Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Möglichkeiten nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Ergotherapeuten

Diskussionsforum

Möglichkeiten nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Ergotherapeuten

Optionen:
26. März 2014 13:02 # 1
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2

Ich hätte mal folgende Frage: Ich habe meine Ausbildung zum Ergotherapeuten vorzeitig beendet, da ich gemerkt habe, dass ich das Ausbildungsziel wohl nicht erreichen werde und ich vorher mich selbst und diese Ausbildung nicht wirklich einschätzen konnte. Jetzt wollte jetzt wissen welche Möglichkeiten es es gibt nach einer vorzeitig beendeten Ausbildung zum Ergotherapeuten. Gibt es einen Ausbildungsberuf im sozialen Bereich/ Gesundheitsbereich, indem mir eventuell Zeit meiner vorzeitig beendeten Ausbildung angerechnet wird oder in der ich die ganze Theorie, die ich mir angeeignet habe wenigstens nutzen könnte? Ich habe gehört dass man innerhalb eines Jahres nochmal eine Ausbildung beginnen kann, wenn man vorher keinen Abschluss hatte oder in einem anderen Bundesland das Examen machen kann. wie siehts diesbezüglich aus? Kennt ihr vllt noch andere Möglichkeiten oder kann mir evtl jemand Tipps geben?

lG
27. März 2014 16:44 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 28.03.2014 11:51:00
Diesbezügliche Beratungen führt die Agentur für Arbeit mit dir. Früher ging man dafür in BIZ. Ob es heute noch so heißt - ich weiß es nicht.

MfG falladar
27. März 2014 21:41 # 3
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 27.03.2014 21:50:00
Hallo MochaRocka,

man kann sich auf Antrag maximal ein Jahr als Ausbildungszeit anrechnen lassen, wenn du nochmal diesen Beruf wählst. Jede Entscheidung darüber ist eine Einzelfallentscheidung. Ausschlaggebend könnten Noten und Fehlzeiten sein. Einen pauschalen Rechtsanspruch hast du nicht.

Sofern du dich gar nicht erst zur Prüfung angemeldet hattest oder trotz Wiederholungsprüfung(en) endgültig nicht bestanden hast, kannst du faktisch die Ausbildung nochmal beginnen. Das Ergotherapeutengesetz steht dem nicht entgegen. Es enthält die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung und ist bundesweit gültig, so dass es keine unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern geben dürfte. Die Frage ist nur, ob eine Schule dich aufnimmt und ob der Beruf tatsächlich der Richtige für dich ist (Profession selbst, Interesse, schulische Anforderungen während der Ausbildung) , denn grundlos wirst du ja die Ausbildung nicht abgebrochen haben.

Gruß, Ergo 05
27. März 2014 21:42 # 4
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 27.03.2014 21:43:00
Doppelt gepostet.
7. April 2014 12:19 # 5
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 2

Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Info.
Also das Arbeitsamt konnte mir da garnicht wirklich helfen. Die haben mir nur die Nummer von der Ärztekammer gegeben, an die ich mich mal wenden soll. Die Ärztekammer hat mich dann wiederum weitergeleitet...Im Biz konnte ich schon mehr erfahren über die Berufe an sich.
Zu dir Ergo05, damit könntest du recht haben, ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass der Beruf der richtige für mich ist. Vieles hat mir Spaß gemacht oder hätte mir noch mehr Spaß gemacht, wenn ichs gekonnt hätte...^^ ich wollte die Ausbildung dann natürlich weitermachen und hoffte dass ich dann doch noch "die Kurve bekomme". Jetzt habe ich vor mich für ne Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu bewerben, da man dort wieder andere Anforderungen erfüllen muss, die vllt auch nicht gerade so hoch sind wie im Beruf des Ergotherapeuten. Außerdem durchläuft man da so ziemlich die gleichen Bereiche. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und war in der gleichen oder in einer ähnlichen Situation!?

lG
8. April 2014 13:23 # 6
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Zitat / MochaRocka hat geschrieben:
Jetzt habe ich vor mich für ne Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu bewerben, da man dort wieder andere Anforderungen erfüllen muss, die vllt auch nicht gerade so hoch sind wie im Beruf des Ergotherapeuten.


An deiner Stelle würde ich im Vorfeld ein Praktikum machen und einen Gesprächstermin in einer Berufsfachschule vereinbaren, um zu überprüfen, ob die Vorstellungen realistisch sind.

Viele Grüße, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen