Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Fazialisparese, Periphere Nervenläsionen

Diskussionsforum

Fazialisparese, Periphere Nervenläsionen

Optionen:
29. Januar 2014 10:53 # 1
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 29.01.2014 11:03:00
Hallo
ich brauche eure Hilfe. Ich habe jetzt erst mal ein Rezept bekommen von einer Frau die mit einer Fazialisparese zu mir kommt. Ich werde diese Frau erst morgen zum Befund haben. Jetzt steht im Rezept als Auftag, Wiedererlangung Augenlid- und Mundschluss. Hat jemand Erfahrung damit und könnte jemand mir Tipps geben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. Januar 2014 13:59 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

suchst Du sowas?

http://www.neurokopfzentrum.med.tum.de/neurologie/sop/Fazialisparese.pdf

http://www.fisse.de/Fazialis%C3%BCbungen.pdf
29. Januar 2014 14:34 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja danke dir, jetzt komme ich wirklich eine Sache weiter. Na werde mal schauen wie der Befund ausfällt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. Mai 2016 15:29 # 4
sabs87
sabs87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Hallo!

ich arbeite seit drei Wochen mit einer Patientin mit einer peripheren Fazialisparese. der Lidschluss am linken Augen klappt schon deutlich besser. Allerdings hat sie noch eine deutliche Mundastschwäche links.
Die Mundmotorikübungen macht sie viel zu Hause. Wie genau führt meine eine Eisbehandlung aus? finde darüber kaum Infos im Netz. Was kennt ihr noch für Möglichkeit in der Therapie? habe heute mal was über Kinesio Taping gelesen. Gibt es dazu Erfahrungen?
4. Mai 2016 19:07 # 5
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Hallo

Vom Hippocampus Verlag gibt es ein Eigentrainingsheft (Fazialisprogramm: Gesicht-Mund-Zunge), ich finde das sehr hilfreich, da es genau beschrieben ist und die Pat. es dann selbst sicher ausführen können.
Aber du findest auch im Internet viele Übungen.

Ich selbst habe bis jetzt nur ein Lymphtape im Gesicht gesetzt, dies hat jedoch zu meinen Erstaunen sehr lange gehalten und den gewünschten Effekt erzielt.
Wie das genau bei muskelunterstützenden Tape´s im Gesicht ist weiß ich nicht - probier es doch aus, die Pat. kann es sofort wegmachen wenn es unangenehm ist oder keinen Erfolg hat.

Vielleicht ist auch Elektrotherapie etwas für die Patienten, sie soll doch ihren Hausarzt ansprechen. Von den Kassen werden Tens-Geräte ausgeliehen.
Optionen:

nach oben scrollen