Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Posturale Kontrolle/ Haltungskontrolle

Diskussionsforum

Posturale Kontrolle/ Haltungskontrolle

Optionen:
9. September 2013 14:25 # 1
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 8

Hallo,
ich bin momentan in der Pädiatrie tätig und steh ein wenig still.
Ich habe ein Kind mit der Diagnose : umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Fähigkeiten.
Nach meiner Befundung denke ich, dass das größte Problem in der kaum ausgeprägten Haltungskontrolle liegt.
Wie kann ich jetz daran arbeiten? Mein Problem ist das ich mich noch nicht so gut im Thema auskenne.
Ich hätte jetz mit Hängematte/vierpunktschaukel oder Rollbrett gearbeitet in meiner Sichtstunde. Dummerweise habe ich in der Akte gelsen das die Schülerin vor mir genau das selbe gemacht hat. Jetzt möchte ich natürlich nicht als Nachahmerin da stehen. Hat jemand vielleicht noch Anregungen oder Tipps was man sonst noch machen könnte?!
Liebe grüße und schon mal vielen dank ::rolleyes::
9. September 2013 16:06 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
wo sieht das Kind/die Verantwortliche Probleme im Alltag?
Hat es Probleme zu schaukeln?
Dann würde ich mit ihn versuchen daran zu arbeiten.
Davon ab, Kind kann für mich 1 Jahr alt oder 12 Jahre alt heißen, ohne nähere Angaben zur Person, Situation und Befundung ist es nicht möglich darüber zu diskutieren.
Leider gibt es keine Pauschallösungen.
Und - anscheinend hat schaukeln ja nichts gebracht, sonst wäre ja die Problematik nicht mehr akut.
Wiord stets dasselbe Kind für Sichtstunden genommen?
Was ergibt sich bei Gesprächen mit dem Anleiter, der Praktikumsbetreuung?

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
9. September 2013 16:20 # 3
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 8

Achso ja natürlich das Alter ist 5 Jahre, er soll nächstes Jahr in die Schule kommen. Bevor man aber mit ihm in Richtung adäquate Stift oder Sitzhaltung geht muss halt erst einmal.an.seiner posturalen Kontrolle gearbeitet werden, da diese sehr mangelhaft ist. Meine Frage bezieht sich einfach nur auf die möglichkeiten was sich generell anbietet mit Kinder in diesem Alter zu machen um an einer fehlenden bzw mangelnden Haltungskontrolle zu arbeiten.
9. September 2013 19:29 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Was hat deine Praxis-Anleitung bisher mit dem Kind erarbeitet?
Welche Ziele hat sie mit dem Kind/den Eltern formuliert?
Optionen:

nach oben scrollen