Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> SEPA und BIC ab 2014

Diskussionsforum

SEPA und BIC ab 2014

Optionen:
18. Oktober 2013 12:39 # 1
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

Liebe PI´s,

hbae mich nun gefragt ob ich irgendwas beachten muss, wenn ab Januar 14 die BLZ und Kontonummern wegfallen und nur noch BIC und SEPA gültig sind.
Hintergrund der Anfrage ist folgender: Alle Krankenkassen (Abrechnungszentren) die mich so bezahlen, haben ja meine Bakdaten. Die sind hinterlegt bei der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen in St. Augustin, oder?
Muss ich denen dann meine neue SEPA uind BIC Verbindung mitteilen das das ab Januar läuft, oder denke ich völlig falsch?

Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
18. Oktober 2013 13:15 # 2
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Halb so wild:

neues Briefpapier bestellen für die Eigenanteilrechnungen usw.

Hier noch ein link: Link

BV
18. Oktober 2013 13:36 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Geändert am 18.10.2013 13:40:00
SEPA und IBAN/BIC sind zunächst für den europäischen Zahlungsverkehr und Lastschriften erforderlich. Wer die Zuzahlung per Lastschrift einzieht, muss demnach umstellen. Wer die Zahlungsbeträge per klassischer Überweisung erhält, muss dies zunächst nicht. Nach meinem Verständnis bleibt daher auch bei der Papierrechnung unserer Praxis alles beim alten (und das Briefpapier kann später noch geordert werden). Lieferanten mit Lastschriftverfahren fragen gerade unsere SEPA-Daten ab, klar....

Zitat / finanztip.de hat geschrieben:
Die deutschen Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken räumen ihren Kunden die maximal mögliche Frist für die Umstellung auf die neue Kontonummer ein. Ab dem 1. Februar 2014 wird die IBAN-Nummer - bestehend aus 22 Stellen - Pflicht. Die Kreditinstitute rechnen aber automatisch die alte Kontonummer in die neue Kontonummer um. Damit können die Kunden zunächst weiterhin bis zum 1. Februar 2016 die deutsche Kontonummer und die Bankleitzahl verwenden ohne die IBAN eintragen zu müssen.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/bank/zahlungsverkehr-agb.htm#ixzz2i4Y6kYW9


18. Oktober 2013 23:15 # 4
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

Hallo BV danke für den Link.
okay da gibt es noch einiges zu tun...

Aber woher bekommen die Krankenkassen jetzt meine neuen Daten???
Ich steh grad total auf dem Schlauch, sorry....::sad::
Liebe Grüße
19. Oktober 2013 08:41 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Die Krankenkassen erhalten deine Abrechnung und dort stehen deine Bankdaten!!!!
Oder ich habe deine Frage nicht verstanden::confused::
Grüße von

Maria2


19. Oktober 2013 19:51 # 6
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

Zitat / Maria2 hat geschrieben:
Die Krankenkassen erhalten deine Abrechnung und dort stehen deine Bankdaten!!!!
Oder ich habe deine Frage nicht verstanden::confused::


::sad:: Aber wenn ich selbst abrechne schicke ich nur die Rezepte und die verordnungsbegleitscheine.... keine papierrechnungen mit kontodaten... oder ist das in den verschlüsselten elekrt. daten mit drin? herrjeh ihr müsst mich füt total konfus halten
Liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen