Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Ambulante Arbeitstherapie in verschiedenen Projekten innerhalb einer Firma

Diskussionsforum

Ambulante Arbeitstherapie in verschiedenen Projekten innerhalb einer Firma

Optionen:
22. August 2013 10:29 # 1
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3

Hallo Ihr lieben,

Seit einem halbern Jahr versucht meine Firma in Berlin eine ambulante Arbeitstherapie aufzubauen. Wir haben in ganz Berlin verschiedene Arbeitsprojekte in denen die Arbeitstherapie stattfinden könnte (2 Wäschereien, Kiosk, Second hand Laden., Fahrradwerkstatt, Restaurants, einen halben Bauernhof, PC Kurse, Ö?ffentlichkeitsarbeit, Backgruppe... usw.) Wir sind jetzt soweit, dass wir eine Ergopraxis eröffnen dürfen. (Wir sind eine Initiative für psychisch kranke) Jetzt bleiben noch einige Fragen offen, z.B. Wer verschreibt eigentlich eine Arbeitstherapie? Unserer Firma ist ein Psychotherapeut untergeordnet und wir besitzen ein MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) könnte der Arbeitstherapie verschreiben? Und kann man das einfach so bei den Kassen in Rechnung stellen?

Ich wäre euch SEHR Dankbar für einige Tipps oder Erfahrungen die ihr in dem Bereich habt. Kliniken bieten doch auch alle Arbeitstherapie an.. das muss doch auch ausgelagert gehen..... HILFE Bitte ::confused::
22. August 2013 20:05 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Arbeitstherapie ist kein verordnungsfähiges Heilmittel. Bitte dazu den Indikationskatalog einsehen. Vielleicht geht es über die Pos.-Nr. 54110 oder 54213. Genaueres kann ich hier nicht beitragen.

MfG falladar
23. August 2013 17:25 # 3
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 43

Hallo :-)

Ich kenne solche Projekte die von der Arbeitsagentur gefördert werden. Dies läuft dann unter sozialtherapeutischer / Eingliederungs- Maßnahme für Menschen mit einer psychischen Erkrankung die lange arbeitslos waren.

Also am besten Kontakt mit dem zuständigen Jobcenter aufnehmen!

Viel Erfolg & LG
23. August 2013 17:51 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Ähmm, jetzt ist mir erstmal der Mund offenstehen geblieben...
Ihr plant seit einem halben Jahr und JETZT kommt die Frage
nach der Finanzierung?????

Ein Psychotherapeut kann garkeine VOs ausstellen.
Verordnungen für Heilmittel können nur von Ärzten ausgestellt werden.
Und wie schon oben beschrieben: Arbeitstherapie sieht der Heilmittelkatalog
für ambulante Ergotherapie nicht vor.
Heißt: AT auf VO geht so nicht..
Jedenfalls nicht AT im eigentlichen Sinne.
Es gibt die Möglichkeit über psychisch-funktionelle Behandlung auf VO zum Beispiel
Arbeitserprobung und Arbeitsfähigkeiten zu trainieren. Dann aber auch auf 60 Minuten
und auf die Räume der zugelassenen Ergo-Praxis begrenzt. Also nicht in externen Firmen.

AT in der Praxis und in externen Firmen, die im Normalfall über mehrere Stunden oder auch
einen vollen Arbeitstag geht, ist also über ärztliche VO und auf Kosten der GKV so nicht möglich.

Für die berufliche Wiedereingliederung ist auch nicht die KK, sondern in erster Linie die
Rentenversicherung zuständig.
Also: hier mal nach Finanzierungsmöglichkeiten nachfragen!!
23. August 2013 19:16 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hi mein Bruder geht in einer Wfbm. Als er noch im BBB war, war da für ihn das Arbeitsamt zuständig. Das hat zumindest in dieser Zeit seinen Lohn gezahlt. So weit ich weis kann das Arbeitsamt Personen in so welche Maßnahmen stecken. Daher denke ich auch das das auch vom Arbeitsamt finanziert wird. Ich würde da einfach mal nachfragen. Danach bekommen die ja das Geld direkt von der Werkstadt. So weit ich verstanden habe, ist das ja so ne Einrichtung nur eben für Psychisch kranke. Ich weis auch noch das die von irgend einem Amt finanziert werden. Aber die KK zahlt das nicht. AT ist ja auch nicht Verordnungsfähig.
Aber das fällt ja euch früh ein! So ne Frage stelle ich doch viel früher und nicht erst nach einem Halben Jahr. ::blink::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
25. August 2013 14:31 # 6
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 3

Danke für eure Antworten,

Ich hab schon sehr viel rumtelefoniert aber wusste nie wirklich wen man ansprechen kann.
Fakt ist, das wir jetzt eine Ergopraxis eröffnen und dort auch behandeln werden.
Das schwierige an der Geschichte ist ja, dass Arbeitstherapie immer nur in Kliniken angeboten wird. Wir haben aber so viele realistische Arbeitsprojekte, die einfach perfekt dafür ausgelegt wären, die Klienten wieder an Ihre alte Arbeitsfähigkeit heranzuführen oder die bestehende beizubehalten. Die Bedingungen der Arbeitsprojekte sind realistisch und werden von Ergotherapeuten, Sozialarbeitern und Fachpersonal angeleitet...
Es gibt leider dieses Gesetz das AT nur praktiziert werden darf, wenn der behandelnde Arzt, der ET und die Räumlichkeiten in der die AT stattfindet unter einem Dach sind (wie in einer Klink eben).
Ich habe schon mit den BG´s telefoniert und würden solchen Maßnahmen sogar finanzieren, aber da gibt es nur wenig Klientel.
Jobcenter finanzieren solche Maßnahmen irgendwie nur wenn es eine Maßnahme ist, die die Betroffenen auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten. Das ist bei uns ja nicht der Fall... es arbeiten nur chronisch psych, kranke bei uns - so gesehen ist es noch niedrigschwelliger als eine Vorbereitung auf den ersten Arb.markt.

Aber ich werde dedinitiv nochmal bei den Rentenversicherungsträgern anrufen.

Wenn AT nicht als solches Verordnet werden kann frag ich mich halt wie das in den Kliniken läuft, die bieten das ja fast alle an und da wird es doch auch von irgendwem finanziert...

das is alles ein riesengroßer Urwald von Gesetzen und Ämtern und Finanzierungsmöglichkeiten.. ::unsure::

aber ich werde mich nochmal über den Heilmittelkatalog informieren und hake da etwas nach.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich bin Dankbar für jeden weiteren Tipp oder Interesse an dem Thema. Oft finden sich Lösungsmöglichkeiten ja eh nur wenn man mal mit jmd drüber redet.
Einen sonnigen Sonntag ::smile::
25. August 2013 17:42 # 7
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

"Jobcenter finanzieren solche Maßnahmen irgendwie nur wenn es eine Maßnahme ist, die die Betroffenen auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten. Das ist bei uns ja nicht der Fall... es arbeiten nur chronisch psych, kranke bei uns - so gesehen ist es noch niedrigschwelliger als eine Vorbereitung auf den ersten Arb.markt."

Auf welche Arbeit sollen Eure Klienten denn dann vorbereitet werden ??
Auf die Arbeit in einer WfbM ??

Das Ziel jeder AT ist ja die Vorbereitung darauf eine Erwerbstätigkeit auszuführen,
also weniger staatl. Unterstützung zu erhalten und auch selbst in das Sozialsystem
einzuzahlen. Und wenn möglich, nicht volle Erwerbsunfähigkeits-Rente zu erhalten.
Deshalb müsste eigentlich der Rentenversicherungsträger daran interessiert sein !
Aber auch die Agentur für Arbeit, weil damit die evtl. Harzt 4 Ansprüche gesenkt werden,
d.h die Städte/Kommunen würden Geld sparen.
Optionen:

nach oben scrollen