Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Erstes Vorstellunggespräch in einer Rehaklinik -- Welches Einkommen kann ich erwarten ?

Diskussionsforum

Erstes Vorstellunggespräch in einer Rehaklinik -- Welches Einkommen kann ich erwarten ?

Optionen:
8. Januar 2014 20:08 # 1
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Hallo,

ich habe demnächst mein erstes Vorstellungsgespräch in einer Rehaklinik für Neurologie und Orthopädie in NRW.
Es ist eine Vollzeitstelle.

In der Anzeige wurde nichts von Bezahlung nach Tarif oder ähnliches genannt.

Welche Gehaltsvorstellung kann ich bei einer 40 Std. Woche nennen.

Danke
8. Januar 2014 22:02 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo die Farge wurde auch schon oft gestellt. Ich würde so als Berufsanfänger erst mal 1800 bis max 2000€ erwarten.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
9. Januar 2014 14:28 # 3
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 8

Aber schon Brutto oder?
"Ich spreche nur zwei Sprachen: Englisch und schlechtes Englisch und mit denen habe ich schon Probleme."
9. Januar 2014 20:03 # 4
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Kurze Frage noch dazu:

Wer ist bei so einem Vorstellungsgespräch in der Klinik mit bei ?

Ergoleitung, Chefarzt ?, Personalleitung? oder andere?

Kann jemand darüber was berichten ::smile::
9. Januar 2014 21:08 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 10.01.2014 09:44:00
Also ich hatte ja in verschiedenen Kliniken Vorstellungsgespräche gehabt. Es war jedes mal unterschiedlich. Meistens waren es drei Personen. Ich hatte es aber auch mal gehabt, das da noch weit aus mehr beim Vorstellungsgespräch mit dabei waren. Es war so gut wie immer die Fachliche Leitung von der Ergotherapie dabei und dann noch die Therapieleitung. Als dritte Person meistens noch die Personalleitung oder Chefarzt. Es kann auch sein das man nur ein Gespräch mit der Personalleitung führt. Oder nur mit der Fachlichen Leitung von der Ergotherapieabteilung. Bei einem Vorstellungsgespräch war gleich mal alles vertreten. Leitender Ergotherapeut, dann die Leitung die für alle Therapeuten zuständig ist, Chefarzt, noch ein Arzt und Personalleitung etc....
Also ich würde mich so auf drei Personen einstellen.

Hallo Franschi schon Brutto.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
10. Januar 2014 09:33 # 6
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Geändert am 10.01.2014 10:11:00
Guten Morgen,
ich bin quasi direkt nach dem Examen in einer Kinder- & Jugendpsychiatrie mit einer 70%-Stelle eingestiegen. Ich wurde in die Entgeldgruppe 8 des TVÖD-K eingeordnet, dabei kommen momentan knapp 1800 brutto (bei mir ca. 1200 netto) für 27 Stunden/Woche raus.
In dem Bewerbungsgespräch saß ich dem Chefarzt, der Klinikpflegeleitung, 2 Ergotherapeutinnen und der psychologischen Leitung der entsprechenden "Station" gegenüber.
Wenn ich meine Arbeitsbedingungen mit den Bedingungen in vielen Praxen vergleiche, würde ich immer eine Stelle in einer Klinik vorziehen, zumal mich der interdisziplinäre Austausch gerade am Anfang wirklich voranbringt.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
„Handeln, das ist, wozu wir da sind.“
Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), dt. Philosoph d. Idealismus
10. Januar 2014 11:07 # 7
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 10.01.2014 11:08:00
Da ich als fachliche Leitung auch sehr eng mit der leitenden Psychologin zusammenarbeite, saß ich beim Vorstellungesgräch 2 Personen gegenüber. Die Chefärztin war auch noch mit dabei. Ich hätte mir gewünscht, dass auch der Klinikdirektor mit dabei gewesen wäre. Bei einer Rehaklinik würde ich auch bis 2000 EUR brutto und nicht unter 1800 rechnen (ich finde, das sollte bei einer Rehaklinik drin sein).
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
10. Januar 2014 12:10 # 8
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Danke erstmal für die Antworten.

Ok, jetzt hab ich ein Bild auf wieviele Leute ich mich einstellen muss.

Wie habt ihr euch auf so ein Gespräch vorbereitet bzw. welche Fragen wurden dort so gestellt ?

Wäre über einige Tipps dankbar :)::smile::
10. Januar 2014 13:27 # 9
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 39

Hallo Nickii,
mögliche Fragen eines Vorstellungsgespräches wären:
- warum haben sie sich für die Ergotherapieausbildung entschieden?
- warum bewerben sie sich um diese Stelle/ in dieser Klinik?
- haben sie bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?
- wo sehen sie ihre Stärken/Schwächen?
- was können sie besonders gut/weniger gut?
- wie würden ihre Freunde sie beschreiben
- Frage nach bekannten Konzepten/Therapiemethoden/Assessments
- für welche Fortbildungen interessieren sie sich?
- wo sehen sie sich in .... Jahren?
- Frage nach Gehaltsvorstellungen
- Frage nach eigenen Fragen, also haben sie noch Fragen an uns?
mir wurde auch schon ein Fallbeispiel vorgetragen und ich musste mein therapeutisches Vorgehen/Methoden/Therapieziele etc. beschreiben, und ich wurde auch schon gefragt, wie ich "mit schwierigen" Pat. umgehen oder wenn ein Pat. die Therapie ablehnt.

Viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch!
Ameli
10. Januar 2014 16:17 # 10
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Danke, das sind mal gute Anhaltspunkte..

Werde mal schreiben wie es gelaufen ist ::smile::
10. Januar 2014 21:11 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 10.01.2014 21:12:00
Ich kann dir nur raten informiere dich gut über diese Klinik und schau dir deren Homepage an. Es gibt nix schlimmeres wie wenn man nix über die Klinik weis. Kommt gar nicht gut an.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. Januar 2014 14:13 # 12
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Du wirst wahrscheinlich einen Fragebogen bekommen, den du erst ausfüllen musst. Oft steht da von Schuhgröße bis Bankverbindung alles mögliche drauf. Informiere dich vor alle gut über den Träger der Rehaklinik. Wie viele Kliniken dieser betreibt, vielleicht kannst du vorab mit Kollegen Kontakt aufnehmen, das ist immer gut, wenn man infos hat.Mit Sicherheit werden Sie dich fragen warum du gerade bei diesem Träger, dieser Klinik arbeiten willst,
Oft werden an einem Tag viele Vorstellungsgespräche auch für andere Berufsgruppen durchgezogen. So sind manchmal sehr viele Leute dabei.
Ärztl. Direktor, Pflegedienstleitung, einer vom Betriebsrat, Chefarzt für die suchende Abteilung, Ergotherapeutische Leitung und meist eine Schreibkraft.
Manchmal wirst du auch nur zum Chefarzt eingeladen und dann zu den Ergoth. gebracht, die dann auch ein Gespräch führen , evtl. Probearbeiten vereinbaren.
Meist sind die Rehakliniken ja Tarif angelehnt oder haben einen Haustrarif. Da würde ich mich auch vorab informieren. Gerne wird leistungsbezogene Bezahlung in Aussicht gestellt was auch immer das heissen soll. Wichtig auch wie viel Tage Woche, Urlaubstage, Fortbildungen usw.
Viel Glück!
14. Januar 2014 14:43 # 13
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 14.01.2014 14:43:00
Ich wurde auch gefragt, wie ich mir dir Entwicklung des Bereiches vorstelle und wie ich gedenke, dort mit zu wirken (da der Bereich noch im Aufbau war bzw. ist). Dort habe ich dann meine ganzen Vorstellungen eingebracht (was die Aufteilung, die Assessments, die Schulungen usw. angeht).
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
Optionen:

nach oben scrollen