Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Amputation

Diskussionsforum

Amputation

Optionen:
16. Dezember 2013 16:24 # 1
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo KollegInnen,

ich brauche Rat von erfahrenen KollegInnen wegen Amputation.
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe einen Patienten, der vor 8 Wochen eine Unterschenkelamputation hatte, also kurz unterhalb des Kniegelenks. Das andere Bein ist schon seit Jahren amputiert und prothesenversorgt. Der Stumpf sieht ganz gut aus, die Haut ist etwas schuppig und leicht gerötet, aber Narben sind gut verheilt und keine offenen Stellen. Ich hatte heute eine Diskussion mit der Physiotherapeutin, die sich nicht auskennt (in der Klinik in der ich zurzeit bin, hat noch nie jemand mit amputierten Patienten gearbeitet), ob der Patient überhaupt hingestellt werden kann, für wie lange etc. Er hat keinen Liner oder sowas, ich habe den Stumpf heute gewickelt.
Ich habe vor 10 Jahren viel und intensiv mit amputierten Patienten gearbeitet, aber seit dem nicht mehr. Meiner Meinung nach muss er doch möglichst mobilisiert werden, dem Stumpf passiert doch nicht, dass er sich ausdehnt, wenn er gewickelt ist, oder? Leichte Kontrakturen im Kniegelenk sind schon vorhanden. Ich habe daruaf hin Liegen in Bauchlage (aber wie oft, wie lange?) vorgeschlagen, im Rollstuhl ist der Stumpf unterlagert.
Patient hat seit OP kaum gestanden, soll er für das schon mit Prothese versorgte Bein, den Prothesenstrumpd öfter mal tragen, damit der Stumpof sich nicht mehr verformt? Oder passiert da nichts mehr. Was ist der neuste Stand der Desensibilisierung, Bürsten? Wie war das noch genau?
Der Patient soll zwar mit einer Prothese versorgt werden, aber das kann hier noch dauern!
Also Fragen über Fragen!
Wer kann mir weiterhelfen und kennt sich aus?
Vielen Dank euch schonmal!
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
16. Dezember 2013 18:38 # 2
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

You have mail... lg ceilidh
17. Dezember 2013 11:47 # 3
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

Hallo tinawi,

es gibt hierzu ein sehr gutes Buch im Thiemeverlag "Amputation und Prothesenversorgung" von Baumgartner und Botta. Da steht im Prinzip alles drin, was du brauchst. Leider nicht ganz billig... aber vielleicht gibt es ja eine (Uni-)Bibliothek in deiner Nähe, in der du das entleihen kannst.
Allgemein wird in letzter Zeit eher zu frühzeitiger Prothesenversorgung geraten, um Phantomschmerzen zu vermeiden. Man wartet also nicht mehr wie früher, bis der Stumpf "reif" ist. Besonders für die Kreislaufanpassung ist auch das Stehen wichtig.
Leider bin ich eher "Expertin für oben rum". Aber ich hoffe, ich konnte dir dennoch etwas helfen.

Herzliche Grüße

Annika Moldenhauer
www.handakademie.de
17. Dezember 2013 20:32 # 4
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Viktoria, hallo Annika,

vielen lieben Dank für die Tipps, haben mir schon mal sehr weitergeholfen!
Dann bin ich zumindest weiter auf dem richtigen Weg. Im Moment bringe ich allen mal das Wickeln des Stumpfes bei. Das habe ich gestern als erste! in 8! Wochen gemacht. Einen Strumpf bzw, hier "shrinker" soll der Patient dann bekommen, da glaube ich vor Weihnachten nicht dran, also müssen jetzt mal alle wickeln lernen,...::smile::

Tjaja, die Mühlen sind hier weiter definitv langsamer und ich bin immer noch zu deutsch!!!

Danke und schönen Abend euch
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
17. Dezember 2013 22:42 # 5
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Great... German efficiency ;-)
Optionen:

nach oben scrollen