Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> 1-2 Meinungen zu meiner Bewerbung vielleicht?! ;-)

Diskussionsforum

1-2 Meinungen zu meiner Bewerbung vielleicht?! ;-)

Optionen:
4. Februar 2014 20:35 # 1
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 6

Ich dachte mir, ich versuche mal vom Inhalt her etwas anderes zu probieren.. Nicht immer nur standard "ich kann das und das super gut" oder "ich bin eigentlich der Beste den Sie nur finden können" und so ein Gelaber! Diesmal kommt sogar eine "Schwäche" in meiner Bewerbung vor in dem ich anspreche, dass mir die Arbeit mit Kids nicht soooo sehr vertraut ist. Was sagt Ihr? Findet Ihr es eher negativ oder doch ever sympathisch und ehrlich? Jeder fängt mal klein an oder nicht? ;-) Seid doch einfach mal ehrlich was Ihr davon haltet.


LIEBE GRÜÜÜßEE :)








Nico xxxxxxxxxxx 04. Februar 2014
Schloßxxxxxxx x
98xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
+49 1xxxxxxxxxxxxxxxxx



Estxxxxxxxxxxxxxx
Gesxxxxxxxxxxxxxxxx
RGxxxxxxxxxxxxx
Winxxxxxxxxxxxx
8xxxxxxxxxxxxx




Bewerbung als Ergotherapeut (80-100%)


Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxxxxx,

über die Homepage der xxx-Stiftung geriet ich auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot, in welchem Sie einen Ergotherapeuten suchen. Mit diesem Anschreiben bewerbe ich mich zum 15. August 2014 an der heilpädagogischen Schule in xxxxx für diesen Arbeitsplatz.

Im Juli dieses Jahres werde ich meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten erfolgreich abschließen und möchte mich aufgrund einer bestehenden Lebensgemeinschaft der Herausforderung in einem neuen Land stellen. Auf der Suche nach Stellenangeboten in der Schweiz stieß ich sofort auf Ihre Stiftung, da mir die Förderung von Menschen mit körperlichen sowie geistigen Behinderungen sehr viel Freude bereitet. In einer Werkstatt für behinderte Menschen, konnte ich mir über einen Zeitraum von ca. drei Monaten bereits viel Erfahrung im Umgang mit Behinderten aneignen. Das Lernen der Kulturtechniken, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Allgemeinbildung oder aber auch die Betreuung in den Pausen zählten beispielsweise zu meinen Aufgaben. Zwar besuchten diese Einrichtung keine Kinder, aber mit Hilfe einer guten Einarbeitung und Zusammenarbeit, wird auch dies kein Hindernis in meiner weiteren beruflichen Entwicklung sein. In unserer Berufsfachschule fanden während der Ausbildung verschiedene Projekte mit Vor- und Grundschülern statt, um Erfahrungen im Umgang mit diesen zu sammeln. Neben handwerklichen Tätigkeiten und weiteren kreativen Angeboten, führten wir Theaterstücke mit selbstgebastelten Puppen auf.
Eigenverantwortliches Arbeiten ist mir ebenso vertraut und wichtig wie die enge Zusammenarbeit mit Kollegen. Da ich einen sehr offenen und humorvollen Charakter besitze, wird das Wort TEAM wird in meinen Augen sehr groß geschrieben.

Sehr gerne unterstütze ich Ihr Team engagiert sowie einsatzfreudig und würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance zum Start in mein Arbeitsleben ermöglichen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen



Nico xxxxxxxxx
4. Februar 2014 22:06 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
schon der erste Satz klingt umständlich. Du kannst schreiben über welche Anzeige du auf das Stellenangebot gestossen bist, musst aber nicht noch hinten dran schreiben,: in welchem Sie einen Ergotherapeuten suchen. Du brauchst auch anschliessend nicht schreiben, dass du dich mit diesem Anschreiben bewirbst. Denn etwas weiter oben steht ja: Bewerbung um...
Den anschliessenden Absatz finde ich so ok.
Anschliessend würde ich in einem neuen Absatz die Teamfähigkeit betonen, nicht nur "die enge Zusammenarbeit mit Kollegen", denn in einer Schule ist interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig.
Der letzte Satz mit der Bitte um zur Einladung eines Vorstellungsgespräches gehört in einen neuen Absatz. Zudem "würdest du dich freuen" schreibt man nicht, sondern du freust dich.

Informiere dich mal in Stadtbüchereien, Buchläden etc. über Bewerbungsbücher von Hesse/Schrader oder Püttjer u. Schnierda oder Sveja Hofert. Dort findest du neben gut formulierten Anschreiben auch Tipps zu Layout und Lebenslauf.


4. Februar 2014 22:37 # 3
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 6

Danke Dir für die schnelle Antwort! Bist ein Schatz!

:-)
4. Februar 2014 23:51 # 4
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo kemii190,

ich finde dein Anschreiben nicht sonderlich "anders", sondern eher ziemlich normal. Und meiner Meinung nach solltest du auch genau diese Richtung beibehalten. Die Bewerbungen, die ich bisher auf dem Tisch hatte, die von Bewerbern stammten, die "mal was anderes" machen wollten, waren ausnahmslos ziemlich daneben.

Insgesamt denke ich, du solltest etwas sorgsamer mit Sprache umgehen. Soviel ich weiß, eignet man sich Erfahrungen nicht an, sondern sammelt sie. Ebenso wenig ermöglicht man m.E. Chancen. Das Puppentheater würde ich weglassen, das ist mir persönlich zu anekdotisch. Mich würde als Arbeitgeber eher interessieren, was du dabei gelernt hast und welche Schlüsse du daraus für dich gezogen hast (z.B. dass du gut mit Kindern umgehen kannst o.ä.). Diese TEAM-Sache würde ich umformulieren, mich spricht das nicht an und es wirkt auf mich eher infantil. Wie gesagt: Geschmackssache. In dem Satz ist auch ein "wird" zu viel.

Und für mich am auffälligsten: Schau dir noch mal genau deine Aufgaben während des Praktikums an. Bist du sicher, dass diese im "Lernen der Kulturtechniken, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und Allgemeinbildung" bestanden? :D Da musste ich doch etwas schmunzeln..

Ob das Anschreiben inhaltlich zur ausgeschriebenen Stelle passt, kann ich nicht beurteilen, habe mir nur kurz die Stellenanzeige angesehen. Süß übrigens: Die suchen gar keinen Ergo-, sondern einen EGOtherapeuten ;)

Viele Grüße und viel Erfolg! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
5. Februar 2014 13:15 # 5
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 58

Hallo,

Zu einigen Sätzen fällt mir etwas ein, vielleicht hilft Dir das weiter:

"Auf der Suche nach Stellenangeboten in der Schweiz stieß ich sofort auf Ihre Stiftung, da mir die Förderung von Menschen mit körperlichen sowie geistigen Behinderungen sehr viel Freude bereitet"
Vielleicht besser: "Da ich mich sehr für die Förderung von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen interessiere, stieß ich auf Ihr Stellenangebot..."

"Das Lernen der Kulturtechniken, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Allgemeinbildung oder aber auch die Betreuung in den Pausen zählten beispielsweise zu meinen Aufgaben."
Der Satz heißt soviel wie dass DU dort Kulturtechniken etc. gelernt hast::biggrin::
Das wolltest Du wahrscheinlich nicht damit ausdrücken, oder?

"Zwar besuchten diese Einrichtung keine Kinder, aber mit Hilfe einer guten Einarbeitung und Zusammenarbeit, wird auch dies kein Hindernis in meiner weiteren beruflichen Entwicklung sein"
Würde ich weglassen, Du verweist ja im nächsten Satz auf Deine Erfahrung im Umgang mit Kindern. und der Satz klingt sehr umständlich formuliert.

"Eigenverantwortliches Arbeiten ist mir ebenso vertraut und wichtig wie die enge Zusammenarbeit mit Kollegen. Da ich einen sehr offenen und humorvollen Charakter besitze, wird das Wort TEAM wird in meinen Augen sehr groß geschrieben."
Ich würde schreiben, dass Dir die Arbeit im Team wichtig ist und nicht die enge Zusammenarbeit.
Das mit dem TEAM finde ich etwas zu aufgesetzt, wirkt auf mich etwas "too much"
Dass Du einen sehr offenen und humorvollen Charakter hast, kann Dir auch negativ ausgelegt werden, z.B. könnte man es auch so verstehen, dass Du nicht die nötige Professionalität besitzt und Distanz wahren kannst. Das wolltest Du bestimmt nicht sagen, aber so kann es verstanden werden. Vielleicht schreibst Du lieber, dass gut auf Menschen zugehen kannst o.ä., fällt mir gerade leider auch kein guter Satz ein.

"und würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance zum Start in mein Arbeitsleben ermöglichen"
Besser: und freue mich, wenn Sie mir...

Und ich hab ein paar Kommas gefunden, die da so nicht hingehören, kuck noch mal drüber, wenn Du sie nicht findest, sag Bescheid.

Ansonsten klingt die Bewerbung gut, hört sich nach einem aufgeweckten und motiviertem Berufsanfänger an::smile::

Viel Erfolg und liebe Grüße
Nate

5. Februar 2014 15:14 # 6
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Ich finde die BW auch bis auf die Korrekturen meiner Vorposter sehr gut! Man muss nicht herausstechen, zumindest finde ich das Inhaltlich immer sehr sehr heikel. :D

Wenn du hervorstechen willst, arbeite am Layout. Das reicht in meinen Augen.

Viel Erfolg beim Bewerben! ::thumbup::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
5. Februar 2014 17:23 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Zitat / Motte123 hat geschrieben:
Wenn du hervorstechen willst, arbeite am Layout.


Uuuuh, aber auch das mit Bedacht. Der Grat zwischen "ansprechend", "auffallend" und "kindisch" ist enorm schmal. Was das angeht, habe ich schon so manche Grausamkeit bestaunen dürfen. Angefangen von kaum leserlichen Schriftarten über schreiend grelle Hintergründe bis zu unscharfen, unvorteilhaften Schnappschüssen als Bewerbungsfotos. Die stachen auch alle hervor, Ziel erreicht. Nur leider negativ..

Schade, dass Bewerbungen, in denen man mit Professionalität, Seriosität und gutem Stil zu überzeugen versuchte, derart aus der Mode geraten. Es kommt sicherlich immer darauf an, wo man sich bewirbt und wie derjenige, der im Haus zuständig ist, so "tickt". Aber für mich muss eine Bewerbung in erster Linie informativ, bequem und un-umständlich zu lesen, sachlich, sauber, ordentlich und aktuell sein, außerdem ist es mir wichtig, dass sie auf den Arbeitsplatz/die Einrichtung zugeschnitten ist und der Bewerber eine gewisse Reife zeigt. Leider stechen Bewerbungen dieser Art bei uns mittlerweile eher (positiv!) heraus als irgendwelche ach-so-kreativen, ausgefallenen.

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
5. Februar 2014 19:45 # 8
AmyLee86
AmyLee86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Geändert am 06.02.2014 11:04:00
....


5. Februar 2014 20:23 # 9
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

@AmyLee86: Wenn du das Verfassen von Bewerbungsanschreiben so "perfekt" und "vorbildlich" beherrschst, wieso gibst du dem Fragesteller dann keine Hinweise? Hilfreich finde ich solche Kommentare jedenfalls nicht. Und wer im Glashaus sitzt und "sich unterm Scheffel" stellt, sollte sich vielleicht erst überlegen, ob er nicht lieber aufhört, mit Steinen zu werfen und lieber "sein Licht" doch ein bisschen mehr "unter den Scheffel" stellen sollte ;)
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
6. Februar 2014 08:53 # 10
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 06.02.2014 08:54:00
Naja, ich finde es gibt durchaus große Unterschiede bezüglich "kindisch" und "erwachsen auffallend". Infos und Tipps kannst du dir bei Werbeagenturen bzw. Mediengestaltern holen. Die können es sich auch nicht leisten, kindisch zu sein. ^^ Es sei denn, sie bekommen durchweg Aufträge von Babyprodukten und deren Verkaufsstrategie heißt "negativ auffallen". ^^ Aufpassen muss man immer. Im Grunde müssen wir uns bei einer BW auch verkaufen und das möglichst gut. Von daher... geht. In unserem Bewerbungstraining mit den Pat. ist es jedenfalls erfolgreich (die müssen natürlich auch Tipps bekommen und malen die BW nicht bunt an). Hängt halt auch davon ab, wo man sich bewirbt (Kreativberuf, Gesundheitsberuf, Kaufmännisch usw...)
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
Optionen:

nach oben scrollen