Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Krankenschwester will umschulen

Diskussionsforum

Krankenschwester will umschulen

Optionen:
1 2  
23. März 2014 16:48 # 1
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Hallo ihr lieben,
mein Name ist Steffi ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im alter von 6 und 9 Jahren. Ich habe eine Ausbildung als Krankenschwester und auch einige Jahre als solche gearbeitet. jetzt möchte ich aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung über die Rentenversicherung machen.
Gibt es hier noch mehr Umschüler? Vielleicht sogar Krankenschwestern die über die Rentenversicherung eine Umschulung machen oder gemacht haben?
Mein Antrag ist erst letzte Woche raus, weiß jemand wie lange das im allgemeinen dauert? Die bei der Beratungsstelle haben mir schon wenig Hoffnung gemacht weil angeblich Krankenschwester und Ergotherapeutin zu ähnlich ist.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen wie die Finanzierung zu stemmen ist? Schüler BAföG reicht leider nicht mal für die schulgebühren (495 Euro), vom Arbeitsamt hab ich laut Mitarbeiterin nichts zu erwarten. und das Darlehen der KfW gibt's erst ab dem 2.Jjahr.

Eine zusage für die Schule hab ich schon, jetzt will ich natürlich auch unbedingt dass es alles so zustande kommt.

Freue mich auf Anregungen und antworten

liebe Grüße Steffi
23. März 2014 18:28 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Würde erst mal schauen ob du das mit deinen gesundheitlichen Problemen überhaupt als Ergotherapeut arbeiten kannst: Denn solche Umschüler die nichts tragen, nichts heben, nicht stehen dürfen... sind auch für unseren Beruf nicht geeignet, obwohl sie manchmal das Bild davon haben. Und man kann sich auch nicht aussuchen in nur einem speziellen Bereich zu arbeiten, das wäre wie wenn man als Krankenschwester sagt, man arbeitet eben nur in der Psychiatrie. WEil da muss man ja nicht heben.
23. März 2014 18:34 # 3
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8