Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> vorpraktikum

Diskussionsforum

vorpraktikum

Optionen:
10. Februar 2014 06:51 # 1
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 2

Hallo,
Wie schwierig ist es einen Vorpraktikumsplatz zu erhalten? Möchte mich gen an einer Berliner Schule bewerben und hoffe, dass man auch ohne Vorpraktikum das Bewerbungsverfahren bestehen kann. Gibt es diese Chance? Schreibt man Kliniken beispielsweise einfach an oder wie kommt man an ein Praktikum? Fragen über Fragen:-)
Danke für ein paar Antworten!
10. Februar 2014 07:49 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Egal ob es die Schule erwartet, oder nicht: Du solltest IN JEDEM FALL ein Vorpraktikum
machen, möglichst sogar 2 in verschiedenen Bereichen! Damit Du überhaupt sicher bist,
den für Dich richtigen Beruf zu wählen..
Institutionen erwarten in der Regel eine schriftliche kurze Bewerbung (Personalabteilung).
Praxen per Telefonat oder Kurzbewerbung per mail.
Du solltest im stationären, wie im ambulanten Bereich hineinschnuppern, weil die Arbeit
sich hier sehr unterscheidet.
10. Februar 2014 09:38 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

siehe chipchap!
Ein VP ist absolut anzuraten, nur so kannst du wissen, ob der Beruf was für dich ist.
ich habe damals eine Schule für Körperbehinderte angerufen, wurde dann zur Vorstellung eingeladen und habe einen VP-Platz bekommen, bei einer Praxis bin ich -wenn ich mich recht erinnere- "einfach hin" und habe gefragt (und mich damit ja gleichzeitig vorgestellt).
War damals kein Problem, ich weiß nicht, wie es heute ist.


10. Februar 2014 10:08 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich kenne die Problematik einen Praktikumsplatz zu bekommen. Als ich in deiner Situation war, gab es welch,die einen nur genommen hatten zum Vorpraktikum,wenn du ne Zusage für einen Schulplatz nachweisen konntest. Ich habe damals die Gelben Seiten zur Hand genommen und mich durch telefoniert. Dann wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und habe mir die Praxis angeschaut und ne Woche darauf hatte ich bei der Praxis das Praktikum gemacht. Wobei eine Schule hatte 6 Wochen eigentlich an Vorpraktikum verlangt und hätte mich trotz dem genommen, als ich ihr meine Situation geschildert habe, das ich nur einen Praktikumsplatz für 4 Wochen bekommen habe und schließlich die andere Schule nur 4 Wochen verlangen würde. Da hatte die dann einfach mal ein Auge zu gedrückt. Wobei ich mich dann für ne andere Schule entschieden hatte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
21. Februar 2014 13:31 # 5
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es befürchtet und bin gespannt, wann es endlich mit dem Praktikum klappt:-)
::smile::
Optionen:

nach oben scrollen