Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Patientin mit Verwirrtheitszuständen

Diskussionsforum

Patientin mit Verwirrtheitszuständen

Optionen:
26. Januar 2014 13:09 # 1
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 1

Hallo,
ich bin Berufsanfänger und arbeite seit zwei Monaten auf einer geriatrischen Station. Nun haben wir eine Patientin bekommen, die motorisch nicht eingeschränkt ist, sondern wegen AZ-Verschlechterung und Verwirrtheitszuständen kommt. ALs ich sie das erste Mal sah, ertränkte sie gerade Trockenblumen mit Wasser. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie, dass sie einen großen Garten habe und sich mit Pflanzen auskennt. Mein Physiokollege berichtete, dass sie seine Schuhe auch gießen wollte. Im Team wurde beschlossen an der Tagesstrukturierung und Orientierung zu arbeiten. Danach bin ich zu der Dame hin. Sie erzählte mir direkt, dass sie nachts nicht gut geschlafen habe wegen einer Mitpatientin, die die ganze Nacht durchgehustet habe. Dann berichtete sie, dass sie heute Morgen neben sich gestanden habe und ihre Bademäntel in die Gemeinschaftstoilette gehängt hätte und immer wieder umsortiert habe. Zuhause würden ihre drei immer im Bad nebeneinander hängen. Ich habe dann einen MMSE mit ihr durchgeführt, der 27 war. Ich war wirklich überrascht, dass sie gerade in dem Bereich Orientierung gut abgeschnitten hatte. Im weiteren Gespräch gingen dann ihre Aussagen immer weiter vom Thema weg. Zum Schluss äußerte sie dann, dass sie gerne mit mir weiterarbeiten wolle und insbesondere dabei der kognitive Bereich gefordert werden soll.
Ich bin jetzt etwas überfordert. Ist ein mit ihr erarbeiteter Tagesplan mit detaillierten Zeiten sinnig oder lieber ein klassisches Gedächtnistraining? Bin für Ideen sehr offen.
Bitte um Antworten.
Liebe Grüße
26. Januar 2014 14:52 # 2
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 60

Hallo,