Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> sichtstunde in wfbm

Diskussionsforum

sichtstunde in wfbm

Optionen:
25. Januar 2014 16:40 # 1
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 2

Hey ich habe in 2 wochen eine sichtstunde in einer wfbm
mein zugeteilter patient ist spastiker

ich habe meinen bericht komplett fertig das einzige problem was ich habe ist
was kann ich als "Therapie" mit dem patienten machen??
ich habe wirklich keinen plan ::confused:: und wäre euch deswegen sehr dankbar wenn mir jemand einen tipp geben könnte
25. Januar 2014 16:49 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Damit ich dir einen guten Tipp geben kann bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen. Was für Einschränkungen hat er alles? Was ist sein Ziel? Es wäre schön wenn du die Sache etwas genauer schildern würdest.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
25. Januar 2014 17:04 # 3
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 2

mir ist aufgefallen das die spastik nie in meinen beobachtungen auftritt hab es leider nur aus der akte
beim befunden fiel auf das es in der Kritikfähigkeit probleme gibt, ausdauer sehr gering ist und auch die konzentration schnell nachlässt
des weiteren arbeitet er sehr langsam und nur einhändg
25. Januar 2014 17:47 # 4
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215

Zitat / ergoAzubi14 hat geschrieben:

beim befunden fiel auf das es in der Kritikfähigkeit probleme gibt, ausdauer sehr gering ist und auch die konzentration schnell nachlässt
des weiteren arbeitet er sehr langsam und nur einhändg


Hey, du beschreibst ja mich... ::wink::

Im Ernst: das sind theoretische, abstrakte, subjektive Bewertungen. Daraus Therapieansätze abzuleiten ist üblich aber fragwürdig.

Du kannst jetzt irgendwelche Defizite aufzählen und dann eine Therapieshow veranstalten oder im Sinne deines Klienten therapeutisch arbeiten.

Um das zu entscheiden, kann es dir helfen, dir selbst folgende Fragen zu beantworten:

a) wie bist du eingesetzt, als Ergo- oder Arbeitstherapeutin?
b) welchen konkreten Auftrag hat die WfB? Das kann durchaus auch ein paradoxer sein
c) wer beurteilt deine Sichtstunde? Welche Beurteilungskriterien hat diese Person?
d) wie wird dein Klient derzeit angeleitet?

Und: habt ihr schon irgendwelchen Unterricht gehabt, auf dessen Inhalte du aufbauen kannst?

Sobald du dir klarer darüber bist, wie die grobe Richtung ist, können wir dir hier bestimmt konkret(er) weiterhelfen.

VG
Oetken1
25. Januar 2014 19:47 # 5
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Mhhmmm, also zunächst mal ist die Bezeichnung "Spastiker" eher ein Stempel, aber keine
Diagnose. Das klingt vielleicht pingelig, aber es ist für uns Therapeuten wichtig, daß wir uns
korrekt ausdrücken und uns nicht die herabwertenden Bezeichnungen angewöhnen, die evtl
Andere im Gesundheitswesen noch benutzen.
Jede Spastik hat eine Ursache, wie zum Beispiel ein Schlaganfall, ein SHT oder eine ICB..
Das wäre dann die korrekte Diagnose.

Aber zu Deinen Fragen:
Wenn Dein Bericht tatsächlich fertig ist, sollten sich die ergotherapeutischen Interventionen
von selbst herleiten.
Dein Klient ist Mitarbeiter einer WfbM. Das heißt für mich, daß es in erster Linie um seine
Leistung am Arbeitsplatz und seine allg. Arbeitsfähigkeiten geht, oder ?
"..das es in der Kritikfähigkeit probleme gibt, ausdauer sehr gering ist und auch die konzentration schnell nachlässt
des weiteren arbeitet er sehr langsam und nur einhändg .."
Wie zeigt sich das denn bei der Arbeit? Hat er bestimmte Vorgaben im Betrieb, die er zur Zeit
nicht erfüllt? Mit wessen Kritik hat er Probleme? Muß er die Tätigkeiten beidhändig machen?
Und WARUM benutzt er nur die eine Hand?
Was ist das allg. Ziel für diesen Klienten? Eingliederung auf den 1. Arbeitsmarkt, oder dauerhafter
Einsatz in der WfbM? Was möchte er denn selbst ändern?????
Wie sehen im Bericht Deine SMARTEN Fein/Nah-Ziele aus?
Und ich schließe mich oetken`s Frage an: Ist das jetzt Dein Einsatz in der Arbeitstherapie
oder in der Ergotherapie?
Und was hat denn dein Anleiter vor Ort bisher mit diesem Klienten gemacht?
Optionen:

nach oben scrollen