Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Hirnleistungstraining nach Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen

Diskussionsforum

Hirnleistungstraining nach Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen

Optionen:
2. April 2014 12:47 # 1
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 29

Hallo zusammen,

ich bin Berufseinsteiger und habe nun einen Pat mit Z.n. Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen (Sept. 2013)
Er hat sich vorgestellt und beschreibt seine Beschwerden wie folgt:
- Einschränkungen des Gedächtnisses, vor allem KZG (äußert sich so, dass er was machen will und dann, wenn er dort angekommen ist, wo der die Handl ausführen will, hat er es vergessen; vergisst den Parkplatz .. etc)
- er bekommt schnell Kopfschmerzen und Augen tränen bei kognitiver Leistung (CT-Befund von vor 3 Wochen: Restblut im Subduralraum, engt das Gehirn ein und er bekommt bei Anstrengung Kopfschmerzen; so erklärt das der Pat)
- LZG soweit intakt
- sensomotorisch augenscheinlich auch keine Auffälligkeiten (hab ihn erst 1x gesehen)

Auf dem Rezept steht er soll HLT bekommen.

Habt ihr Ideen / Tipps wie man so ein HLT gut und abwechslungsreich gestalten kann ? wir haben zwar CDs dazu,
aber ich würde ungern nur damit abrieten wollen, weil es weniger alltagsnah ist.

Ich danke euch schon mal im voraus...
Viele Liebe Grüße
::smile::
2. April 2014 17:20 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Na ja du kannst viele Sachen machen z.B kannst du mit ihm einen Einkaufszettel erstellen erst mal mit wenigen Gegenständen die er sich einprägen muss und dir dann paar Minuten wieder geben muss. Am Anfang kannst du es machen, dass er nur sich die Gegenstände an sich merkt und danach muss er dir die Gegenstände in der richtigen Reihenfolge wieder geben. Du kannst mit ihm Memory spielen.( du er muss sich dadurch ja die Positionen der einzelnen Kärtchen merken, dies kann man auch auf dem Alltag (Position des Autos) übertragen) Sonnst wenn ihr Windwos 8 habt könntet ihr euch auch ein paar Apps runter laden ich habe eine App die ist sogar kostenlos die das KZG trainiert. Es blinken da immer Kästchen auf und er muss sich die Reihenfolge merken die App heißt merk' s dir. Ist echt super. Ist zwar nix Alltags nahes aber es verbessert das KZG und die Aufmerksamkeit.
Wenn er Problem hat sich Wege einzuprägen, dann kannst du das auch mit ihm einüben. Wenn du eine Karte hast wo der Weg eingezeichnet ist und dann bekommt er die gleiche Karte ohne den eingezeichneten Weg. Er muss sich nun daran erinnern wie der Weg war.

Ich hoffe du hattest viele Anregungen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
2. April 2014 17:28 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Geändert am 02.04.2014 17:34:00
Hallo Joerana,

das mit der Verbesserung des KZD ist immer so eine Sache. Allein damit ist es nicht getan und das klappt auch oft nicht so und so schnell wie die Patienten sich das vorstellen.

Ich denke es ist erstmal wichtig, genaue Ziele zu vereinbaren, was wann wie erreicht werden soll/kann, was realistisch ist etc.
Auch der Einsatz von externen Gedächtnishilfen, wie z:B. Handy, was ja gesellschaftlich sowieso total akzeptabel ist - wer braucht heute noch einen Büchlein zum reinschreiben :-), sollte vorgeschlagen, diskutiert und abgewogen werden.
Das muss natürlich auch mit dem Patient geübt/trainiert werden.

Noch finde ich, klingen die Probleme des Patienten etwas schwammig, sind zwar irgendwie klar, aber eben noch nicht so richtig. Es kann schnell zu Frust führen, wenn ihr nicht genaue, messbare Zielvereinbarungen trefft. Dann hat der Patient schnell das Gefühlt, es tut sich sowieso nichts und du vielleicht auch. Oder du findest es hat sich schon viel verändert, aber der Patient findet das nicht.

Ich kann Kognitives Alltagstraining von Eva Flader empfehlen. Die Materialien sind alltagsnah, steigerungsfähig und es lässt sich auch genau raussuchen, an welchen Schwierigkeiten gerade gearbeitet wird.

Übrigens ist es lohnenswert sich darin einzulesen, dass dass oft beschriebene Probleme im KZG ein Problem der Aufmerksamkeit sind nunc nicht des KZG. Nur mal so zum Denkanstoss!

Viel Erfolg für dich und deinen Patienten
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
2. April 2014 18:36 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Du solltest dich in das Thema Hirnleistungstraining einarbeiten. Zum Lernen gehören viele Faktoren.

Für die Befundung: Link
Übungen auf die Schnelle: http://www.mental-aktiv.de/mentaltraining/uebungen-klassisch/
http://www.my-memory.ch/training/uebungen-zum-ausdrucken/

Grüße von

Maria2


2. April 2014 20:42 # 5
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 29

hallo zsuammen,

VIELEN LIEBEN DANK für die tollen Antworten und vielen Anregungen.. ::smile::::thumbup::
ihr habt mir sehr geholfen... !!

ich werde mich die nächsten Tage in das Thema einarbeiten und dann hoffentlich selbst mehr Ideen haben...

sonnige grüße und danke nochmal:)
joerana

3. April 2014 12:48 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Was mir noch einfällt für Dinge bzw Aktivitäten die er sich merken möchte: eine Bewegung, die in Zusammenhang mit dem Gewünschten in Zusammenhang steht ausführen bevor er den Raum verlässt. Z.B. Schere, Bewegung mit den Fingern ausführen, dann erst losgehen, hilft ungemein.::thumbup::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
7. April 2014 10:58 # 7
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 29

Super, vielen Dank !! :D
Optionen:

nach oben scrollen