Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Schreibtremor

Diskussionsforum

Schreibtremor

Optionen:
24. November 2013 15:42 # 1
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 10

Hallo!
Ich habe einen Patienten bekommen, der als einzigstes Symptom einen Schreib- und Intentionstremor (meiner Meinung nach) aufweist. Es liegen keine neurologischen Grunderkrankungen vor. Begonnen hat die Symptomatik vor ca. 10 Jahren mit unklarer Genese. Es wurden schon alle möglichen Tests gemacht und laufen auch jetzt bei uns wieder.
Der zuständige Chefarzt bat mich jetzt um ergotherapeutische Behandlung, ich bin jedoch etwas ratlos, da ich bis jetzt zwar Tremor Patienten behandelt hab, da aber andere Sachen im Vordergrund standen. Jetzt ist es aber so, dass das wirklich das einzige Problem des Patienten ist- nur deswegen ist er in Deutschland zur Behandlung. Er ist Geschäftsführer und der Tremor behindert ihn beim schreiben (v.a. Unterschrift und so).
Wie kann ich ihm helfen? Ideen?
Gewichtsmanschetten habe ich schon probiert. Auch bei großflächigen Bewegungen tritt der Tremor auf.
Ich habe jetzt noch an Griffverdickungen gedacht, muss das aber erst noch ausprobieren.
Ach ja- auf Medikamente springt der Patient so gut wie nicht an bis jetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Viele Grüße
ChiPi::blink::
24. November 2013 19:45 # 2
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Hallo ChiPi,

Evtl handelt es sich ja auch um eine aktionsspezifische fokale Dystonie im Sinne eines Schreibkrampfes. Link
Oder ist dies als D.D. Ausgeschlossen worden?

LG
Dominik
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



25. November 2013 21:47 # 3
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 10

Hallo Dominik!
Danke für deine Antwort. Ob es mittels EMG ausgeschlossen wurde kann ich nicht sagen, da muss ich mich informieren.
Jedoch sieht mir das ganze nicht krampfhaft aus. Er hält den Stift locker und ohne zu verkrampfen in der Hand.
Sobald er aber beginnt zu schreiben (oder eine Kaffeetasse zu heben...) tritt der Tremor auf. Mir ist heut in der Therapie aufgefallen dass er zur Mikrografie neigt wenn er von vorgegebenen Formen abweichen soll. Ansonsten hat die Griffverdickung beim nachzeichnen von großflächigen Bögen/ Schwüngen etc. schon ganz gut geholfen (inklusive häufiger Pausen und langsamen arbeitens) aber beim freien schreiben hat sich kaum Verbesserung gezeigt.

Ich würde mich freuen falls dir (oder jmd. anderem) viell. noch ein paar Tips einfallen!

Viele Grüße
ChiPi::biggrin::
25. November 2013 22:16 # 4
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 25.11.2013 22:18:00
Hallo liebe ChiPi,
auf jedenfall wird auch empfohlen über die Statik der Wirbelsäule zu Arbeiten. Beobachte mal, ob sich bei bestimmten Stellungen der HWS (WS) die Symptomatik verschlimmert bzw. bei entsprechender Haltung verbessert (ggf. dann z.B. eine Stabilisation der Mm. scaleni bei gleichzeitiger Detonisierung des M. sternokleidomastoideus).

Vielleicht hilft Dir diese Info auch noch ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
26. November 2013 19:42 # 5
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 10

Hallo Rainer!
Danke dir das werde ich mal testen!
Grüße
ChiPi
27. November 2013 21:56 # 6
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 60

Hallo,

ich kann ein Referat zuschickenn, dass ich zu dem Thema erstellt habe, denn ich habe schon einige Erfahrung mit Patienten sameln können, die eine ähnliche Symptomatik zeigen. Bei Interesse bitte mal auf meiner normalen Mailadresse melden.
sabine.pauli@web.de

Koll. Gruß, S. P.
Optionen:

nach oben scrollen