Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gibt es ein Mindestalter zur ergotherapeutischen Behandlung???

Diskussionsforum

Gibt es ein Mindestalter zur ergotherapeutischen Behandlung???

Optionen:
11. Oktober 2013 13:12 # 1
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 1

Hallo,
stimmt es, dass es ein Midestalter zur ergotherapeutischen Behandlung???? Wir haben gerade eine Diskussion mit dem behandelnden Kinderarzt. Er ist der Meinung, dass erst Kinder ab 3 Jahren ein Rezept über Ergotherapie bekommen können::confused::...
Danke schonmal für eure Antworten
11. Oktober 2013 13:41 # 2
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
davon hab ich noch nix gehört, hab gerade bei mir 2 Kids in der Behandlung die bei 1,5-2 Jahre sind.....
11. Oktober 2013 13:46 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

achja...ärzte...
als ich für mich selbst, bzw meine schulter mal ergo wollte, hat eine hiesige ärztin das verweigert, weil es ergotherapie nämlich nur für kinder gäbe.
nach meiner argumentation, das ich seit jahren ausschließlich mit erwachsenen arbeite, knirschte sie, das das bei erwachsenen aber nur nach schlaganfall möglich sei....
der HMK war mind. 20 min in dauerbenutzung- ich hab die VO bekommen (obwohl KEIN schlaganfall)

nein, es gibt kein "mindestalter". bobath für säuglinge wird zb auch durch ergotherapeuten gemacht..



11. Oktober 2013 17:26 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Pränatal!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
11. Oktober 2013 22:41 # 5
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 4

Ich hab davon bisher auch noch nix gehört. Ich habe mal ein Fortbildung gemacht im Bereich SI da hat die Dozentin ( Ergotherapeutin) angegeben sie würde schon Inder von wenigen Monaten auf Rezept behandeln. Das es ein bestimmte alter geben muss ist mir neu. Gruß
11. Oktober 2013 23:06 # 6
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Mindestalter? Das ist eine dumme Ausrede, um nicht verschreiben zu müssen! In der Ausbildung hatte ich schon mit Säuglingen zu tun. Und was wäre dann mit den Kindern, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen Hilfsmittel erproben und bekommen sollen? Oder ich denke ganz speziell an ein Kind, dass mit Fehlbildungen der Hand zur Welt kam und nach frühen Operationen lernen musste, diese einzusetzen - sehr erfolgreich übrigens!
14. Oktober 2013 10:27 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Habe ich auch noch nicht gehört. Ich selber behandle zwar nur Kinder ab 3 Jahren, aber nur deshalb, weil ich mit jüngeren Kindern keine Erfahrung habe. Da empfehle ich aber dann eine meiner Kollegen weiter, wo ich weis, dass die das machen und auch Erfahrung haben.
Da ich ja auch professionell sein möchte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen