Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Vorstellungsgespräch

Diskussionsforum

Vorstellungsgespräch

Optionen:
7. Januar 2014 16:13 # 1
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 29

hallo zusammen.

ich habe heute Abend mein allererstes Vorstellungsgespräch

ich hatte mich per Mail beworben und wurde direkt am nächsten Tag angeschrieben und eingeladen.
Gutes Zeichen oder ?

Worauf muss ich achten ?
so typische Fragen wie: was sind ihre Stärken/ Schwächen ? denke ich kommen sicherlich.

Bei 20-25Std., welches Gehalt kann man da als Berufsanfänger erwarten ? bzw. wenn ich nach der Gehaltsvorstellung gefragt werde, was kann ich dann sagen ?

Ich bin sehr aufgeregt.. ::tongue:: ::unsure::

Freue mich auch Nachrichten mit Tips und Hilfen ::smile::::biggrin::
7. Januar 2014 19:10 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Thema Gehalt.......hängt von ganz vielen Faktoren ab:
- in welchem Bundesland lebst Du?
- Klinik, Wohnheim, Werkstatt, Praxis...??
- Großstadt, Kleinstadt, plattes Land?
- Wer ist Träger der Arbeitsstelle: GmbH, Stadt/Kommune/Land/Bund, Verein, Kirchen etc?
- ist der AG Tarifpartner, wenn ja welcher Tarif??
7. Januar 2014 19:30 # 3
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 29

also es lief irre gut !!!

wenn ich mich dafür entschiede, dann hab ich nen Job !!!! ::scared::::laugh::
bin noch ganz geplättet...

es wären am Anfang 10,50€ die Stunde.
ist das gut ? und wenn das so gesagt wird, ist das dann brutto oder netto ? ::confused::

hab in der Aufregung wahrscheinlich viel vergessen zu fragen !!!




7. Januar 2014 20:56 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Es wird immer das Brutto Gehalt ausgehandelt. Na ja 10,50 € ist schon wenig. Aber ich würde wahrscheinlich die Stelle trotz dem annehmen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. Januar 2014 22:52 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / joerana hat geschrieben:

es wären am Anfang 10,50€ die Stunde.



moaaah, ist das ein Trauerspiel.







(Leider aber nicht ungewöhnlich)
7. Januar 2014 23:33 # 6
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo joerana,

ich wundere mich darüber, dass du dich nicht im Vorfeld über gängige Gehälter informiert hast, um einschätzen zu können, ob das Gehalt, das dir geboten wird, angemessen ist oder nicht. Gehaltsangaben sind übrigens üblicherweise Bruttoangaben, schließlich setzen sich deine Abgaben aus individuellen Faktoren zusammen.

Überleg doch mal selbst: Zur Diskussion steht ein Mindestlohn von 8,50€. Du fragst als eine Person, die eine dreijährige sehr teure Ausbildung absolviert hat, sich ständig fort- und weiterbilden muss, ob 10,50€ "gut" sind? Ich glaube, die Antwort liegt auf der Hand.

Vielleicht bin ich auch "verwöhnt", aber ich würde mit den Ohren schlackern, würde man mir ein solches Gehalt anbieten.

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
7. Januar 2014 23:34 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

..und noch eine Frage: Was soll eigentlich "am Anfang" bedeuten? Wurde das genauer erklärt?
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
8. Januar 2014 15:08 # 8
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 08.01.2014 15:55:00
Also erstmal: Wo hast du dich beworben? Du kannst schlecht von uns Tipps verlangen und uns noch nichtmal die Info geben, für welchen Bereich (neuro, ortho, psych, sucht, päd. geronto etc...) oder Einrichtungsart (Seniorenheim,Praxis, Klinik, WfB) du dich bewirbst. ::rolleyes::

Und bei so einem Stundenlohn sagst du, dass es gut gelaufen ist?? Ich würde (dankend?) ablehnen!! Ein Stundenlohnt von 10,50 - Himmel, wo kommen wir denn da hin?! :::thumbdown::

Mich würde ja mal interessiern, was die sonstigen Arbeitsbedingungen sind: Arbeitszeit (Uhrzeit/Tage pro Woche)? Urlaubstage? Vorbereitungszeit? Nachbereitungszeit? Teamsitzungen? Größe des Ergoteams? Anleitung vorhanden (gerade bei Berufsanfängern sollte das vernünftig von statten gehen)?

Mit "am Anfang" könnte ich ich mir vorstellen, dass sie dir haltlose Versprechungen machen, dass sich das Gehalt "irgendwann mal" erhöht und dich damit ködern wollen. Ja ja... is klar. ::laugh::

Mich interessiert, wie du bei 20 - 25h/Woche bei dem Stundenlohn gedenkst zu überleben....

Solange sich Berufsanfänger derartig unter Wert verkaufen, wird sich wohl nichts ändern.

Zu guter Letzt: Hast du die Stelle angetreten? ::smile::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
9. Januar 2014 14:32 # 9
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 8

Aber was sollen Berufsanfänger denn machen? Sie haben doch keine andere Wahl als die Jobs anzunehmen, die ihnen geboten werden. Und ich kann nur sagen, dass 10,50 in manchen Teilen Deutschlands ein ziemlich guter Stundenlohn sind. Man kann nun mal nicht mehr verlangen, wenn das Unternehmen nicht mehr bietet...
"Ich spreche nur zwei Sprachen: Englisch und schlechtes Englisch und mit denen habe ich schon Probleme."
14. Januar 2014 14:53 # 10
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 14.01.2014 14:55:00
Und bei dieser Einstellung können AGs, die es wollen, das Gehalt munter weiter runterdrücken... ::rolleyes:: Gibt ja genug.... *hust*.... die immer noch bereit sind, sich unter ihrem Wert zu verkaufen. Es ist doch nicht zu übersehen, dass das ein Teufelskreislaus ist, oder?? Und derjenige, der ihn unterbrechen kann bzw. will, ist - leider - meistens nur der Arbeitnehmer!

Und nach wie vor interessiert mich, wie man mit so wenig Stunden und so einem Gehalt überleben will?? Ist es da nicht noch wesentlich günstiger, arbeitslos zu sein? ::scared::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
23. Januar 2015 19:12 # 11
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Geändert am 23.01.2015 21:02:00
Hallo in die Runde,

ich habe zwar insgesamt 2 Jahre als ET gearbeitet, bin aber seit ca 5 Jahren aus dem Beruf raus. Nun bewerbe mich wieder.
Heute hatte ich mein erstes VG in einem Blindenwohnheim (Berlin) und gab bei meinen Gehaltsvorstellungen an, daß ich zwischen 1800 und 1900 /brutto haben möchte. Die PDL hat gar nicht reagiert und meinte nur, daß die Buchhaltung gefragt wird, ob die sich das leisten können. Was sagt ihr dazu? Ich hab irgendwie das Gefühl, daß die Bewerber nach Gehaltsvorstellungen sortiert werden und ich zu teuer bin ::scared::
Ich bin auch dagegen, daß Lohndumping betrieben wird, darum habe ich lange recherchiert, was ich verlangen kann....die Gehaltsunterschiede für Anfänger sind ja gewaltig. ::scared:: zumal ich mich bei manchen, die unter 12€ verlangen, Frage, wer die Ausbildung bezahlt hat....ich hab meine selbst bezahlt.

Lg Maria
23. Januar 2015 20:52 # 12
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 13

Geändert am 23.01.2015 20:56:00
Entschuldigung, ich muss dazu nun auch etwas sagen. ::smile::
Berufsanfänger bleibt nichts anderes übrig?
Ihr solltet euch informieren, was ein angemessener Lohn ist und diesen auch als Berufsanfänger einfordern.
Denn solange es euch Berufsanfänger gibt, die diese unzumutbaren Zustände durch Hinnehmen und Akzeptieren unterstützen, kann auch nichts werden und sich nichts ändern. Die Spirale dreht sicher dann immer weiter und weiter. Fordert bitte das ein, was euch zu steht und sagt auch mal, "Nein!", wenn ihr euch über den Tisch gezogen fühlt. Man muss definitiv nicht jeden Job annehmen, um sich dann damit kaputt zu machen. 10,50€? - bei Lidl an der Kasse bekommt man mehr.
Und ja - auch in einer Praxis geht mehr.
Wenn es ein Unternehmen nicht kann, sollte man sich vielleicht mal ernsthaft darüber Gedanken machen, warum es wohl so ist und sich dann eben woanders bewerben. Natürlich gibt es Unterschiede von Region zu Region. Doch wer ein wenig Kalkulieren kann, wird schnell merken, dass es möglich ist. ::wink::

Und für alle, die diese Zeilen sauer aufstoßen - ich weiß, was ich hier sage und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie man ausgebeutet wird, wie man -tschuldigung - verarscht wird und was man sich nicht noch alles bieten lassen soll.
Ich stehe zu meiner Meinung. Ich habe genug Praxisinhaber erlebt, ich habe genug Vorstellungsgespräche gehabt und ich habe genug Erfahrungen gesammelt.

Du kannst immer noch nach verhandeln, bspw. nach der Probezeit.
Dir sollte auch bewusst werden, was du mit deinen Gehalt an Lebensunterhaltskosten bewältigen kannst. Eine Wohnung muss auch bezahlt werden und dafür allein geht bereits sicher dein Gehalt drauf.
Dazu kommt bestimmt noch ein Pkw, den du einsetzen sollst. Versicherungen wollen ihr Geld, das Auto seinen Tank voll, du möchtest sicher noch etwas essen und trinken und dir vielleicht am Wochenende etwas an Freizeit gönnen. ::unsure::

Als Einstieg wäre der Job ok, doch langfristig machst du dich damit kaputt und wirst unzufrieden. Ist dir das wert?
23. Januar 2015 21:30 # 13
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 23.01.2015 21:31:00
@Motte123:
Also die "Teufelskreislaus" ist fast noch kreativer als die gemeine "Steinlaus" von Loriot!::tongue::

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie es bei dir, joerana, in Niedersachsen (nach deiner PLZ wohl Göttingen) aussieht, ist aber immerhin ein Nachbarland von NRW...und hier kannst du inzwischen höher pokern.
Natürlich hattest du einen super Eindruck beim Vorstellungsgespräch und in Göttingen gibt es eine Ergoschule mit evtl. vielen arbeitsuchenden Ergos, nach Ende der Probezeit würde ich dir aber einen guten Handel mit deinem Arbeitgeber empfehlen...ein eingearbeiteter Berufsanfänger ist auch viel wert!

Bedenke bitte:
Es darf nicht das größte Glück bleiben, überhaupt einen Job zu bekommen, sondern für die starke Leistung unserer Profession angemessen bezahlt zu werden...deshalb traue dir ruhig mehr Selbstvertrauen im Auftreten und bei Gehaltsverhandlungen zu.

Viel Glück und lieben Gruß, ergotron
4. März 2015 08:48 # 14
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 10

Ich verstehe beide Seiten und möchte zu mehr Verständnis aufrufen. Klar, wird sich die Spirale immer weiter runter drehen, wenn es Leute gibt, die für 10,50 arbeiten gehen. Auf der anderen Seite müssen Berufsanfänger auch irgendwo reinkommen, sich bewähren und dann sind sie auch in der Situation, Forderungen zu stellen. Ein Laden, der nur danach auswählt, wie viel Geld sie zahlen müssen, braucht man gar nicht erst auszusuchen! Mein Tipp. Bei kununu gleich eine Bewertung schreiben, dann sind andere Bewerber gewarnt! Und können entsprechend reagieren.
Optionen:

nach oben scrollen