Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Patientengewinnung

Diskussionsforum

Patientengewinnung

Optionen:
10. September 2013 09:41 # 1
Registriert seit: 01.07.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 22

Hallo Ihr lieben Ergos,
ich arbeite seid 3 Monaten in einer Praxis! Jetzt sind die ersten Rezepte durch, manche haben eine Verlängerung bekommen, aber die wenigsten! Derzeit sieht es wieder so aus das ich in der Woche höchstens 8 Behandlungen habe! Die Ärzte haben ich über die Praxis informiert, auch Pflegeheime und Pflegedienste!
Aber es kommt niemand und somit auch nicht genug Geld in der Kasse!
Wie gewinnt Ihr eure Patienten???

Lg rosi
10. September 2013 16:18 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 10.09.2013 16:27:00
Hallo das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Wie ich höre bist du erst seit 3 Monaten dabei. Ich habe meine Praxis seit einem Monat erst eröffnet. Da bei uns die Ärzte zum Größten Teil im Urlaub waren, war ich bei bis jetzt erst bei ein paar Ärzten. Ich habe vorher in einer Praxis als Fachliche Leitung gearbeitet. Da kamen die Patienten immer nur kleck -erlas- weise. Wir hatten nach einem Monat gerade mal einen Patienten gehabt, der auch keine Verlängerung bekommen hatte dann hatte sich nach zwei Monaten der nächste Patient gemeldet.
Ich hatte damals meine Anleiterin ausgequetscht und bei der haben sich pro Anzeige ein Patient aber pro Monat wohl gemerkt bei ihr gemeldet. Da braucht man echtes Durchhaltevermögen. Bei mir hat sich schon jemand auf meinen Flyer gemeldet, die gerne Ergo haben möchte. Wobei sie erst mal schauen muss ob ihr Arzt auch Ergo verschreibt.
Ich würde viel in Zeitungen inserieren das muss man am Anfang noch viel machen. Dann sind die Flyer ganz wichtig. Die Leute immer schön ansprechen auf sie zugehen wenn man merkt das die vor der Praxis stehen beleiben und dann kommt man sehr schnell in ein Gespräch.
Es ist auch noch wichtig das du eine eigene Homepage hast und die sollte möglichst weit oben bei Google stehen. Ich habe damals meine Freunde bei Facebook gebeten meine Seite zu teilen und selber mal drauf zu klicken. Damit man schneller nach oben kommt. Und die Seite auch zu liken. In Facebook sind viele Leute und da kann man auch viele Menschen erreichen. Was auch noch hilft ist sich bei das Örtliche seine Praxis einzutragen. Der Eintrag ist kostenlos. Dann würde ich noch eine Google Seite erstellen. Bei Googlemaps solltest du dich auch eintragen. Dann habe ich mich noch im Stadbranchenbuch ,Go Yelow und bei meine Stadt.de eingetragen. Die Einträge waren alle kostenlos. Kostenpflichtige würde ich jetzt nicht unbedingt machen.
Was gut wäre ist ja wenn du dich bei anderen Seiten verlinken lässt.
Ich habe mich mit einer PT Praxis gegenseitig verlinken lassen. Bzw ist noch zu Gange. Das kann dir auch helfen an Patienten zu gewinnen. Wenn welche über eine andere Seite auf dich stoßen.

Später hoffe ich, dass das dann auch viel übre Mundpropaganda weiter geht.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
10. September 2013 16:45 # 3
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Hallo Rosalinde,
ich habe im September eine bestehende Praxis übernommen und musste mich auch mit dem Thema "rumschlagen". Ich denke es ist das Wichtigste sich persönlich bei den Ärzten vorzustellen. Dabei bin ich in meinen freien Zeiten alle Ärzte abklappern gegangen und bin immer noch dabei. Bin oft einfach in die Sprechstunde gegangen und gefragt, ob ich mich kurz vorstellen kann. Klappt meistens dann auch. Und wenn nicht hab ich zumindest Visitenkarten dort gelassen. Besuche auch mal die umliegenden Physiopraxen und hinterlege Visitenkarten. Sanitätshäuser etc.
Ob Zeitungsanzeigen helfen weiss ich nicht. Die waren mir bislang zu teuer. Aber ich geben Kukdiehe recht. Das Internet ist immer wichtiger. Bei mir kommen sehr viele über Google und die Homepage. Habe meine von einer Graphikerin machen lassen. Kostet leider auch bissel was, wird sich aber auf die Dauer lohnen.

Kopf hoch und ran an die Ärzte. Musst dir immer sagen, dass du ja nix verlieren kannst, wenn du Klinkenputzen gehst.

Viel Erfolg
ErgoNapi
10. September 2013 16:55 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 10.09.2013 16:57:00
Was mir auch noch einfällt ist auch so Kurse anzubieten. Da leider ja nicht mehr so viel verschieben wird. Ich würde ja so Yoga und Co anbieten. Ich selber mache gerade einen Trainerschein. Da denke ich auch das man darüber auch noch mal Patienten gewinnen kann.
Von Patienten alleine wird heut zu tage schwieriger zu leben. Daher sind Zusatzangebote auch sehr wichtig.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
10. September 2013 17:49 # 5
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 56

Ich wollte mich gerade aufmachen, einen ähnlichen Beitrag zu verfassen, als ich diesen hier entdeckt habe ;) ich arbeite in einer Physio- und Ergotherapiepraxis und bin dort die einzigste Ergo. Bis jetzt hatte ich gut zu tun, aber jetzt geht es mir immer öfter so, dass Verordnungen (monatelang 2mal die Woche) plötzlich auf einmal die Woche gekürzt werden oder erst heute teilte mir eine Ärztin mit, dass sie eine Pause einlegen möchte (damit fällt mir jetzt 2mal die Woche eine psychisch- funktionelle Behandlung weg), was schon einfach ärgerlich ist und vorallem auch bei den Patienten schwer zu erklären, warum ich jetzt nicht mehr komme (ist eine ältere Dame im Pflegeheim, die sich so freute, als ich kam) ... Das tut mir in der Seele weh und die Ärzte wissen gar nicht was sie damit kaputt machen!

Liebe Grüße!
10. September 2013 19:15 # 6
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

"Was auch noch hilft ist sich bei das Örtliche seine Praxis einzutragen. Der Eintrag ist kostenlos."

Seit wann ist ein Eintrag bei Das Örtliche kostenlos?
Liebe Grüße
10. September 2013 20:24 # 7
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Was helfen sollte, ist sich absetzen zu können, von dem was Praxen im Umfeld anbieten. Z. B. Handtherapie, spezielle Fobis zuUEMF, Gruppenangebote wie Attentioner oder ähnliches.::biggrin::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
11. September 2013 11:30 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

@ sonnenset ich hab mich bei das Örtiliche eingetragen. Jedoch ist es nur kostenlos, wenn du dich als Person und nicht als Firma bei denen Einträgst. Ich bin bei denen wenn man Ergotherapie eingibt auch bei das Örtliche zu finden. Du darfst dich nur nicht als Firma anmelden. Bei Gelbe Seiten und das Telefonbuch wurde ich automatisch mit eingetragen.

Hätte ich noch erwähnen sollen.

Ich biete jetzt ab Oktober Life Kinetik z.B an. Die Ausbildung zum Trainer ist jedoch schweine Teuer da man auch noch Lizenzgebühr zahlen muss. Da es ja noch eine Geschützte Marke ist. Ich denke jedoch das man das Geld schnell wieder rein hat. Weis jetzt nicht ob das hier jemand kennt. Kam mal im Fernsehen. Wobei ich denke, das so was schon großen Anklang haben wird, da man das Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration und Koordination alles auf einmal trainiert.

Aber ich denke mal egal was, es sollte jetzt nicht jeder anbieten. Man sollte jedoch irgendwelche Zusatzangebote, wie Autogenes Training, Yoga, irgend welche Entspannungstechniken oder was auch immer anbieten. Weil ich denke wenn man keine Zusatzangebote noch zusätzlich anbietet, dann sieht der Umsatz leider mager aus.
Man kann ja auch vorerst die Zusatzangebote über die VHS anbieten und das als Sprungbrett nutzen und später wenn man dann bekannt ist dann bietet man die Kurse nur noch direkt an.

Wo ich mich neulich bei einem Unfallchirurgen vorgestellt habe, der hat mir gleich offenbart, das er mir nur oder hauptsächlich BG Patienten schicken würde, da er bei denen kein Limit hat im Gegensatz zu den Gk da darf er ja nicht so viel Ergo verschreiben.

Ich mache deswegen auch die Ausbildung zur Zertifizierten Handtherapeutin, da ich auch Handtherapie anbieten möchte.
Ich wäre dann die einzige in der Stadt, die das anbietet.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
11. September 2013 11:53 # 9
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 53

Hallo,

ich sag mal so:
Bei den Dottores sich vorzustellen kann nicht schaden.
Wir haben anfangs massiv (2x im Monat) Werbung in den Wurschtblättchen gemacht,
gute Arbeit geleistet und leben nun von den Empfehlungen der Patienten und der Ärzte.
Natürlich haben wir nicht aufgehört zu werben, auch in Zeiten von Überlastung nicht.
Kann auch nicht schaden sich mit Logos und Physios anzufreunden. Da verirren sich zuweilen auch Leute mit Ergo Verordnungen. Außerdem weiß man auch wohin man schickt wenns mal keine Ergoverordnung ist.

LG Mathias
11. September 2013 12:10 # 10
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 11.09.2013 15:32:00
Wie lange hat es eigentlich bei euch so gedauert, bis der aller erste Pat nach der Eröffnung kam. Das würde mich mal interessieren. Ich hab seit August eröffnet nur leider fehlen noch die Patienten. Gut da die Ärzte gerade erst aus dem Urlaub kamen, war ich noch nicht bei allen da erst morgen die letzten vom Urlaub kommen und im Kindergarten war ich auch noch nicht, da die ja neue Kinder bekommen und die sich erst eingewöhnen müssen. Der hat ja auch erst wieder seit 1, 5 Wochen geöffnet. Nächste Woche soll ich mich mal bei denen melden.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
11. September 2013 16:46 # 11
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 11.09.2013 17:54:00
Bei einer guten Vorplanung kommen die Patienten schon vor der Praxiszulassung. Eine Vorstellung bei den Ärzten gehört schon zur Praxisplanung um den evtl. Bedarf für eine Standortanalyse erfassen zu können. Wenn ich von den Ärzten zu hören bekomme "Was schon wieder eine Ergotherapiepraxis" oder " Ergotherapie, was ist das denn? ", kann ich mich schon vororientieren welchen Aufwand ich für meine Praxis betreiben muß um Patienten zu gewinnen.

Habe ich schon Patienten, sollten auch unaufgefordert Therapieberichte geschrieben werden, um dem behandelnden Arzt Argumentationshilfen gegenüber den KK an die Hand zu geben, nicht in Regress genommen zu werden. Viele Ärzte wissen nicht, wie sie regressfrei verordnen können. Schulungen für Arzthelferinnen und das Bereitstellen von Infomaterial hilft hier schnell weiter und vermittelt einen professionellen Eindruck deiner Praxis. Der Arzt sieht einen dann eher als Partner für sich und seine Patienten und hat nicht das Gefühl vom Therapeuten "gerupft und ausgenommen" zu werden. Bei den Ärzten geht es immer über die Arzthelferin. Wie ihr es bei ihnen anstellt, lasst euch etwas einfallen. Wie bedanken sich denn eure Patienten bei euch?

Ansprechpartner für Ergopraxen sind nicht nur die Ärzte, sondern auch ambulante Pflegedienste, Tageskliniken, Altenheime, Krankenhäuser, Seniorentreffs, Kitas, ect.!!!

Wenn keine Folgeverordnung, trotz offensichtlichen Therapiebedarfs, ausgestellt wird, frage ich immer zeitnah beim behandelnden Arzt nach, verweise auf den Therapiebericht und frage nach, ob evtl. Interesse an einem regelmäßigen persönlichen Fallgespräch bezüglich seiner Patienten besteht. Beratung, Hilfestellung und Aufklärung von Patienten, Ärzten und anderen Kooperationspartnern ist alltagsarbeit eines PI oder FL.

"Ich mache eine Praxis auf und alle rennen mir die Bude ein." hat in den seltensten Fällen funktioniert. Ohne regelmäßigen Einsatz ist es kein Wunder weshalb viele Praxen und FM schon nach kurzer Zeit wieder aufgeben.

MfG falladar
11. September 2013 17:09 # 12
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ich höre / lese hier erstmals, dass eine Praxis eröffnet, ohne vorherige Aquise. Das erscheint mir mindestens sehr gewagt.
Für Kurse muss das richtige Klientel vorhanden sein. ich kenne fast nur Patienten, die auf verordnung kommen. Dann kann man versuchen, bedarfsorientiert, Zusatzleistungen gegen Entgeld anzubieten.
Ich bin und war aber nie PI.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen