Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Krankenschwester will umschulen

Diskussionsforum

Krankenschwester will umschulen

Optionen:
1 2  
23. März 2014 16:48 # 1
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Hallo ihr lieben,
mein Name ist Steffi ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im alter von 6 und 9 Jahren. Ich habe eine Ausbildung als Krankenschwester und auch einige Jahre als solche gearbeitet. jetzt möchte ich aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung über die Rentenversicherung machen.
Gibt es hier noch mehr Umschüler? Vielleicht sogar Krankenschwestern die über die Rentenversicherung eine Umschulung machen oder gemacht haben?
Mein Antrag ist erst letzte Woche raus, weiß jemand wie lange das im allgemeinen dauert? Die bei der Beratungsstelle haben mir schon wenig Hoffnung gemacht weil angeblich Krankenschwester und Ergotherapeutin zu ähnlich ist.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen wie die Finanzierung zu stemmen ist? Schüler BAföG reicht leider nicht mal für die schulgebühren (495 Euro), vom Arbeitsamt hab ich laut Mitarbeiterin nichts zu erwarten. und das Darlehen der KfW gibt's erst ab dem 2.Jjahr.

Eine zusage für die Schule hab ich schon, jetzt will ich natürlich auch unbedingt dass es alles so zustande kommt.

Freue mich auf Anregungen und antworten

liebe Grüße Steffi
23. März 2014 18:28 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Würde erst mal schauen ob du das mit deinen gesundheitlichen Problemen überhaupt als Ergotherapeut arbeiten kannst: Denn solche Umschüler die nichts tragen, nichts heben, nicht stehen dürfen... sind auch für unseren Beruf nicht geeignet, obwohl sie manchmal das Bild davon haben. Und man kann sich auch nicht aussuchen in nur einem speziellen Bereich zu arbeiten, das wäre wie wenn man als Krankenschwester sagt, man arbeitet eben nur in der Psychiatrie. WEil da muss man ja nicht heben.
23. März 2014 18:34 # 3
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Also zum einen haben meine gesundheitlichen Einschränkungen nichts damit zu tun dass ich nicht heben oder ähnliches kann. Es sind andere Einschränkungen.

Und man kann natürlich als krankenschwester sagen ich arbeite nur in diesem oder jenem bereich. Das ist als krankenschwester tatsächlich kein problem.
24. März 2014 10:19 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Ok, im ergotherapeutischen kannst du das nicht.
Im klinischen Bereich ziehen auch WE und Schichtdienste oft ein und die psychische Belastung ist sicherlich die Gleiche.
Wie gesagt ich würde mich genau informieren und vorher Praktika machen bevor ich von Krankenschwester auf Ergotherapeut umschule. Normalerweise kommt man vom Regen in die Traufe und das noch für erheblich weniger Geld.
24. März 2014 11:39 # 5
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

ich würde Dir ganz klar davon abraten- einer der Gründe: deutlich weniger Verdienst

und sämtliche gesundheitliche EInschränkungen, die dem Beruf der Krankenschwester entgegenstehen, stehen definitiv auch dem Berauf als ERgotherapeutin entgegen. ::smile::

Alles Gute Dir bei der Entscheidungsfindung!
24. März 2014 14:39 # 6
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Also naja ich denke dass es da doch seitens der psychischen belastung deutliche unterschiede zwischen beiden berufen gibt. Ixh arbeite in einem pflegeheim und dort ist man als fachkraft allein für 30 bewohner verantwortlich. Man hat 2 Hilfskräfte aber die verantwortung hat man alleine. Man muss also zu dritt 30 grosstenteils schwer pflegebedürftige waschen,mobilisieren,essen zubereiten und anreichen und wieder ins bett. Hat diè verantwortung dass jeder seine richtigen tabletten bekommt dass insuline gespritzt , blutzucker kontrolliert wird, muss Verbände anlegen und und und.
man hat die verantwortung über leben und tod.
zeit für den menschen der gepflegt wird fehlanzeige.
Ich denke doch dass es sich enorm unterscheidet.

Aber meine frage war ja auch eigentlich nicht soll ich oder soll ich nicht.
Ich wollte wissen gibt es noch mehr Umschüler hier im forum?wenn ja was sind eure erfahrungen? Und gibt es womöglich auch eine krankenschwester die den weg gegangen ist.
24. März 2014 15:42 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Wir sind hier mit 4 Ergotherapeutinnen für 600 Patienten zuständig. Akutkrankenhaus, Intensivstationen, Geriatrie, Kinderintensiv , Infektionsstationen, Palliativ usw.
Nein mit Sicherheit ist die psychische Belastung nicht geringer.
Ich nehme an du hast das Bild einer Mensch-ärger.dich nicht spielenden Ergotherapeutin vor Augen und denkst, Klasse das ist ja einfach. Das mache ich auch. Sorry wenn es nicht so ist.Aber ich habe in den 27 Jahren schon Unmengen an Umschülern ausgebildet, die mich dann groß anschauten wenn sie zu einem MRSA Patienten ins Zimmer müssen oder einem Polytrauma. Und nochmal , die Stellen sind nicht so in Massen da , das du es dir aussuchen kannst. Wenn du dir mal hier ein paar Threads raussuchst wie es Ergos geht die alleine ! in Pflegeheimen wursteln, wirst du sicherlich auch einige Erkenntnisse sammeln.
Ohne Vorpraktika geht meiner Meinung nach gar nix und ich würde dir nichts anrechnen was du in der Pflege gearbeitet hast.
24. März 2014 16:59 # 8
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Ich spreche dir nicht ab dass auch ein ergotherapeut einen stressigen alltag hat aber ich frage mal ganz dreist, musst du ein toten waschen bevor der bestatter kommt? Musst du medikamente richten und verabreichen? Hast du verantwortung über leben und tod? Hast du nachtdienste in denen du allein verantwortlich bist?
Und die 600 patienten die du ansprichst?wie sind die aufgeteilt? Eine schicht?einen tag?eine woche? Es klingt ein wenig als wärst du extrem unzufrieden mit deinem beruf?
Und ich bin seit 12 jahren examiniert, ich bin sicherlich nicht blöd und muss mir nicht unterstellen lassen ich wüsste nichts von der welt und ergotherapeuten spielen mensch ärger dich nicht.

Und nochmal das war nicht meine frage, sondern ich wollte wissen ob hier noch mehr Umschüler unterwegs sind.
24. März 2014 18:36 # 9
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo Steffi,
hast du dich mal umgesehen, ob es bei dir in der Nähe staatliche Schulen gibt, also Schulen, die KEIN oder wenig Schulgeld nehmen??

Viele Grüße!
24. März 2014 18:43 # 10
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Hallo erna, ja etwa 40 km von mir entfernt ist auch eine staatliche schule aber die haben den kurs schon voll bzw. Man konnte sich nur bis ende januar bewerben.
Die andere schule ist ebenfalls ca 40 km entfernt und da könnte ich im august mit dem kurs anfangen.

Wenn alle stricke reißen werd ichs im nächsten jahr noch mal versuchen aber schöner wäre es wenns noch in diesem jahr klappen würde.
Liebe grüße steffi
24. März 2014 18:58 # 11
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Das ist schade!
Ich kenne mich leider nicht mit Finanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildung aus, da ich selbst studiert habe. Vielleicht kommt ja noch ein brauchbarer Tipp von jemanden, der in einer ähnlichen Situation war/ist?!!!!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!
24. März 2014 19:00 # 12
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Vielen dank erna, ich hoffe auch dass vielleicht noch der ein oder andere tipp kommt.
24. März 2014 19:00 # 13
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 8

Vielen dank erna, ich hoffe auch dass vielleicht noch der ein oder andere tipp kommt.
24. März 2014 22:20 # 14
Registriert seit: 22.03.2008
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 60

Hi Gobbo,
also zu dem Kommentar an Roo22:
Also wenn du seit 27 Jahren in diesem Beruf arbeitest was eine ziemlich lange zeit ist ist deine Meinung dazu und dich so gegenüber der Kollegin in der Pflege zu äußern unterste schublade ein SORRY wäre echt angebracht.Und mit 4 Ergo´s 600 Patienten abzudecken in welcher Welt lebst du den? Wach mal auf :)::laugh::

Nun Gobbo ich rate dir hör nicht darauf und versuch dein Glück wir Therapeuten haben ein wirklich schönes Leben (wenn man nicht gerade in einer Praxis arbeitet). Verdienst ist natürlich bei euch Schwestern ein bisschen besser durch Weekend und schichtzuschlag aber dafür habt ihr auch mehr stress!
Vorpraktikum würde ich machen bei jemanden der nicht gerade die einstellung von Roo hat ::rolleyes::....

Good Luck!
.......Seifenblasen von Illusionen .... komm schnapp dir eine......
25. März 2014 09:16 # 15
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Geändert am 25.03.2014 10:16:00
Ok wieder einer mehr der danach auf der Straße steht... hoffe das es keine Finanzierung gibt die von meinen Steuergeldern bezahlt wird.
Und Augen auf im Gesundheitssystem .Mehr brauch ich dazu nicht sagen und meine Berufserfahrung spricht für sich.
Brauche mich nicht zu rechtfertigen.
Kriege ja oft genug auch Leute mit gesundheitlichen Problemen zum Probearbeiten hierher... ob der Beruf geeignet ist.
Mehr muss ich dazu nicht sagen...Kann nur den Kopf schütteln über soviel Naivität.
Im Übrigen habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Pflegepersonal.Aber da sagt auch niemand das ihre Arbeit viel schwerer ist als unsere oder das die Belastungen geringer sind.Ganz im Gegenteil. Und Pflegepersonal arbeitet immer auf Weisung. Soviel zum dem über Leben und Tod entscheiden... , denn wenn es so schlimm ist , dann hast du schlechte Arbeitsbedingungen an diesem speziellen Arbeitsplatz, was nicht heisst das du als Krankenschwester in einer Rehaklinik nicht super ohne psychische Probleme arbeiten könntest...
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen