Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Supervision für Ergotherapeuten?

Diskussionsforum

Supervision für Ergotherapeuten?

Optionen:
23. September 2013 22:12 # 1
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 41

Hallo!

Gibt es so etwas in unserem Berufsleben überhaupt - dass wir uns ergotherapeutisch supervidieren lassen?
Ich würde mir so etwas wünschen... Selber arbeite ich im psychiatrischen Bereich und wir haben auch eine Psychologin, die meinem multiprofessionellen Team regelmäßig Supervisionen anbietet. Doch ich merke für mich, dass mein Bedürfnis nach einem externen Supervisor mit ergotherapeutischen Hintergrundwissen wächst... Nun frage ich mich, ob es dafür qualifizierte Ergotherapeuten gibt? Wenn ja, dann hätte ich bitte gerne ein paar Adressen aus dem Raum Hamburg. Vielen Dank & Gruß
23. September 2013 22:45 # 2
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

coole idee. ::thumbup::

Weiß leider niemanden in Deutschland für dich. Aber weiß, dass es in anderen EU-Ländern üblich ist.

lg Ceilidh
24. September 2013 09:20 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

moin in meine alte heimat ;)

den unterschied zwischen interner und externer supervision kenne ich nur zu gut- das ist ein himmelweiter unterschied, auch wenn ich anfangs skeptisch war.

ich hatte bei meinen letzten stellen externe supervision, was für sämtliche prozesse- auch bei teaminternen problemen- extrem hilfreich war.
kann dir per PN zwei hamburger adressen nennen, wobei beide keinen explizit ergotherapeutischen hintergrund haben, aber schon selbst im psychbereich tätig waren.
näheres per PN im lauf des tages, hab jetzt keine zeit zum suchen.
wenn ichs vergesse, hak bitte nach!

25. September 2013 21:11 # 4
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 101

Zitat / Kjella hat geschrieben:
Hallo!

Gibt es so etwas in unserem Berufsleben überhaupt - dass wir uns ergotherapeutisch supervidieren lassen?
(..) Nun frage ich mich, ob es dafür qualifizierte Ergotherapeuten gibt? Wenn ja, dann hätte ich bitte gerne ein paar Adressen aus dem Raum Hamburg.


Ich kann dir auch keine konkreten Supervisoren nennen, kann dir aber aus meiner Erfahrung berichten: Eigentlich gibt es mittlerweile für viele Bereiche Supervisoren. Dies ist eine richtige Ausbildung/Studium. Ich nehme im Rahmen meiner ehrenamtlichen Hospizhelfertätigkeit regelmäßig daran teil, halte persönlich aber nicht sonderlich viel davon.

Liebe Grüße,

Doro
25. September 2013 22:18 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / doro89 hat geschrieben:
halte persönlich aber nicht sonderlich viel davon.


die einstellung zu supervision hatte ich auch lange- bis ich endlich gute hatte...


unser früheres praxisteam hatte supervision bei einer freundin der PI--- die KAM aus deren büro zur supervisionssitzung und GING danach in deren büro...
wie die supervisionen liefen, muss ich wohl nicht ausführen- es gab jedenfalls viel schweigen und wenig ergebnis....
26. September 2013 18:48 # 6
Registriert seit: 31.08.2003
Beiträge: 3

Hallo Kjella, ich biete Supervision an. Ich bin Ergotherapeutin (Schwerpunkt Psychiatrie) und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich wohne in Lüneburg und hab da auch meine Praxis. Ruf mich an: 04131 2239263
Optionen:

nach oben scrollen