Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxiszulassung

Diskussionsforum

Praxiszulassung

Optionen:
1 2  
16. Oktober 2013 11:08 # 1
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 72

Hallo liebe Kollegen,

ich bin grag etwas verwirrt und brauche einen fachlich kompetenten Rat...
Ich habe grade mit einer Angestellten der AOk gesprochen mit der Bitte meine Praxis zu besuchen zwecks Zulassung... die teilte mir dann mit das die KK nicht mehr rauskommen würden....::confused::

Tja ..und nun ? An wen wendet sich man denn nun ? Berufsverband ?? Wobei ich mir diese Kosten gerne sparen würde::smile::

Oder mach ich jetzt allesnur noch schriftlich ohne das je einer sich die Räume anschaut ... was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann...

Wie ist der Weg ??::blush::

Euch einen schönen Tag und danke vorab für eure Hilfe ::biggrin::
16. Oktober 2013 12:26 # 2
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Bei mir kam jemand vom Verband. Das bietet dir sowohl der BED als auch der DVE. Dessen Einschätzung schickst du dann an die Kassen.

Grüße
16. Oktober 2013 12:29 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Du kannst dir die Zulassungsunterlagen aus dem Internet herunter laden und die Zulassung erfolgt über Aktenlage. In den 10 Jahren meiner Selbständigkeit ist nie ein MA der KK wegen der Zulassung (aber als Patient schon) bei mir gewesen. Alles erfolgte bisher nur per Post und Telefon.

MfG falladar
16. Oktober 2013 12:35 # 4
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Die AOK verlangt die Abnahme durch einen Verband...zumindestens in Sachsen. Und die BG verlang die AOK Zulassung...also alleine die Unterlagen im Internet reichen nicht. Zumindestens hier bei uns.
16. Oktober 2013 12:45 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

bei mir war auch keiner...es wurde nach Aktenlage und Plänen entschieden.
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
16. Oktober 2013 13:23 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 16.10.2013 13:24:00
Ich habe meine Praxis erst ende Juli eröffnet und bei mir war schon jemand von der AOK da. Aber der ist auch nur kurz durchgehuscht und nach noch nicht mal 5 Min wieder gegangen. Das hat er jedoch spontan gemacht, als er so wie so in der Nähe war. Ich habe denen einfach die Unterlagen die die KK gebraucht hatte hin geschickt und dann hatte ich auch gleich die Zulassung gehabt. Vdek kommt ja nicht vorbei da brauchst du nur die Unterlagen hin schicken fertig.
Zumindest in Bayern ist das so. Hatte aber vor einem Jahr wo ich als Fachliche Leitung tätig war den Fall gehabt, dass da ein Termin ausgemacht wurde wann die Kommen und dann haben sie sich alles genau angeschaut. Aber die Pat durften wir schon vorher behandeln.

Kann auch sein das wenn da keiner so richtig Lust hat zu kommen, dass du einfach so die Zulassung bekommst, sobald du alles eingereicht hast was die brauchen und dann kannst du gleich loslegen. Das war bei mir so.
Der ist einfach so mal spontan zu mir gekommen, weil er eh in der Nähe war und gleich wieder gegangen und wollte nix weiteres sehen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
16. Oktober 2013 13:27 # 7
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

bei mir war auch keiner...es wurde nach Aktenlage und Plänen entschieden.
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
16. Oktober 2013 14:23 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / hsm hat geschrieben:
grade mit einer Angestellten der AOk gesprochen mit der Bitte meine Praxis zu besuchen zwecks Zulassung... die teilte mir dann mit das die KK nicht mehr rauskommen würden....::confused::

Tja ..und nun ?


warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
ruf diese dame doch vielleicht ein zweites mal an und erbitte die beantwortung genau dieser frage.
antworten/ erfahrungen anderer PI aus anderen bu-ländern sind ja für dich eher nicht zielführend
16. Oktober 2013 17:45 # 9
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 72

Liebe Kollegen,

ganz lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Abend ::smile::

vg

8. November 2013 08:42 # 10
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 72

Hallo,

ich bin grad etwas geplättet.... Aok Westfalen Lippe verlangt das der Berufsverband eine Abnahme macht und die Kosten trägt natürlich der Inhaber....::angry::

Sprachlos.....

8. November 2013 08:52 # 11
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Wie heißts so schön: "Ich habs doch gesagt!" ;)
8. November 2013 08:56 # 12
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 72

Hallo,


ja stimmt ..du hast es gesagt... aber es ist echt so, das es keine einheitliche Regelung gibt.

.....und ich bin echt sauer ::angry::
10. November 2013 20:13 # 13
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Was sagt die AOK denn, wenn du ihnen mitteilst, das du keinem Verband angehörst und deshalb die Abnahme allein von den zuständigen Kassen haben willst?

MfG falladar
11. November 2013 07:26 # 14
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Die bundesweit gültigen Zulassungs-EMPFEHLUNGEN sind eben - wörtlich -
Empfehlungen und deshalb kann jede gesetzliche Primärkasse vor Ort
selbst entscheiden, wie sie diese Empfehlungen auslegt.
Die AOK WL lässt schon immer durch den Berufsverband prüfen.
11. November 2013 07:33 # 15
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Prüfung für Nichtmitglieder DVE 320 €. Alle Unterlagen müssen dann selber eingereicht werden.
plus Tagegeld 25 € pus Honorar 60 € plus Kilometergeld plus Wegegeld pro Stunde 8 €plus 0,40 € Kilometergeld

Vergleich BED: 200 € . BED übernimmt die Zusendung der Unterlagen an die jeweiligen Zulassungsstellen. Plus
Honorar 30 € plus Wegegeld pro Stunde 5 € plus Spesen je nach zeitlichem Aufwand, jedoch nicht mehr als 15 € plus 0.30 € Kilometerpauschale, plus sonstige Auslagen nach Beleg für Kopien und Porto

Für Mitglieder bei beiden Verbänden entsprechend günstiger.
Grüße von

Maria2


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen