Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> DVE-Zertifikat 2000

Diskussionsforum

DVE-Zertifikat 2000

Optionen:
22. August 2013 15:03 # 1
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 3

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich nun ausgelacht werde oder diese Frage bereits einmal gestellt wurde, nach kurzer prüfung der Foren habe ich nichts passendes gefunden.

Also meine Frage:
Wenn eine Schule das Qualitätssiegel "DVE-Zertifikat 2000" nicht hat, was bedeutet das und würdet Ihr mir abraten diese Schule zu besuchen?

Danke für jede Antwort...
22. August 2013 19:29 # 2
Sue86
Sue86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 24

Das DVE Zertifikat besitzen nur wenige Ergo Schulen in Deutschland.
Zur Erlangung dieses Zertifikates sind viele Qualitätsstandards einzuführen, umzusetzen und auch über einen geforderten Zeitraum hinweg einzuhalten.

In Zeiten wie diesen würde ich dir wirklich raten, ganz genau zu schauen, wie der Qualitätsstandard der Schule aussieht, an der du lernen willst.
Es gibt leider sehr viele Schulen, die einen hohen Stundenausfall haben, kaum qualifizierte Dozenten, wenn es überhaupt welche sind, und auch demnach nicht gut ausgestattet sind, um optimal auf den Beruf vorbereitet zu werden.
Es gibt auch nicht die perfekte Ergo Schule, es gibt aber gute Schulen, die eben entsprechende Zertifikate erlangt haben.

Der Beruf der Ergotherapeutin wird zunehmend akademisiert und es bestehen bereits duale Studiengänge. Du solltest dir definitiv eine Schule aussuchen, die bereits mit einer FH kooperiert. Vielleicht sogar den direkten Weg ins duale Studium (Ausbildung + Studium in einem) wählen, denn das ist die Zukunft des Berufes - ein akademischer Abschluss.

Jetzt ist es an dir - verfügst du bereits über ein Abitur oder eine Fachhochschulreife bzw. bis du bereits dabei?
Was sind deine Ziele? Möchtest du studieren? Was sind deine Zukunftswünsche?
Es ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat, den du gut bedenken solltest. Denn selbst nach dem Studium oder nach der Ausbildung bist du noch lange nicht "fertig". Fortbildungen stehen an und das Lernen geht weiter ;)

Ich selber habe meine Ausbildung an einer DVE zertifizierten Schule absolviert und ich bereue es nicht. Es hatte bisher nur Vorteile.
23. August 2013 09:57 # 3
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 3

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.
Also ich bin gerade dabei mein Abitur am Abendgymnasium zu machen. Habe mich vor gut 3 Jahren entschlossen, da muss noch was in meinem Leben passieren... Die Ausbildung ist dann meine zweite.

Für mich steht fest, das ich ein duales Studium zum Ergotherapeuten machen möchte. Direkt in meiner Nähe, gibt es eine priv. Schule, die genau dies anbietet, jedoch ist die Schule sehr teuer und sie haben nur WFOT. Mein nächster Schritt, dachte ich, ich frage die Schule warum sie das weitere Qualitätssiegel nicht haben.

Die Vorteile an dieser Schule für mich sind:
1. sehr kurze Anfahrt
2. ich müsste meine Beziehung nicht auf eine Wochenendbeziehung runterschrauben
3. ich bräuchte keine Wohnung oder WG oder etwas vergl. suchen

Was mich halt stört ist, dass die Schule das besagte Siegel nicht hat und dabei so teuer ist. Ich müsste quasie ein Kredit aufnehmen.

Dabei gibt es andere Schulen die sehr viel weniger nehmen, teilweise nur für das Studium und die Materialien, und diese Schulen besitzen beide Q-Siegel.

Natürlich kann ich nicht fragen: "was würdet Ihr an meine Stelle tun?". Immerhin bin ich "ich" und Ihr seit "Ihr", doch ich hoffe, dass man sich in mich hinein versetzten kann und eine Meinung dazu äußert.

Achso, mein Ziel für die Zukunft ist ...in der Forschung zu arbeiten!

Danke fürs lesen
23. August 2013 10:34 # 4
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 23.08.2013 10:39:00
Hallo Kuhmilch,

ich würde dir absolut und vollkommen davon abraten, für so eine Ausbildung einen Kredit aufzunehmen!!!!
Womit willst du das später bezahlen? Du liest hier am laufenden Band, dass Ergos nach der Ausbildung keine Anstellung bekommen. Und falls du eine bekommst, stellt sich mir trotzdem die Frage: Wie willst du das zurückzahlen?? Von einem superbezahlten Job bestimmt nicht. ::smile:: Denn dann hätte man nicht in die Gesundheitsbranche gehen dürfen.

Mein Rat: Studiere komplett (und zur Not was anderes), das ist hundertpro günstiger, man bezahlt teilweise sogar pro Semester weniger als an vielen Schulen in einem Monat. Auf eine staatlicher Schule kannst du wahrscheinlcih nicht gehen, wenn du schon eine Ausbildung hast, richtig? Ich würde dir aufjedenfall von einem Kredit abraten. No way.

Und wenn du dich davon nicht abbringen lässt, trotz Kredit, dann rate ich dir aufjedenfall, nur eine Schule zu nehmen, die DVE-zertifiziert ist!! Die Qualität, die an den meisten Schulen geboten wird, die "nur" WFOT haben, ist oftmals unterirdisch und man hat viel Geld für nix zum Fenster rausgeworfen (oder in deinem Fall sich geliehen). Und aufgrund der Tatsache, dass du viel dafür aufgeben müsstest (Beziehung einschränken etc.), würde ich dir wirklich raten, etwas anderes zu lernen bzw. komplett und sofort zu studieren. Wofür machst du schließlich noch dein Abitur? ::smile::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
23. August 2013 10:59 # 5
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Zitat / Motte123 hat geschrieben:
Auf eine staatlicher Schule kannst du wahrscheinlcih nicht gehen, wenn du schon eine Ausbildung hast, richtig?


Hallo Motte,
hierzu interessiert mich deine Quelle, bzw. wie du zu einer solchen Behauptung kommst.
Danke.

23. August 2013 13:54 # 6
Sue86
Sue86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 24

Hallo liebe Kuhmilch,

hast du schon ein Praktikum gemacht in der Ergotherapie? Hast du vielleicht andere Berufswünsche?
Ich glaube es selbst nicht, dass ich das jetzt sagen muss... ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Zeiten für gute Jobaussichten für Ergos vorbei sind.
Ja, hier werden ständig welche gesucht. Manche sind Stellen sind gut, manche haben unterirdische Vorstellungen.
Auch wie Motte schon erwähnte: hier suchen so viele. Nicht nur ich, auch andere. Viele berichten von unglaublichen Erlebnissen. Auf der anderen Seite kritisieren PI, es gäbe keine guten Therapeuten, keiner bewerbe sich...
Irgendwas scheint gewaltig schief zu laufen.

Wie Motte schon sagte: nimm bitte, bitte, bitte keinen Kredit auf für die Ausbildung. Aus eigenen Erfahrungen: der Beruf dankt es dir nicht. Denn wie schon geschrieben: du hast danach nicht ausgelernt. Die meisten Fortbildungen wirst du aus eigener Tasche bezahlen müssen. Summen wie 300€ bis locker auch mal 2.000 - 6.000 € sind keine unrealistischen Zahlen.
Als Beispiel: Bobath, pro Kurs um die 2000€.
Wenn wir mal fantasieren: du machst deine Ausbildung und hast dafür einen Kredit aufgenommen. Den wirst du nach der Ausbildung abbezahlen müssen. Du startest sozusagen mit "Schulden" ins Berufsleben. Du wirst schnell feststellen, dass du dich fortbilden musst um dich von den anderen Bewerbern abzugrenzen. Also noch mehr Ausgaben. Wir Ergos verdienen leider nicht so viel, dass man jemals das rausbekommt, was man investiert hat.

Seufz.... ich bin stolz auf meinen Beruf, ja. Ich habe auch echt tolle Erfolge in kurzer Zeit erzielt und ich bekomme von vielen (Ergos, Patienten, Freunden) gesagt, ich wäre eine sehr emphatische und kompetente Ergotherapeutin.
Ich habe bald zwei Weiterbildungen abgeschlossen. Bisher hat es mich auf meiner Stellensuche nicht weiter gebracht.
Manchmal denke ich, dass ich mir mein ganzes erspartes Geld auch für einen schönen Urlaub ausgeben hätte können.

Klingt sehr schwarz. Ich weiß. Ich gebe jedoch nicht die Hoffnung auf, dass es für mich noch mal eine Stelle gibt. :)

Fazit der Geschichte. Überlege dir gut, was du dir selbst für deine Zukunft wünschst und vertraue auf dein Gefühl.
Wir können dir mit unseren Erfahrungen helfen, deine Entscheidung bleibt letztendlich deine Entscheidung.

-- wenn Ergo, dann eine private mit DVE Zertifikat.

Es gibt zur Finanzierung auch Bafög oder ggf. Begabtenförderung, wenn du unter 25 bist...

Wünsche dir viel Glück :)
23. August 2013 16:50 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Wegen der 2. Ausbildung an einer staatlichen Schule. Eine Bekannte macht sie gerade, sie hat schon eine handwerkliche Ausbildung. Ich halte es eher für einen Pluspunkt und nicht ein Ausschlusskriterium.
Die Schule befindet sich in NRW.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
23. August 2013 17:47 # 8
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 3

Hui...danke für die vielen Antworten!

Also ich bin 29 Jahre und würde nächstes Jahr mit der Ausbildung beginnen wollen. Ich wohne in NRW (Sauerland).

"Nur" Studieren, daran habe ich auch gedacht, dabei müsste ich auch umziehen. Ausbildung und Studium gleichzeitig, interessiert mich total, da ich ein Mensch bin, der gerne anpackt und dabei lernt...learning by doing...

Für diesen Herbst, habe ich eine kleines Praktikum (ich bin aktuell berufstätig), sonst keine konkreten Erfahrungen.
Es ist mein Wunsch für was wichtiges zu arbeiten, wie soll ich das ausdrücken...also in der Gastronomie, im Verkauf/Einzelhandel, im Büro habe ich bereits eine Menge Erfahrung und sie befriedigen mich schon lange nicht mehr!!! Und seit 3-4 Jahren habe ich entdeckt, das ich doch gerne mit und für Menschen arbeiten möchte, und dass ich immer Action brauche.
Auch meine theoretische Seite habe ich erst seit 2 Jahren entdeckt, ich interessiere mich sehr für Forschung und Untersuchungen.

Wenn ich Euch um einen Rat bei der neuen Berufswahl bitten würde, was würdet Ihr sagen? Ich würde mich sehr gerne noch mal beraten lassen, muss aber gestehen ich weiß nicht so genau wo ich das machen kann außer bei der Agentur für Arbeit und mit der habe ich mehr schlechte Erfahrungen gemacht als positive.

Versteht mich nicht falsch, nach meinen Überprüfungen ist der Beruf des Ergos schon sehr passend für mich aber ich möchte auch nicht die falsche Wahl treffen nur weil ich nicht alles wusste, immerhin bin ich 29 Jahre und möchte auch noch Familie planen etc.

Danke noch mal fürs lesen
23. August 2013 18:41 # 9
Sue86
Sue86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 24

Hi,

wenn du die Zeit hast und die Gelegenheit, mache Praktika in den verschiedensten Ergo Bereichen.
Es müssen ja keine zig Wochen sein. Oft sind schon 2 Wochen genug, um einen Einblick zu gewinnen.
Die Ergo Bereiche sind so vielseitig:
Praxis, Klinik, Therapiezentren.... Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie, Orthopädie, Rheumatologie, Handtherapie, Arbeitstherapie, tiergestützte Therapie bei diversen Krankheitsbildern.
Es ist schön zu lesen, dass du dich für die Forschung interessiert. Da besteht bei der Ergo ja mächtig Nachholbedarf. (ich spüre schon die bösen Blicke ;) )
Wenn du für dich einen Bereich durch die Praktika entdeckt hast, natürlich kann sich das ändern, dann wäre es vielleicht eine größere Motivation fürs duale Studium, weil du schon weißt wofür du das alles tust.

Die Beratung im Nicht-kompetenten Amt für Arbeit kannst du wirklich vergessen.
Am besten sind die eigenen Erfahrungen, die, wie ich finde, am besten über Praktika gemacht werden können.
So weißt du schnell, was dir liegt, ob es dein Bereich ist und ob du mit einem guten Gefühl die Arbeit machst.


23. August 2013 21:52 # 10
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 185

Zitat / rapor hat geschrieben:
Wegen der 2. Ausbildung an einer staatlichen Schule. Eine Bekannte macht sie gerade, sie hat schon eine handwerkliche Ausbildung. Ich halte es eher für einen Pluspunkt und nicht ein Ausschlusskriterium.
Die Schule befindet sich in NRW.

Schönes Wochenende


Hallo Rapor,

vielen Dank für die Info. Mir kam das schon spanisch vor... Habe auch eine Freundin, die nach einer Ausbildung und einem Studium an einer staatlichen Schule die Ausbildung zur Ergotherapeutin absolviert hat. Die Schule bewertete ihren Werdegang positiv.

Viele Grüße
Berna
23. August 2013 22:37 # 11
Registriert seit: 07.03.2013
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 15

Hallo Kuhmilch,

ich habe bei meiner Schulwahl Wert darauf gelegt zu erfahren, was sich hinter den Mauern abspielt und nicht, was sich hinter einem Zertifikat "versteckt".

Ja - es ist sehr gut, dass versucht wird, Qualitätsstandarts einzuführen. Das hat die Ausbildung dringend nötig. Und ja - mit heutigem Wissen würde ich dies auch unterstützen wollen und mich für eine zertifizierte Schule entscheiden.

Aber... auch an einer zertifizierten Schule kann es zu Missstimmungen kommen. Unterrichtsausfall, Dozenten mit Didaktikschwierigkeiten, chaotische Zustände... Das verrät dir leider kein Zertifikat. Daher würde ich dazu raten, im Unterricht zu hospitieren und mit Schülern und Dozenten ins Gespräch zu kommen. Erkundige dich auch gerne bei Praxen und Einrichtungen in der Umgebung der Schule, denn diese wissen, mit welchen Ausbildungskenntnissen Schüler von bestimmten Schulen im Praktikum erscheinen.

Letztlich bist du diejenige, die ihren Weg geht. Du entscheidest, ob du dich in der Ausbildung berieseln lässt oder darüber hinaus schaust und kritisch hinterfragst. Mit einer guten Portion Herz für den Beruf, Motivation, Flexibilität - aber auch einer Portion Wachsamkeit und Stärke sollte man auch in diesem Beruf eine Chance haben.

Ich hatte in den letzten 5 Jahren keine Schwierigkeiten einen Job zu finden, der mich zufrieden stellt. Ob als Berufsanfängerin oder später. Auch ohne Bobaththerapeutin oder SI zertifiziert zu sein. Ich habe die Fortbildungen gemacht, die mich wirklich interessieren und die ich zum Arbeiten benötige ::biggrin::

Kreditaufnehmen... Manche Schulen bieten ein Finanzierungsmodell oder arbeiten mit Banken zusammen. Was bleibt Jemandem, wenn er eine schulische Ausbildung absolvieren möchte, die Eltern oder das Amt es nicht finanzieren, kein Baföganspruch da ist und der Bildungskredit nicht in Frage kommt. Die Frage kannst aber nur du dir selbst beantworten - für mich hätte es sich gelohnt. Denn ich habe einen Beruf, der mir eine größtmögliche Selbstständigkeit im Angestelltenverhältnis ermöglicht und mir jeden Tag auf's neue Spaß macht, auch wenn ich nach mancher Woche den Kopf Freitags Abends um 18:00h unterm Arm trage ::laugh:: Das Geld für Fortbildungen investiere ich gerne, denn ich bilde mich nicht fort, um im Lebenslauf besser dazustehen und einen begehrten Job zu bekommen, sondern sie unterstützen mich, meinen Weg zu gehen. In den letzten 5 Jahren habe ich 9 Fortbildungen gemacht. Die teuerste lag bei 1500€, die günstigste bei 140€. Durch verschiedene Bildungsgutscheine und Arbeitgeber habe ich privat ca. 1000€ investiert (kein Monatsgehalt). Eine Wunschfortbildung brennt mir gerade unter den Nägeln, aber dafür werde ich noch etwas sparen müssen ::rolleyes::

Schönes Wochenende ::smile::
27. August 2013 13:31 # 12
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 27.08.2013 13:32:00
@Berna.: Die Quelle bin ich. Ich habe es so angenommen, weil ich mich mit staatlichen Schulen und deren Aufnahmekriterien nicht auskenne (war auf einer privaten Schule). Deshalb war das auch als Frage formuliert, you know... ;)

Generell tendiere ich aber zu Privatschulen mit DVE-Zertifikat (einfach schlichtweg, weil ich nichts über die staatlichen Schulstrukturen weiß).

@Kuhmilch: Die ARGE kannst du voll vergessen was Berufsberatung angeht. Da ist es tausendmal besser, sich auf eigene Faust ein Praktikum zu suchen und dort Erfahrungen zu machen. Wie Sue schon sagte, klappere möglichst ALLE Bereiche ab - denn du weißt nie, in welchem Bereich du nach der Ausbildung einen Job bekommen wirst... oftmals kann man es sich nämlich nicht aussuchen (sondern muss froh sein, irgendwo irgendwie Arbeit zu haben)! Erst im weiteren Arbeitsverlauf kannst du anfangen, dich zu spezialisieren.

Überlege dir gut, ob du das machen möchtest. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, eine arbeitstherapeutische Zusatzausbildung zu machen. Da bist du aber dann natürlich nicht so flexibel im ET-Bereich und hast eben all das medizinische Wissen nicht. Aber damit könntest du z.B. in einer WFB arbeiten oder eben in der Arbeitstherapie in Akut- oder Rehakliniken. Und wenn du schon weißt (evtl. nach deinen Praktika), in welchen Bereich du später aufjedenfall gehen möchtest, kann das ja vielleicht in Betracht oder aber schon ausgeschlossen werden. Damit hast du eine Verbindung zu deinem vorherigen Beruf und kannst trotzdem schon (ansatzweise?) therapeutisch arbeiten. Solche Leute werden schon gesucht, da es ja eher selten ist, dass welche schon eine abgeschl. Berufsausbildung haben UND nun therapeutisch arbeiten wollen
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie Umfangreich diese Weiterbildung ist. Ich weiß nur, dass sie recht teuer sein soll.

Alles Gute für deine Entscheidung! ::smile::

EDIT: Was Flauipaui vorschlägt finde ich sehr gut! ::smile:: Ein Zeritifkat allein macht eine Schule noch lange nicht gut. Vielleicht kannst du ja mal als "Gasthörerin" irgendwo rein? Keine Ahnung, ob das geht, so wie in Unis. ::laugh:: Aber wär ne sehr nützliche Maßnahme, denke ich!

LG
Motte
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
Optionen:

nach oben scrollen