Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Schienenherstellung!!!

Diskussionsforum

Schienenherstellung!!!

Optionen:
10. Oktober 2013 12:18 # 1
Registriert seit: 01.07.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 22

Hallo Leute,
ich soll jetzt in der Praxis wo ich arbeite Schienenversorgung betreiben! Das letzte mal hatte ich in der Ausbildung Kontakt mit sowas, aber auch nicht sehr intensiv!
Was brauche ich denn da alles? Hauptsächlich habe ich Rheuma Patienten!
Lg rosi
10. Oktober 2013 13:48 # 2
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 53

Hallo Rosi,

erst mal die Kenntnisse im Schienenbau auffrischen.
Das machst Du entweder bei der Akademie für Handrehabilitation in Bad Münder, da kannst Du dann auch gleich die passenden Seminare für die Handbehandlung belegen oder direkt bei Russka, die liefern nicht nur das Materal sondern zeigen auch wie es geht.

LG Mathias
von der Praxis für Ergotherapie und Handrehabilitation in Menden - Lendringsen
10. Oktober 2013 14:42 # 3
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

....genau wie der Vorredner es gesagt hat!
Und Nummer 2: das kann man nicht erzwingen...das kommt immer auf den Einzelfall an, ob und wie und warum eine Schiene nötig ist.....
ich sag dir: hab in 7Jahren nur eine selbst gebaut und die anderen Versorgungen von verschiedenen Orthotechnikern machen lassen...da hab ich inzwischen gute Kontakte aufgebaut...ich kontrolliere nur und achte auf das handling....
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
10. Oktober 2013 14:52 # 4
Registriert seit: 01.07.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 22

ich will doch auch nichts erzwingen, habe zwei Rezepte mit Schienenversorgung, die meisten meiner Patienten haben Rheuma, wie auch die zwei mit den Schienen, um genau zu sein RA mit Ulnardeviationen!
11. Oktober 2013 10:35 # 5
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 53

Oh jeeeeeee, eine Ulnadeviationsschiene.............

ich kann Dir ein Schablonenmuster geben aber sage Dir gleich. Das wird ne ziemliche Fuckelei, da sind auch schon Orthopädiemechaniker dran verzweifelt!!
Wir haben am Anfang auch den Versuch unternommen, ein Sanitätshaus mit der Schienenversorgung zu beauftragen, leider komplett daneben gegangen.
Nichts von der Stange kaufen, bestenfalls die Zuschnitte (dann verdienst Du aber weniger)
anpassen solltest Du die Schienen AUF JEDEN FALL!! selbst

Wie viel Geld darfst Du für Werkzeug ausgeben?
Wenn Du einmal eine gute Schiene gebaut hast, wirst Du es immer wieder tun können.

LG Mathias
15. Oktober 2013 11:01 # 6
Registriert seit: 01.07.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 22

ca. 300-400 € darf ich ausgeben! Sollte ich mir vielleicht mal ein Angebot von einem Sanitätshaus einholen?
15. Oktober 2013 13:24 # 7
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 53

Dafür bekommst Du so einiges,
frag bei Russka.
Fürs erste sollte das Grundmaterial, Klettband, Hakenband und eine vernünftige Schere reichen.
Dann brauchst Du noch ein Heißluftgebläse, einen Wasserkocher und vielleicht was zum Entgraten von Schnittkanten.
Solltest also auskommen mit dem Geld.
Neben Russka haben wir auch gut Erfahrungen mit rehaforum gemacht.

LG Matze
15. Oktober 2013 14:22 # 8
Registriert seit: 01.07.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 22

wo gibt es denn die Schnittmuster für die Schienen?
15. Oktober 2013 18:59 # 9
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Link

Ich würde Dir aber dringend eine Fobi ans Herz legen.

z. B. http://www.dahth.de/Termine/Anrechenbare-Fortbildung/415

http://www.mentor-fortbildungen.de/fortbildung/schienenbau-bei-rheumatischen-erkrankungen-der-hand

http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/institut/fortbildungsinstitut-der-afh/seminar-angebot/schienenaufbaukurs-teil-1.php
usw.
Grüße von

Maria2


23. Oktober 2013 14:54 # 10
Registriert seit: 01.07.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 22

sagt mal wo gibt es denn das Neopren für die Schienen?
Optionen:

nach oben scrollen