Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Hirnleistungstraining nach Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen

Diskussionsforum

Hirnleistungstraining nach Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen

Optionen:
2. April 2014 12:47 # 1
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 29

Hallo zusammen,

ich bin Berufseinsteiger und habe nun einen Pat mit Z.n. Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen (Sept. 2013)
Er hat sich vorgestellt und beschreibt seine Beschwerden wie folgt:
- Einschränkungen des Gedächtnisses, vor allem KZG (äußert sich so, dass er was machen will und dann, wenn er dort angekommen ist, wo der die Handl ausführen will, hat er es vergessen; vergisst den Parkplatz .. etc)
- er bekommt schnell Kopfschmerzen und Augen tränen bei kognitiver Leistung (CT-Befund von vor 3 Wochen: Restblut im Subduralraum, engt das Gehirn ein und er bekommt bei Anstrengung Kopfschmerzen; so erklärt das der Pat)
- LZG soweit intakt
- sensomotorisch augenscheinlich auch keine Auffälligkeiten (hab ihn erst 1x gesehen)

Auf dem Rezept steht er soll HLT bekommen.

Habt ihr Ideen / Tipps wie man so ein HLT gut und abwechslungsreich gestalten kann ? wir haben zwar CDs dazu,
aber ich würde ungern nur damit abrieten wollen, weil es weniger alltagsnah ist.

Ich danke euch schon mal im voraus...
Viele Liebe Grüße
::smile::
2. April 2014 17:20 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476