Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Neue Praxis einrichten

Diskussionsforum

Neue Praxis einrichten

Optionen:
4. Februar 2014 08:40 # 1
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem mit meinem Studium fertig und starte nun ins Berufsleben mit meiner ersten Vollzeitstelle. Ich arbeite in einer neuen Gemeinschaftspraxis mit Physios und Logos und bin im Moment die erste Ergotherapeutin dort. Die Praxis hat noch nicht eröffnet und ich habe einen Monat Zeit um die Abteilung Ergo einzurichten. ::thumbup::

Mit dem Thema in Richtung Handwerk und Hilfsmittel habe ich mich schon auseinandergesetzt und die Küche, das Bad und den Handwerksraum ausgestattet.

Jetzt möchte ich langsam die ersten allgemeinen Therapiematerialien anschaffen, also z.B. Therapieknete oder Nikitin Material. Ich habe vorher noch nie ein Praktikum in einer Praxis gemacht und bin nun ein bissel ratlos. Mein Chef ist sehr nett und versucht mich weitestgehend bei der Anschaffung und Einrichtung zu unterstützen, aber leider weiß auch er nicht so ganz was wir anschaffen sollten.

Daher meine Frage nun an euch um mir Anregungen und Tipps zu holen: Was gehört zu einer "Standartausrüstung" einer Praxis, was für Spiele gibt es, welche Therapiematerialien sind empfehlenswert?

Habt ihr Ideen was sich lohnen würde anzuschaffen? Oder gibt es Homepages oder Kataloge oder andere Arten wo ich mich mit dem Thema beschäftigen und informieren kann? Was sind eure kleinen Tipps, die man bei einer solchen Einrichtung beachten sollte? ::confused::

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar ::smile::
4. Februar 2014 13:00 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
gute Bestell-Adressen sind: Wehrfritz, Riedel, Sport Thieme, Dusyma
Material für Kinder: Schaukelsystem sensorische Integration, Bällebad oder grössere Kiste zum Reinsetzen für Kinder mit Kastanien o.ä., Schaumstoffbausteine ,Kletterwand/Sprossenwand, Rollbrett, Kriechtunnel, Bohnensäckchen, Sandsäckchen
verschiedene Spiele für alle Altersgruppen
Hirnleistungstrainingsmaterial oder Programm wie z.B. Fresh minder
Material für Handtherapie, Therapieknete verschiedene Stufen, Steckspiele



4. Februar 2014 13:15 # 3
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
mir sind noch ein paar Dinge eingefallen: Kletterbaum von Wehrfritz für Schulter- Arm- und Handtherapie, Triptrap-Stuhl für Kinder,


4. Februar 2014 16:42 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo,

auf jeden fall solltest du als allererstes die liste der pflichhtgrundausstattung abarbeiten.
wenn du da alles material zusammen hast, kann der rest kommen.

ich finde immer material toll, welches du für viele altersgruppen adaptieren kannst. hier einige vorschläge:

- sensiwanne (große kiste z.B. ikea) mit erbsen, linsen oder so
- nikitin (ich mag die musterwürfel)
- spiele (z.B. ratz-fatz, planet der sinne, spielesammmlung, memory)
- verschiedene bälle (wutbälle gabs letztens bei tschibo, die eignen sich gut für die handtherapie)
- ein stab für aktive schultermobi, n holzbesenstil reicht dafür aus, wenn du die enden schön gerade absägst
- terrabänder
- große pezzibälle

bei winklers schulbedarf gibt es bastelsets für lern- und förderspiele. da könntest du mit patienten dinge herstelllen und diese dann gleich in der therapie benutzen.

wenn du schaumstoffschwestern googelst, findest du auch ne seite, wo man schaumstoffsteine etwas günstiger kriegt. ob die gut sind, keine ahnung.
4. Februar 2014 21:33 # 5
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

mir fiel noch eine Adresse ein: ergotech.
Dort bekommt man z.B. Zahlen-Holz-Schiebespiel,


5. Februar 2014 01:53 # 6
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Hallo,

für die sogenannten "Sensi-Bäder" (der Nutzen für Sensibilität ist ja sehr umstritten und sie sollten nicht als Zeitfüller und nur mit Bedacht eingesetzt werden) sollten keine Linsen oder Erbsen ect. genutzt werden, da diese als Keimfänger fungieren, nicht gut desinfiziert werden können und meist viel zu lange und auch noch für verschiedene Klienten eingesetzt werden. Da MRSA besonders in ambulanten Praxen stark zunimmt und NICHT mehr nur Krankenhäuser betrifft (rasante Entwicklung in den letzten Jahren bei fehlenden Vorgaben für diesen Bereich), sollte darauf geachtet werden. Kies lässt sich z.B. sehr gut desinfizieren. Im Allgemeinen kann ich nur dazu raten, gleich bei der Anschaffung von Therapiemitteln an desinfizierbares oder einmal zu verwendendes Material zu denken. Das macht es von Anfang an hygienischer.
L.G.Dattel
9. Februar 2014 19:01 # 7
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,

prima, da sind ja viele tolle Sachen und Ideen dabei !! Ich werde dann mal morgen anfangen alles durchzuschauen, anzugehen und zu organisieren. Vielen lieben Dank jetzt schon an euch, dass ist wirklich eine ganz tolle Hilfe ::thumbup:: Ich wusste wirklich nicht so ganz wo ich schauen sollte, was dazu gehört, usw.

Danke ihr Lieben ::smile::
31. August 2015 16:40 # 8
SuLe86
SuLe86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 9

Geändert am 30.10.2015 10:48:00
Schade das das Thema so alt ist, ich habe da vorhin nen tollen Link zu gefunden. Aber nun ja, ich poste den mal lieber nicht, weil wie gesagt Thema zu alt und nicht das ich hier als Spamerin abgestempelt werde. Wen e interessiert, der kann mich ja anschreiben...LG
http://praxisgestalter.de/
Optionen:

nach oben scrollen