Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisinhaber/in und gleichzeitig fachlicher Leiter???

Diskussionsforum

Praxisinhaber/in und gleichzeitig fachlicher Leiter???

Optionen:
27. März 2014 14:50 # 1
Registriert seit: 27.03.2014
Beiträge: 2

Hallo, ich bin der Alex ,ganz neu hier, und habe schon eine Frage,

ist es möglich als Praxisinhaber/in , selber zusätzlich noch als fachlicher Leiter/in in einer anderen Praxis angestellt zu sein?
Besten Dank sagt Alex
27. März 2014 15:02 # 2
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 25

Hallo Alex,

selbstverständlich könntest du Angestellter sein und gleichzeitig "Unternehmer", also Praxisinhaber.
Das Problem, das sich mit der fachlichen Leitung ergibt ist, dass die KKs von dir bestätig haben möchten, dass du als fachlicher Leiter mindestens 32h/Woche vor Ort in der Praxis bist, bzw. einen Arbeitsvertrag über mindestens 32h/Woche sehen möchten.
Da ich vermute, dass du es als Praxisinhaber nicht schaffst "nebenbei" noch 32h zu arbeiten, halte ich das für unrealistisch.
Sollte da jemand auf einem anderen Wissensstand sein, freue ich mich auf weitere Beiträge.
Die 32h/Woche gelten für den Westen. Ich glaube für Ostdeutschland sind sogar 40h/Woche nötig.

Viele Grüße
elaen
27. März 2014 16:01 # 3
Registriert seit: 27.03.2014
Beiträge: 2

ich dachte es sind nur 30 Stunden vorgeschrieben
27. März 2014 16:16 # 4
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

...ob 30 oder 34 Std ist doch eigentlich unwichtig, hängt von den einzelnen BL (RV Verträgen) ab-VDEK gilt auf Bundesebene. Wichtig ist, dass Du auch in Deiner Praxis diese Zeit zu Verfügung stellen musst....oder eben auch einen Fl einstellen müsstes....wäre doch unsinnig.
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
27. März 2014 16:40 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Alexalex ...

... Wenn du in deiner Praxis einen Fachlichen Leiter einstellst, dann kannst du in einer anderen Praxis als Fachlicher Leiter arbeiten. Ob dies Sinn macht - mußt du für dich entscheiden.

Wieviel Std. du pro Woche in deiner Praxis "anwesend" sein mußt ist in den Rahmenverträgen der KK geregelt. Du hast sie für deine Praxis unterschreiben müssen - solltest sie aber auch gelesen haben.

MfG falladar
29. Juli 2014 23:40 # 6
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 112

Geändert am 29.07.2014 23:42:00
Hallo.
Das heisst ja umgekehrt, dass es eine Ergopraxis die, sagen wir mal nur an zwei Tagen die Woche geöffnet hat, da es eben (zumindest bislang) nicht genügend PatientInnen gibt, garnicht geben dürfte?
Oder bezieht sich das mit der Stundenanzahl auf die reine 'Anwesenheit' des FL (=PI) in der Praxis?
Wenn also bspw. nur an 15 (Zeit-)Stunden die Woche behandelt wird, müsste er weitere 15h trotzdem anwesend sein?
Stimmt das so? - Oder habe ich da was falsch verstanden...
Danke und Grüße, M.
3~°
30. Juli 2014 09:33 # 7
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... Was du in der Arbeitszeit tust, ist nicht geregelt. Du hast auch die Möglichkeit in dieser Zeit zum Hausbesuch zu sein oder kannst am PC zocken oder auch Aquise betreiben. Wenn du in den Zeiten, an denen du physisch in der Praxis nicht anwesend sein kannst, über Handy, AB, Mail, ect. für deine Patienten erreichbar bist, erfüllst du auch die Vorraussetzungen. Umkehrschlüsse sind nicht abzuleiten. Die geforderten Vorraussetzungen sind umzusetzen und die Umsetzung ggf. nachzuweisen. Einem PI und einer FL steht auch ein Jahresurlaub zu und sie können auch einmal krank werden ohne das in dieser Zeit die Zulassung entzogen wird. Also nichts umkehrvermuten, ableiten oder herbeireden.

MfG falladar
30. Juli 2014 09:35 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

In den Rahmenverträgen steht drin, dass man 30 h anwesend sein muss in seiner eigenen Praxis. Auch wenn du was ja normal ist am Anfang nur 15 Pat in der Woche behandelst. Da es zumindest bei mir so ist, dass ab und an mal ein Pat vorbei kommt und einen Termin haben möchte macht es auch Sinn jeden Tag von MO bis FR seine Praxis zu besetzen. Auch wenn du eigentlich nix zu tun hast und Däumchen drehst. Aber es zählen auch Hausbesuche, als Anwesenheit. Bsp du hast jetzt 30 HB Pat dann ist ja Logischerweise keiner in deiner Praxis wenn du alleine arbeitest.
Ich kenn es zumindest mit 30 Stunden Anwesenheitspflicht. Ich war mal in Bayern in einer Praxis als Fachliche Leitung angestellt gewesen und da hatte ich einen 30 h Vertrag gehabt. Da wir am Anfang sehr wenige Pat hatten musste ich trotz dem Anwesend sein. Ich habe dann einfach dumm an der Rezeption gehockt und darauf gewartet, dass mal ein Pat vorbei kommt und einen Termin haben möchte und sonst Däumchen drehen müssen oder war in der Zeit bei den Kindergärten oder sonst wo und habe Flyer verteilt. Sonst durfte ich bei meinen Arbeitgeber nur Däumchen drehen.
Wenn du nicht anwesend bist, dann gehen die Pat zu jemand anders hin. Damit hat sich ja wohl auch die Frage ob man auch noch gleichzeitig als Fachliche Leitung arbeiten kann erledigt. Wenn man schon in seiner eigenen Praxis 30 Stunden anwesend sein muss und als Fachliche Leitung ebenfalls 30 Stunden. Arbeitest du ja in der Woche 60 Stunden. Und ob es 30 oder 32 Stunden sind ist dann auch egal.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Juli 2014 11:24 # 9
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 112

Geändert am 30.07.2014 11:31:00
Hallo Falladar und Kukdiehe,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten - jetzt ist es für mich klarer!

@ Kukdiehe: Hm, bezahltes Däumchendrehen ist feinmotorisch wertvoll, in diesen Genuss bin ich leider noch nie gekommen... ;o))*

Schöne Grüße aus'm Ländle, Micha
3~°
30. Juli 2014 12:35 # 10
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

@Micha Bezahltes Däumchendrehen ist am Anfang zwar noch schön. Wobei wenn man als Angestellte ein halbes Jahr nix zu tun hatte, weil in diesem halben Jahr kaum Pat gekommen sind. Und dein Chef meint du müsstest von 9 bis 15 Uhr an der Rezeption sitzen. Dann kommt irgendwann mal Langeweile auf. Hatte dann immer mit dem Smartphone herum gespielt. Wobei bezahlt werden für die pure Anwesenheit ist zwar schön aber irgendwann doch mal langweilig.
Ich bin dann immer zur Chefin gegangen und habe sie gefragt, ob sie den für mich nicht irgend ein Auftrag hätte.
Jetzt wo ich meine Eigene Praxis hatte ist es schön, wenn ich Klinkenputzen durfte und mich um Werbung kümmern musste. Aber irgendwann hast du jeden Arzt, Altenheim, Kika und Co durch. Nach drei Monaten kam dann mal der erste Pat. Jetzt ist wieder Flaute. Bei uns haben gerade die Sommerferien begonnen, was bedeutet fast jeder Arzt ist im Urlaub. Ich bin dann auch mal im Urlaub. Wenn ich keine Lust mehr habe in meiner Praxis Däumchen zu drehen oder am PC zu zocken oder Co. Klebe ich einen Zettel an meiner Tür wo drauf steht bin auf Hausbesuch und bin um ... wieder da. Lasse alle Anrufe auf mein Handy umleiten.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Juli 2014 22:56 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 112

Geändert am 30.07.2014 22:59:00
@ Kukdiehe: Da hätte ich zwischendurch sicher mal ne alte FoBi durchgearbeitet oder so.
Hast Du dann echt die ersten drei Monate quasi ohne Patienten überleben müssen?
Sommerferien sind jetzt auch bei uns in Ba-Wü.
Wäre doch ne günstige Gelegenheit Mal- u./o. Kreativ-Workshops, autogenes Training o.ä. anzubieten (als offenes Angebot),
nur so als Idee... viele fahren ja erst später weg...
Greez, M.
3~°
Optionen:

nach oben scrollen