Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbungsüberarbeitung

Diskussionsforum

Bewerbungsüberarbeitung

Optionen:
10. November 2013 14:59 # 1
Registriert seit: 07.10.2013
Beiträge: 3

Hallo,

ich arbeite seit über einem Jahr in einer WfbM als Fachkraft. Der Job macht mir Spaß, dennoch ist es immer wieder das Gleiche...mein Traum ist es im neurologischen Bereich zu arbeiten, der mich immer schon von Anfang an interessiert hat.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mein Anschreiben durchlesen und mir eventuelle Verbesserungstips geben könntet, da ich mir nicht sicher bin, ob sichs gut anhört.
------------------------------------------------------------

Bewerbung als Ergotherapeutin


Sehr geehrte Frau....,

um ihr Team mit einer jungen, motivierten Ergotherapeutin zu erweitern, bewerbe ich mich bei Ihnen. Die Arbeit mit neurologischen und orthopädischem Klientel entspricht genau meiner Interessensgruppe, sowie die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Ärzten.

Im Juli 2012 habe ich meine Ausbildung an den .... in ...... abgeschlossen und arbeite seitdem in ....... Durch die dort bereits gewonnene Berufserfahrung mit psychosozialem Klientel ist es nun mein großer Wunsch in den Bereich der Neurophysiologie/Orthopädie zu gelangen. Für die Tätigkeit in der .... bringe ich folgende Kenntnisse mit: freundliche und aufgeschlossene Persönlichkeit, Sympathie, Organisationstalent, eigenverantwortliches Arbeiten und Erfahrung im Umgang mit schwierigen Klienten. Da ich gerne meine Fähigkeiten und mein Wissen im neurologischen bzw. orthopädischen Bereich erweitern möchte, bin ich sehr an Fortbildungen und Ratschlägen der Kollegen interessiert.
Die Lust am Arbeiten mit diesem Klientel wurde bereits in meinen Praktikas geweckt. Schon immer war es Ansporn und Freude zu sehen, wie wichtig bereits kleine Fortschritte im Therapieverlauf für uns Ergotherapeuten und Klienten ist.

Über eine positive Antwort Ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!!

10. November 2013 16:10 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Nicii92,

insgesamt klingt das Anschreiben m.E. etwas "holprig" und nichtssagend. Ich wüsste nicht, warum ich ausgerechnet dich einladen sollte.

Etwas zur Form:
Es ist die Klientel, es müsste also "Die Arbeit mit neurologischer und orthopädischer Klientel" heißen. "Interessensgruppe" klingt seltsam, das würde ich in "entspricht meinen Interessen" o.ä. Ich würde den Satz an der Stelle beenden und statt "sowie die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Ärzten" ändern in "Besonders spricht mich auch die Arbeit im interdisziplinären Team an" oder "Besonders reizt mich auch..".

Auch im zweiten Abschnitt wieder: DIE Klientel. Wieso ist es durch deine Berufserfahrung dein Wunsch, in der Neuro/Ortho zu arbeiten? Das erschließt sich mir nicht.. "freundliche und aufgeschlossene Persönlichkeit, Sympathie, Organisationstalent, eigenverantwortliches Arbeiten und Erfahrung im Umgang mit schwierigen Klienten" sind allesamt keine Kenntnisse sondern eher Faktoren, die du zu deinen besonderen Stärken zählst. Das würde ich umformulieren und deine Kenntnisse noch mal gesondert hervorheben (die werden in dem Anschreiben nämlich überhaupt nicht deutlich: Wieso bist du geeignet, in diesem Bereich zu arbeiten?).

"Ratschlägen der Kollegen" würde ich auch nicht schreiben, sondern eher etwas in Richtung "fachlicher/interdisziplinärer Austausch". Auch im dritten Abschnitt: DIE Klientel ;) "Praktikas" gibt es nicht. "Praktikum" im Singular, "Praktika" im Plural. Den letzten Satz würde ich so nicht schreiben. Ich würde eher eine Formulierung Richtung "Fortschritte anbahnen und begleiten" o.ä. schreiben.

Insgesamt lässt sich m.E. nicht heraus lesen, was ich davon hätte, dich einzustellen. Diese ganzen persönlichen Gründe sind ja ganz schön, aber der Eindruck, der bei mir entsteht, ist eher, dass ich dich als AG fördern und dir helfen soll, deine Wünsche zu erfüllen. Das ist ja auch in Ordnung, schließlich sollen beide Seiten etwas vom Arbeitsverhältnis haben. Aber mir erscheint es doch sehr einseitig.

Viel Erfolg! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
10. November 2013 18:48 # 3
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
z.B. erster Satz:
Ihr Stellenangebot entspricht meinem beruflichen Ziel. Denn...
oder
gerne möchte ich meine Erfahrungen aus meiner Tätigkeit in .......... für Ihr ...... einsetzen.

Mitte:
Zurzeit bin ich bei ....... tätig. Dort besteht mein Hauptziel in der .......

Zum Ende:
Gerne möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen bei Ihrem interdisziplinären Team einbringen.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.


Optionen:

nach oben scrollen