versicherungen und Kombis. Da verliert man als Laie schnell die Übersicht und wird von Versicherungsmaklern gelinkt.
Ich empfehle dir eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Jetzt hast du Chancen "günstig" einzusteigen. Je älter du wirst und je mehr Erkrankungen hinzu kommen, desto höher wirst du eingestuft und desto teurer wird die Versicherung.

Auf jeden Fall lass dich von einem vertrauenswürdigen Fachmann beraten und nehme eine Vertrauensperson mit zu den Gespräch (als Zeuge falls mal Unstimmigkeiten im Gesprächsprotokoll sein sollten -- alles schon passiert und Alltag bei denen).

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen! :)
20. August 2013 16:08 # 5
Registriert seit: 19.08.2013
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 6

Private Haftpflicht brauchst du immer, ich zahl zb knapp 7 Euro im Monat.. einfach zur Versicherung deiner Wahl gehen und dich beraten lassen. Wieso man die immer braucht, es reicht ja schon wenn Du jemandem versehentlich was runterwirfst. Oder in meinem Fall, ich fahre viel Fahrrad, wenn mir da mal aus Unachtsamkeit einer davor läuft, unglücklich fällt steh ich ohne Versicherung doof da und darf ggf ein Leben lang aus eigener Tasche zahlen.

Wenn du einen Freund/Partner hast, lohnt sich evtl die Familienversicherung.. da seit ihr beide versichert und zukünftige Kinder gleich mit.. ist günstiger als wenn jeder für sich eine PH abschliesst. Einziger "Nachteil" wäre das ihr Schäden untereinander z.b. auf die Brille vom Freund gesetzt selber zahlen müsstet..

Ne Hausratsversicherung würd ich auch empfehlen, Rohrbruch, beim Kochen unachtsam gewesen, etc. bei Ceranfeld und/oder teuren Fenstern, Kinder in der Nachbarschaft (Ballspiele, fliegende Steine) auch gleich die Glasbruch Option dazu nehmen.. ;)
20. August 2013 22:12 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

nur nebenbei:
niemand "muss"eine haftpflichtversicherung abschließen
m.e. ist es aber dringend anzuraten

22. August 2013 14:44 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 22.08.2013 14:52:00
Hallo MS Tom wenn sie ja bei den Eltern noch wohnt, dann braucht sie ja keine Hausratsversicherung, da das alles über die Versicherung der Eltern abgeht. Ne Hausratsversicherung macht man doch nur wenn man ein eigenes Haus oder ne Eigene Wohnung hat. Wenn du ja dir ne Wohnung mietest dann geht ja das über den Eigentümer zurück wenn da ein Rohrbruch oder so ist.

Das ist egal ob man noch bei den Eltern wohnt. Da du ja jetzt dein eigenes Geld verdienst, fällst du ja aus allen Familienversicherungen raus. Du musst dich komplett selber Haftpflicht- , Kranken, Unfall- , Rechtschuts versichern etc.... Man ist bei keiner Versicherung mehr über ein Elternteil Familien versichert. Da fliegst du überall raus.
Wobei ich persönlich finde eine Rechtschutzsversicherung überflüssig.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen