Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> Genussgruppe

Diskussionsforum

Genussgruppe

Optionen:
7. Oktober 2013 10:20 # 1
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 14

Hallo,

ich habe ein Anliegen. Hoffe, dass ich damit hier im Unterforum richtig bin.
Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Reha Klinik für Sucht und Psychosomatik. Derzeit bin ich aber mit 20 Std. nur für die Psychosomatik angestellt. Ich bin drei Tage in der Woche in der Klinik.
An einem Tag biete ich Nachmittags von 15 - 16:30 Uhr eine Genussgruppe an.
Das Konzept und die Umsetzung habe ich zusammengestellt und geschrieben.
Bisher habe ich auch nur 1 Durchlauf gemacht. D.h ich hatte bisher 4-5 Sitzungen mit jeweils einem Sinnesbereich (Ideen mit aus dem Buch "die kleine Schule des Genießens" genommen).
Nun ist es ja so, dass die P. nur 4 Wochen in der Reha sind.
Aufgrund von Urlaub meinerseits, Patienten brechen Therapie ab, "zu später" Beginn des Angebotes für P. die gehen und dementsprechend nur 1-3x das Angebot annehmen können etc. zieht sich das ganze Angebot ganz schön.

Grunddaten zur Gruppe:
max. Teilnehmer 10
aktuelle Teilnehmer: 9 - 1 (letzte Sitzung wäre nur 1 P. anwesend) - wenn alle kommen.
4 Sinnesbereiche (riechen, schmecken, fühlen, sehen/hören) aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer d. P.
geschlossene Gruppe
15 - 16:30 Uhr

Zu Beginn hatte ich richtig Lust und tolle Ideen (abgesehen davon ob die überhaupt umsetzbar gewesen wären).
Jetzt hab ich kaum noch Lust, bin unzufrieden da ich eine offene Gruppe doch eher als "störend / hinderlich" empfinde, habe meine Erwartungen und Hoffnungen stark zurück gschraubt.
Zu Beginn wollte ich noch Präventionsmaßnahmen mit als Thema rein nehmen, was ich gerade außen vor lasse, da es sonst zu lang dauern würde und das Genießen, die Achtsamkeit und die Erfahrung zu kurz kommen würde.