Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Spiele nach Förderschwerpunkt katalogisieren

Diskussionsforum

Spiele nach Förderschwerpunkt katalogisieren

Optionen:
31. Januar 2014 09:26 # 1
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 2

Guten Tag, massenhafte Therapie- und Brettspiele auf verschieden Praxisräume verteilt, wer kennt das nicht???? Nun bin ich auf der Suche nach einem Katalogisierungsprogramm oder einer App in die man die Spiele einpflegen kann: wo sie zu finden sind, für welche Altersgruppe geeignet und welche Förderschwerpunkte angesprochen werden. Auch ob ausgeliehen oder zurück gegeben....so, dass man auch nach Förderbereich suchen kann, z.B. Konzentration oder Raumlagewahrnehmung etc

Wer kann mir weiter helfen?

Anja
31. Januar 2014 09:49 # 2
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Zum Katalogisieren: Excel
Alternative für Kennzeichnung der OP-Komponenten: Farbcodierung über Klebepunkte

Für´s Ausleihen: die gute alte Ausleihkarte und/oder eine Liste führen. Damit lassen sich dann auch alle anderen DInge managen (Bücher, DVDs, Hilfsmittel...).

Und nicht vergessen: mehrmals jährlich kontrollieren und pflegen. Vor allem die Ausleihen!
31. Januar 2014 17:04 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

s. gross und wir haben die farbigen Klebepunkte wieder abgeschafft. Wir haben die Regale beschriftet. Konzentration benötigen alle Spiele und so gibt es ein Regal mit Visueller Wahrnehmung, Auditive Wahrnehmung usw.
Das Regal steht zentral und es wird passend zur Therapie herausgenommen. Es gibt kein Wandern mehr von Raum zu Raum und kein Suchen.
Grüße von

Maria2


1. Februar 2014 11:05 # 4
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Hallo Maria,

wenn ich ehrlich bin....wir haben beides: Klebepunkte und Regalunterteilung.

Bei uns auch zentrale Lagerung - alles andere ist nicht praktikabel. Ist aber auch immer eine "Platzfrage".
::smile::
3. Februar 2014 12:52 # 5
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 2

Hmmm, die Vorschläge mit Punkten oder zentralem Regal sind gut und wir haben es bisher auch so gehandhabt. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es eine bessere Lösung möglich sein müsste. So eine Art Bibliotheksystem... Sonst "verfällt" man doch immer wieder den Spielen die man selber gut kennt und sieht nicht unbedingt solche, die viel besser passen würden. ::confused::
Optionen:

nach oben scrollen