Ausbildung bei der Heimerer Akademie - Ergotherapie, Physiotherapie und vieles mehr optica - Ihr Erfolgsrezept
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> Android/Apple Apps

Diskussionsforum

Android/Apple Apps

Optionen:
1
4. September 2013 17:42 # 1
Tilia
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 16

Hallo liebe Ergos,
der technische Fortschritt zieht auch immer mehr in die Ergotherapie ein.
Ich nutze immer mehr ein Android Tablet PC in der Therapie, insbesonders mit körper- und geistig Behinderten. Fotos machen, Album anlegen usw.. Kuchenrezepte googeln. Klavierspielen (mit dem Fuß)

Es gibt ja für Apple, sozusagen eine App für unterstützte Kommunikation, ähnlich wie Go Talk, Big Mäc, Step by Step usw.
Ich hatte mal eine Liste, finde sie aber gerade nicht.
Gibt es sowas auch für Android, z.B. die App "Instant Button" ist super, besonders die Furzgeräusche::ohmy::, aber Menschen mit Feinmotorikdefiziten, zu schwer zu bedienen.


Was kennt ihr für App´s?
Welche könnt ihr empfehlen?
Nicht nur für den behinderten Bereichen!!
Eure Erfahrungen?


Ich kann (stehe erst am Anfang, meiner App Erfahrung) empfehlen:

Android: Perfect Piano, Instant Piano

Viele Dank und hoffe auf einen Regen Austausch

Tilia
4. September 2013 22:13 # 2
nirtak70
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 111

Hallo
fürs I Pad gibt es hier einige Ideen Link
Grüsse
5. September 2013 08:08 # 3
Tilia
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 16

Vielen Dank, Nirtak , genau so was meinte ich.
3. Dezember 2013 21:48 # 4
dabbelyu
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 2

Ich nutze folgende App´s (iPad):
- Tiere lernen
- Wimmelbuch
- Schreiben
- Fehlerbilder

mehr fällt mir gerade nicht ein...
3. März 2014 21:15 # 5
Tilia
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 16

Habe noch etwas gefunden, sogar auch für Android und Apple. Android muss man etwas suchen.
http://uk-app-blog.blogspot.de/

Eine nette Android App ist auch Farm Friends von Ploosh.

Viele Grüße
Tilia
26. September 2016 13:12 # 6
Tekka
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 131

http://www.spektrum.de/news/die-wetterstation-im-knie/1422922

eher für Patienten zum Thema Wetterfühligkeit und Schmerzen
26. September 2016 16:38 # 7
Invictus
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 131

Geändert am 26.09.2016 16:38:00
Liebe Kollegen,

ist zwar keine APP aber in der aktuellen Ergopraxis 09/16 ist ein Artikel über ein "Riesentablet" den fun.tast.isch Tisch, welcher in der Neuro-Reha eingesetzt wird und recht vielseitig ausschaut. Leider hab ich zur Zeit kein Abo, jedoch hoffe ich, dass finanziell besser situierte Kollegen evtl mal rein schauen ::biggrin::

--> https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-110225
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Hogrefe Verlag, 2011

Marktplatz & Stellenbörse

EBBS

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Patientenorientierte Therapie bei Kindern mit Cerebralparese
14.07.2017 - 15.07.2017 in Würzburger Str. 4, München
Links, Zwo & Co. - rund um die Linkshändigkeit
14.07.2017 in Lernwerkstatt Altona - Hamburg
Therapeutisches Zaubern
21.07.2017 - 22.07.2017 in Nürnberg
Einführung in Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger
25.07.2017 - 26.07.2017 in Akademie für Fort- und Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe Kaiserslautern

nach oben scrollen